IFX 14 kaufen und Bigwater 745 verkaufen?

versus6498

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
194
Ort
Stuttgart
Servus an alle ;)

Ich habe nun einen Core 2 Q9300 verbaut, dieser wird @ 3,2Ghz ca. 45°C warm im IDLE, und ca. 67°C unter Vollast nach ca. 1h Prime 95 und das mit einer Thermaltake Bigwater 745 wasserkühlung oO.
Das ist mir eindeutig zuviel, da ich gestern bei ebay einen Q6600 pretested @ 4Ghz gekauft habe. Und der wird ja noch wärmer und ich würde ihn gerne auf 3,8Ghz takten. Nun mein Kumpl hat nen Q9550 @ 3,5Ghz und schafft mit seinem IFX14 sehr gute Temps. Meine Frage jetzt, lohnt es sich einen IFX14 zu kaufen, inkl. 2x Scythe S-Flex die 1900RPM machen? Und dafür meine WaKü in Rente schicken?

MfG und danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir das immer noch nicht richtig vorstellen, ich meine ne WaKü... sollte doch besser sein oder?
 
Ja, ne Gute WaKü währe besser, aber keine BigWater ;)

die BigWater ist ne billige Wasserkühlung, der IFX14 ist einer der besten (oder der Beste?) Luftkühler.

Ne Wasserkühlung, 200€ aufwärts währe wohl besser, aber eben wesentlich teurer ;)
 
Bessere WaKü währe zu teuer, kompromiss währe ei 9700NT von Zalman^^ Abr den hat ich schonmal ich glaub der hällt den auf 3,8Ghz ned aus oder? Man braucht 1,44V Spannung...
 
der IFX ist derzeit, soweit ich mich hier belesen habe, der Beste Kühler.

Die Zalmänner sind noch gut, aber es gibt bessere zum selben preis.

Ich bin trotzdem Zalman-Anhänger:love::drool:
 
Der IFX 14 soll laut Hartware.net besser sein als ein Zalman Resorator WaKühler. Das ist schon krass, ich meine die Resorator kostet 349€ oO
 
ja kommt dann aber auch auf lautstärke und restliches drauf an.. zumal der reserator auch ned das gelbe vom ei is.. nichts geht über ne eigens zusammengestellte wakü ;)
(beim wakü-luft vergleich)
 
Hmmmkay, und wie siehts nun aus, denkt ihr das ein IFX14, der zwei S-Flex 1900RPM aufgenschnallt bekommt, einen hitzkopf wie den Q6600 @ 3,8GHz kühlen kann. Unter 70°C währe gut.
 
das sollte durchaus möglich sein wenn auch der rest der belüftung im case stimmt :)
 
Okay, und man hat mir gesagt das man da sogar drei Lüfter draufschnallen kann, stimmt das?
 
Theoretisch ja, macht aber wenig Sinn, weil der Kühler soweit beim hinteren Ausgang ist, wo schon der Lüfter montiert ist der hinten rausbläst.

Wenn du den abmachst gingen sich drei am Kühler aus.

Aber wie das aussieht ........
 
Ja gut ich lass das, ich muss jetzt halt mein Gehäuse gut ausstatten:

Was ich vor hab:
Vorne: ein 120mm AC bläst rein (also nach hinten)
Mitte: Der IFX-14 mit zwei Scythe S-Flex 1900UPM die nach hinten blasen.
Ganz hinten: 120mm AC bläst raus.
Seitenwand: Hier bin ich mir nicht sicher, soll ich einen Revoltec Dark Red reinblasen oder rausblasen lassen?

MfGd
 
tach! also wenn ich hier mal meine mein ung posten darf....


ich würde keinen quad mit 3,8ghz und luftkühlung laufen lassen.... die temps sind dann einfach zu hoch. ich hab selbst ein q9550 @ 3,6ghz mit ner eigenbau wakü und nem verdammt großen radiator. hab im idl grade eben 45°C bei offenem fenster *bibber* und unter last ist der schon nach 10 minuten auf 67°C oben... ich weis nich ob jemand den mit luft noch gekühlt bekommt.......

mfg
 
angehört noch nicht, aber man kann sie ja regeln. Außerdem hab ich beim zocken meist die Lautstärke ziemlich voll aufgedreht. Da höhrt man den PC nicht. Und lieber bissel lauter als ne glühende CPU. Hehe:P
 
Okay, dann schau ich mal wo ich sie losbekomme^^
Kann es ein das die Temps so schlecht sind, weil der Behälter meine 4870X2 berührt? Weil die wird ja schon ziemlich heiss <95°C und evvtl. steigt die Temp vom Wasser dann auch?
 
Kannst's auch mit beten versuchen oder das Wasser ganz grimmig anschauen, bis dieses Angst bekommt und dir sagt wir warm es ist.
 
Hast du kein Termometer drin??

Selbst meine Aquastream XT Ultra kann die Wassertemp auslesen. :d
 
neee bei der WaKü gibt's sowas ned xD mit beten hats geklappt... Nee scherz, ich hab hier nur ein digitales Thermometer und halt nen Fieberthermometer, werd mal morgen eins kaufen. Gibt es irgendwelche Programme die das Auslesen können, vll hatts ja doch einen intern eingebaut^^
 
nene, die Bigwater hat sowas nicht ^^
Fieberthermometer klappen oft net, weil die unter 30°c nichts mehr auslesen, außer nen Error.

Alex
 
Kauf dir ein Aquarienthermometer, die kosten 3€ und passen exakt (wirklich exakt :d) in eine 1/4" öffnung ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh