IFX-14 Lüfter extrem schlechte Temps!

versus6498

Neuling
Hi
Ich habe nun meinen IFX-14 mit 3x Scythe Slipstream 1900RPM die an den Gehäuselüfter Anschlüssen von meinem Asus P5Q-Pro angeschlossen sind. Leider laufen alle mit vollen 1900Rpm und das klingt wie ein Staubsauger extrem laut.
Im Bios steht was, 1900Rpm ist aber nicht verstellbar und noch die Option "ignored".
Meine Frage ist wie kann ich die Teile regeln?
Ich sollte noch erwähnen das ich sie direkt ans Board angeschlossen habe und nicht an den Molex Anschluss vom NT.

Danke schonmal für Antworten
MfG versus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3x 12er Lüfter an nem IFX-14? du bist nicht zufällig Octa-Core Tester ;)

Im Bios- Q-Fan Einstellungen auf Enabled
dann darunter Optimal-Silent-Performance, müsste dann hinhauen.

Aber btw- bei 3Stk an nem IFX würd ich die generell nur an 5V laufen lassen

Ich bin mehr als Enttäuscht vom IFX14, sehr sogar. 3,6Ghz und nach 30sek Prime sinds schon 74C°. Da war ich mit meiner BigWater besser dran:( An was liegt das?

kannst ja mal 3 deltas reinbaun :d
bei dem prime test waren sie da schon auf 5v ?

jo vielleicht sitzt er nichrt richtig aber du kannst ja auch mal andere WLP probieren

Zuletzt bearbeitet:
Ne der sitzt perfekt^^ Man das nervt grad richtig^^ Meine wakü war besser... der ganze stress umsonst

Aber kann doch nicht sein oder? Soll ich jetzt wieder meine WaKü einbauen oder was? Das ist schon stressig immer das Mobo rein und wieder raus^^
Aber ich seh ja lLeute die auch nen IFX haben und max. 60°C bei 3.5Ghz etc.

Das kann auch nicht sein! Der IFX ist auf jeden Fall besser als die Bigwater Wasserkühlung.
Entweder sitzt der wirklich nicht richtig, oder seine Bodenplatte ist nicht plan. => Kühler abschleifen

mhhhh, das wurmt mich grad richtig. Weil der ganze Nachmittag ist gestern draufgegangen um das Teil einzu bauen und jetzt sind die Temps gleich mal 10°C schlechter als mit einer WakÜ, und alle Lüfter drehen bei 1900^^
Das andere Problem ist, das da keine Gebrauchsanweisung dabei war. Und ich jetzt nicht weiss ob ich den richtig eingebaut habe^^ Das klingt komisch ist aber so. Hinter dem Mainboard hab ich das große schwarze Teil da eingebaut und dann vorne die Halterungen, sollte also hinkommen, man kann den auch nicht drehen etc.
Wärmeleitpasste ist auch genug drauf. Bodenplatte plan? Sollte sie ja auch standard sein^^

1.

Kauf dir eine Zalman Fanmate und zwei 3-Pin Y-Weichen für zusammen ca. 10€. Die Scythe Slipstream sind keine PWM-Lüfter und die brächtest du um sie mit dem P5Q-Pro zu regeln (deswegen auch "ignored").

2.

Wieso bist du dir so sicher, das der IFX richtig sitzt? Die Temps sagen doch genau das Gegenteil. Andere (z.B. ich) lassen mit dem IFX@2x Scythe SFLEX1200 einen Quad@4GHz bei knapp 45° Last laufen.

Also ist entweder deine Gehäusebelüftung "sche..." oder er sitzt nicht.
Mach ihn nochmal runter, überprüf den WLP-Abdruck und mach nur dünn neue drauf.

p.s. Die drei Lüfter blasen aber alle in eine Richtung? Nicht das du einen falschrum drin hast.

die beste Leistung hat der IFX, wenn er frische Luft bekommt, also auf Höhe des IFX ein Gehäuselüfter vorne einblasend montiert ist. Ansonsten, kontrollier doch mal den Wärmeleitpastenabdruck.
hast du den HR-10 montiert?

Du brauchst mit deinem QX aber weniger VCore als er mit seinem Q6600, keine Kunst das der kühler bleibt.

3,6 mit nem IFX und bei 70° gehen glaube ich i.O.

moment mal, mit meinem 9700LED hatte ich 66°C unter Vollast im Sommmer, hat jmd. eine Gebrauchanleitung für den Einbau?
Evtl. hab ich ihn falsch eingebaut^^ Weil bei mir ist keine drinne. Könnte sie jmd. einscannen für Sockel 775, währe echt perfekt. Weil ich hab ihn so ausm Bauch heraus eingebaut.
vorne unten bläst ein 120mm rein dann kommen die 3 Scythe Slip´s und hinten ist keiner mehr^^

Öhm ich bin ein wenig baff.
Realtemp sagt das Kern 1-4:42/42/34/34 heiss sind.
Hingegen Core Temps: 46/46/40/42^^
Alles im IDLE.
Thx @bol

Okay mom. Laut REAL Temp hab ich bei Prime nach ca. 3min 69°C, das ist mir aber wieder zuviel. Will ja nicht das meine CPU nach 3 Wochen tot ist.^^
Und ursprünglich war ja mal von 3,8Ghz die Rede was ich erreichen wollte -.-

3,8 werden sich unter Luft nicht ausgehen mit einem Q6600.

Man sollte schon realistisch bleiben mit den gesteckten Zielen.

41/40/33/34 laut Version 2,7 von RealTemp.
Würde es was bringen wenn ich hinten noch einen 120mm befestigen würde, hab hier noch einen AC rumliegen, weil wie schon erwähnt hab ich keinen Backside Kühler an meinem Gehäuse^^

Deine CPU geht bei den Temps sicher nicht in 3 wochen kaputt, solche Temperaturen hält ein CPU schon aus.
Aber dass der IFX schlechter sein soll als ne Bigwater, das ist gegen alle Naturgesetze :fresse:
Dass der dazu noch mit 3 Lüftern je 1900U/Min so warm wird, und andere, wie du schon sagtest, sehr gute Temps mit nur einem oder zwei langsam laufenden Lüftern haben, das kann nicht sein.

Ich würde sagen -> nochmal alles abbauen (hilft ja nix...), schauen, ob die WLP überall verteilt ist und ggf. neue auftragen und das ganze wieder nach Anleitung zusammenbauen.

ein Lüfter hinten ist nei schlecht ;)

Was du noch probieren könntest, ne Unterlegscheibe bei den Schrauben die den IFX befestigen, um mehr Anpressdruck zu bekommen.

Was ich jetzt nicht rausgelesen habe, hast due den Backside Kühler mit montiert oder nicht ?

Hmmmmmkay, das einzige Problem (nicht lachen)
Is meine Mutter xD Die nervt mich die ganze Zeit ich solle nich immer an meinem PC schrauben -.-
Und ein weiteres Probloem ich hab keinen Anschluss mehr für einen Gehäuselüfter auf meinem Mobo, weil 4 instaliert sind... Wenn ich einen der Scythes jetzt an nen Molex Anschluss anschliesse, dann muss ichs nicht auch noch ans Mobo dranklemmen oder?

BackSideKühler vom IFX ist ned dran, passt nicht ins Gehäuse^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh