IFX-14 Lüfter extrem schlechte Temps!

Selbe Problem mit meiner Frau, kenn ich.

Leg die Unterlegscheiben drunter, schau vorher noch wie die Paste am Kühler verteilt ist, dann schraub nochmals zusammen und schau wegen der Temps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jopp aber krass, das innerhalb von paar Sekunden die 70°C erreicht werden, das macht keine CPU Lange mit, hab ich mal gehört. Einige sagen dass wenn mein Q6600 auf prime 70°C kommt nichtmal ein Jahr lebt. Und davor hab ich halt Angst :(
Ich werde jetzt mal schaun was sich tun lässt.
Weitere Vorschläge etc. sind herlzich willkommen :d
Thx für eure Hilfe

Achja, nach 15min Prime95 waren´s 80°C, das ist dann aber zuviel des Guten bei einem IFX 14^^
ICh werde denn auch mal schleifen, vll wirds ja noch besser

IFX umdrehen, gegen das Licht halten und CPU drauf legen. Wippelt der und schimmert ringsum ein Lichtspalt durch -> schleifen.

Bei meinen IFX wars auch extrem. Hat aber im Endeffekt nur 2-3° gebracht. Also wird das auch eventuell nicht die finale Lösung sein.

Kann es auch ein AUslesefehler sein? Dass nach einer Sekunde ein Unterschied von 30°C eintritt, ist doch nciht normal oder??

Nur mal so nebenbei: Wozu brauchst du die LEistung? Mit 3Ghz ist der doch für jedes Spiel schnell genug oder?

So, also bin grad mim Laptop On.
Ne frage, wie schleife ich den Kühler? Einfach normales Schleifpapier nehmen und im Kreis drüber bewegen? Bis es dann spiegel Glatt ist

Und das gleiche dann mit dem Kühler oder?
Hab aber nur normales schleifpapier da^^

Ja dann kauf dir das Beschriebene sonst wird das nix und du hast auch 2mm tiefe Rillen wie auf der CPU die ich mal bekommen hab...

Also, wenn deine Auflagefläche fürs Schleifpapier glatt war, dann war der Kühler wohl etwas konvex... denn innen ist alles Kupfer schon sichtbar, an den ecken ist noch etwas von der veredlung da...

Die veredlung bekomm ich nemma weg :d xD
Ich bau das so mal ein, und den Kühler an der Gehäuserückwand habsch auch schon drinne und dann schau ich mal aufs Ergebnis. Oder soll ich noch irgendwas verändern?

Hab ich, nun das sieht krank aus, 4x 120mm Lüfter im Abstand von jeweils 1cm xD Und dazwischen kranke Lamellen des IFX14.
Wenn das jetzt nich gut kühlt dann weiss ich auch nemme weiter xD Irgendwie bootet der bis zum Vista Logo und dann kommt nixmehr ...
Ich resette mal eben das BIOS^^

Auf default Settings inkl. EIST ist er grad bei (lol) 26/27/21/21°C
Mal sehn wie es @ 3,6Ghz aussieht

Update:
CPU @ 3,6Ghz im IDLE auf 31/31/27/27 :d schonmal knapp 18°C besser als vorher

Ja stimmt sry ^^
Also Prime seit ca. 17min alles stable und die Temps sind allesammt unter 70°C. das höchste war jetzt 69°C beim dritten Test, kp da werden alle CPU immer heiss, komischerweise sind die anderen beide Kerne immer 10°C kühler als die ersten beiden^^
Ansonsten baumelt er bei 3,6Ghz auf 63°C-65°C. Ich denke das geht, oder?

wenn die kerne einen so großen temp-unterschied haben, kann das 2 ursachen haben:

1. du musst nochmal nachschleifen, der kontakt ist nicht überall gleich

2. die verlötung zwischen dem HS und dem/den die(s) ist nicht 100%ig. also der wärmeübergang zwischen den cores und dem deckel.
ich denke, du könntest nochmal schaun, ob der wärmeleitpastenabdruck jetzt gut ist, wenn ja --> alles so lassen, dann ist es eben so. wird nur eng werden im sommer.
wenn nein --> feineres schleifpapier kaufen und nochmal ran setzen. kannst auch mal überlegen, ob du die cpu schleifst, bei mir hat das schleifen der cpu mehr gebracht als das schleifen des kühlers ;)

gruß

Also das ist jez freakhaft ey, ich hab vorne in den Luafwerkschächten noch einen 120mm Lüfter angebracht, jetzt wird er max. 66°C heiss, also wieder paar °C kühler als davor xD
Im PC sind jetzt 5 120mm Lüfter, alle auf einer Höhe, nur der eine unten halten ned :d
Ich mach jetzt mal 3,8Ghz, das ist auch mein eigentliches Ziel, im Sommer wird er dann halt @ 3,4 oder so runtergeschraubt ;)

Moment kommt gleich ;)
Sind eigentlich 73°C im Prime Test deutlich zuviel?
Manche meinen die CPU macht das kaum ein jahr mit :(
Ich prime nun 50min 3,7Ghz und bin für einen Augenblick bei 73°C angekommen, aber nur bei einem Test^^ Und nur die zwei Kerne, die andren waren bei 63°C. Ich hab irgendwo gelesen das er max. 71°C heiss werden darf -.-
Was meint ihr dazu? Beim zocken wird er eeh nie auf 100% Auslastung kommen

ich würd das schleifen mal richtig machen, bei mir hats gute 2h gedauert, nur für die cpu. dann nochmal 2h für den kühler. wenn du beides dann geschliffen hast, machst du liquid pro dazwischen und staunst ;)

Also, nun 3,7Ghz 1h 30min bei max. 74°C aber nur die zwei Kerne. Dafür Stable, im IDLE sind die auf wie erwähnte 41/40/34/34 °C.
3,7Ghz ist eigentlich ein ordentliches Ergebniss mit einer LuKü...
Auch wenn er bissel heiss wird bei 100%. Aber da dies eigentlich sogut wie nie der Fall ist im Alltag lass ich den mal so ;)
Plangeschliffen wird in den Ferien, wenn mehr Zeit da ist, und die Schule nicht im Hinterkopf nervt :P

Auf jeden Fall ein großes Lob an alle die mir geholfen haben, danke :)

Wie habt ihr das mit dem Anpressdruck, also den Muttern / Unterlegscheiben gemacht? Könntet Ihr mal Bilder zeigen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh