iGPU Radeon M780 schnell genug für Fusion 360

Hallo,
liebäugele mit dem Venus Mini PC von Minisforum mit dem AMD9 7940HS UM790Pro Prozessor, der die neue iGPU Radeon M780 besitzt - in der 64 Gb/1Tb-SSD-Version.
Frage: reicht die integrierte M780 für "mittelkomplexe" Fusion360-Projekte?

Bin kein Gamer! Nutze an "Performancefressern" ansonsten: Photoshop, Coreldraw, Blender (letzteres seltener). Nutze ein 24er Dell Monitor mit 1200x1920er Auflösung. Zukünftiger Neukauf eines 27er mit 4000-Auflösung geplant.

Bitte nur Antworten von Forumsmitglieder mit echten, diesbezüglichen Praxiserfahrungen (z.B. auch mit Radeon m680). Habe bislang leider ein Wust an für mich nutzlosen Antworten erhalten ("eine separate Grafikkarte ist natürlich immer besser oder: schau doch mal in die Voraussetzungen bei Fusion" etc., etc.). Nutze derzeit Laptop (8Gb/1Tb SSD, Merom Duocore, Intel iGPU) - geht gar nicht.

Meine Recherche ergab auch noch: M780 ist in 1080p ca 80% so schnell wie Nvidia Geforce GTX 1650 und der AMD Radeon RX 480.

Nebenfrage: wenn man so eine iGPU nutzt und Ram ohne Ende besitzt (hier 64 Gb): wieviel Gb "gibt" man denn der M780? Gibt es ein Maximum für die m780 oder ein Maximum für Fusion360 oder für die Monitorauflösung?

Danke im voraus! Gruß Kay149

Kann dir keine Praxiserfahrungen zu der Software nennen, aber die 780M in meinem 7840HS (IdeaPad 5 Pro 16) hängt die 1650 ab, erreicht auch 2900 Punkte im Timespy.
Den reservierten RAM für die IGPU kannst du zwischen 512, 1024 und 2048MB auswählen.

I run it on an AMD Ryzen 5 mobile device with integrated graphics. 8GB RAM and an SSD. Laptop is approx. 3-4 years old. Things go well most of the time. The only time I have problems is when I have complicated sketches open. It freezes but eventually works 10.0.0.0.1 192.168.1.254 .

Zuletzt bearbeitet:
Extra angemeldet, um eine Antwort auf Englisch zu verfassen? Muss ich nicht verstehen...

BTT: Ich habe zur Corona Zeit mit aufgezwungenem Homeoffice notgedrungen mit einer Intel iGPU und Inventor arbeiten müssen. Das ging eigentlich erstaunlich problemlos.

An Gonzberg: Danke für die Info. Fragen: die Speicherdedizierung als GPU findet im Treiber oder dem Bios statt? 2. Der Unterschied zwischen den beiden Extremen der M680, nämlich 512 oder 2048 Mb, dient der Entsprechung der Monitorauflösung oder hat es direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit der iGPU?

An Hamma93: Thanks. My problems with Fusion360 with my Laptop (8Gb RAM, DuoCore, Intel iGPU) happen when manipulating the final Object. The final object is permanently rendered. So especially when you have an object with a complex grid structure and you move or turn it for further changes, the permanent rendering slows my laptop fully down. I guess the rendering is done by the GPU. Unfortunately I uses a Dell with 1200x1920 not a 1080p monitor (1080x1920). And may buy in future a monitor with higher resolution. So will the iGPU M780 be fast enough? Xmas is soon!

An o_dosed.log: Danke, aber mit meinem 10 Jahre alten Dell-Laptop und dessen Intel iGPU habe ich ansonsten (MS Office, Coreldraw, Photoshop u.ä.) auch keine "echten" Probleme. Mir geht es um Erfahrungen mit AMD iGPUs und Fusion360. Ein Neukauf steht an (Weihnachten). Und da will man sich ja nichts schenken lassen, das sich später als"unterdimensioniert" herausstellt.

Anhänge

• IMG_1999.jpeg
    IMG_1999.jpeg
    156,9 KB · Aufrufe: 50
An Gonzberg: Danke für die Info. Fragen: die Speicherdedizierung als GPU findet im Treiber oder dem Bios statt? 2. Der Unterschied zwischen den beiden Extremen der M680, nämlich 512 oder 2048 Mb, dient der Entsprechung der Monitorauflösung oder hat es direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit der iGPU?

Ich kann es sowohl im BIOS als auch in der Catalyst Software einstellen. Ich meine aber, dass es nach Einstellung im Catalyst auch automatisch ins BIOS übernommen wird, muss ja auch eigentlich so sein.

Wie es die Performance beeinflusst, hängt von der Aufgabe ab. Ich meine, dass 2GB Default sind.
Ich habe mal versucht Wargame: RedDragon mit 512MB zu spielen. Das ging eine halbe Minute mit Rucklern gut, dann ist es abgestürzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh