iGPU Standardmonitor verstellt

Racer5495

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
44
Ort
Bottrop
Hallo zusammen,

neulich als ich bei meinem PC (Win 7 Prof x64) den Energiesparmodus ausprobierte, stellte ich ein kleines Problem nach dem Aufwecken fest.
Konfiguration sieht momentan so aus, benutze die Onboard Grafikkarte, habe 2 Bildschirme im Clone Betrieb laufen. Mein Hauptmonitor ist über VGA, mein Fernseher über HDMI angeschlossen.
Wecke ich den PC nun aus dem Energiesparmodi auf, so sehe ich auf meinem Hauptbildschirm (VGA) nur mein Hintergrundbild, jedoch keine Icons oder einen Mauszeiger. Schalte ich nun meinen Fernseher hinzu auf den richtigen HDMI Kanal, so sehe ich das Bild, welches eigentlich auf den Hauptbildschirm gehört.
Um das Problem zu lösen, muss ich den PC neu starten, dann ist wieder alles wie es sein sollte.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. schaltet dein Monitor automatisch um auf die "aktive" Bildsignalquelle. Das kann man ggf. abschalten bzw. diese Quelle fixieren.

Bei mir unter Quellensteuerung > Standardquelle bzw. Auto-Switch-Quelle.
 
Hallo,

Danke für deine Antwort. Das glaube ich nicht. Habe als Hauptmonitor nen recht alten TFT von Fujitsu ohne viel Schnick Schnack.
Wenn ich also den Pc reaktiviere mit ausgeschalteten Monitoren, schalte nun meinen Hauptmonitor ein und sehe, dass das Bild auf dem 2. Monitor meinem Fernseher sein muss. Schalte ich den nun ein und sehe, dass es so ist.

mfg
racer5495
 
Das glaube ich nicht. Habe als Hauptmonitor nen recht alten TFT von Fujitsu ohne viel Schnick Schnack.

Auf Glauben würde ich mich nicht verlassen, sondern mal das Menü deines TFT einschalten und danach suchen. Du willst doch den Fehler beheben bzw. die Ursache finden ?

Beim Neustart passiert m.E. nichts anderes, die Signalquellen werden erkannt und Windows passt sich dieser Erkennung an, wo liefert welches Gerät ein Signal, das wird aktiviert und genutzt.

Ein möglicher Test wäre, den Monitor-Sparbetrieb in den Energieeinstellungen abzuschalten (kein Standby nach x Minuten), sondern den Monitor von Hand auszuschalten und nach einer Zeit wieder einzuschalten, hat sich an der Situation etwas verändert ? Ich schalte meinen Monitor von Hand ab, aus Gewohnheit und weil mir die Automatik zu lange dauert, verwende die iGPU (HD4000) am DisplayPort und die externe Grafikkarte über DVI, nach dem Aufwachen aus Standby oder Ruhezustand bleibt alles so, wie vor diesen Energiezuständen.

Gelegentlich hängt per VGA-Kabel von einem Zweit-PC eine weiterer Signalquelle an meinen (einzigen) Monitor, dann muss ich per Hand auf VGA-Eingang schalten, weil der Monitor andere Prioritäten in der Erkennung der Signalquellen hat. Das kann bei älteren TFT-Modellen durchaus ähnlich sein, etwa digitale vor analogen Eingängen. Kann man ja austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also, mein Monitor schaltet sich immer komplett vom Netz ab, wenn der PC heruntegefahren wird. Es ist also nicht möglich ihn einzuschalten, wenn der PC aus ist. Er ist an einer Master-Slave Steckdosenleiste angeschlossen.
Auf meiner alten Windows Installation funktionierte alles einwandfrei. Wo kann hier jetzt der Fehler liegen???

mfg
Racer5495
 
Wir reden gerade aneinander vorbei, Ausgangssituation war: Energiesparmodus.

Hallo zusammen,

neulich als ich bei meinem PC (Win 7 Prof x64) den Energiesparmodus ausprobierte, stellte ich ein kleines Problem nach dem Aufwecken fest.
...
Wecke ich den PC nun aus dem Energiesparmodi auf, so sehe ich ...

Jetzt: PC heruntergefahren.

Hallo,

also, mein Monitor schaltet sich immer komplett vom Netz ab, wenn der PC heruntegefahren wird.

Beim Herunterfahren und neu starten hattest du nach #1 keine Probleme, soweit verstanden.

Alte Windows-Installation bedeutet eine andere, frühere Version oder diesselbe Version ?
 
Hallo,

ich glaube auch, dass wir aneinander vorbeireden. Ich meine den Standbymodus, nicht den modus, der den Bildschirm bsp nach 5 min abschaltet

mfg
Racer5495
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh