Ih bräuchte Mal Hilfe : 6GB RAM

knarfenna

Neuling
Hallo zusammen,

hab das mal alles so hier durch geguckt, bin aber RAM-mässig nicht so der Held, da auch kein Overclocker...

Also Hab gestern und heute alles von XP32 auf XP64 umgeswitcht.
Heute kamen doch auch meine neuen RAMs . Hab mir gedacht schenkst halt nix der Frau aber mir 4GB (is ja auch nich so teuer) und baust die alten 2 GB auch rein.
So nu hab ich mal alles ausprobiert und die Timings geändert nu werd ich aber das Gefühl nicht los, so ganz toll ist das nu nicht mit 6GB. Irgendwie alles ganz schön langsam .. Dabei löpp nix im Hintergund

Hier mal die Daten:
Alte RAM:
KIT OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 OCZ2P8002G, XTC Platinum CL5 4-4-15

KIT OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit OCZ2P8004GK, XTC Platinum CL5 4-4-18

Hab das System nun nach mehreren Versuchen (Irgendwann ist es eh das erste mal) im BIOS Fix mit 5-5-5-15 laufen.

Setze ich das auh 4 - 5 -5- 15 geht nix mehr. Restliche Sys-Beschreibung sihe unten.

Muß ic da was anderes ausprobieren ? Ne Idee ? Vielleicht hinten die 15 auf 18 dann läuft alles schneller ? SWAP-Datei von 4gb auf 2 reduzieren ???

Help !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

.. Dabei löpp nix im Hintergund

Hier mal die Daten:
Alte RAM:
KIT OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 OCZ2P8002G, XTC Platinum CL5 4-4-15

KIT OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit OCZ2P8004GK, XTC Platinum CL5 4-4-18

Help !!

:shot: ich weis zwar nicht was du mit Löppen und so meinst, aber könnte sein, das dein Board eine Vollbestückung nicht mag.

Wo liegt denn jetzt ganz genau das problem?

Würde ich auch gerne wissen.
Was bedeutet denn "läuft alles langsamer" haste mal nen Bench? Bei mir gibts da in der Grundeinstellung keine Unterschiede ob 4 oder 16GB im Rechner stecken, erst wenn der Software die Du benutzt der Speicher ausgeht, dann wirds doch interessant. Ob Dein Speicher nun mit CL4 oder CL5, ob mit 667 oder 800Mhz läuft, das ist doch alles nur Prökeln im Promille-Bereich der bei einem vernünftigen System gar nicht bis zu Dir durchkommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ne hab jetzt gerade mal keine Bench, weil ich muß mir ein paar Progs noch zusammenklauben....

Allso Browser läuft Super langsam (Opera akuelle Version) . Reaktion auf klicken ist z.B. super nervig.

Ich glaub ich muß das nacher wohl mal ohne die die 2gb probieren. Alles sehr merkwürdig.

Falls du meinst, das dein System nicht stabil läuft, kann es auch eventuell daran liegen, das die Speicher unterschiede Spannungen im Standart brauchen und deswegen dein System nicht Stabil läuft.

Da hilft es, den nächsten Hauptnenner als Dram Voltage im Bios einzugeben.

Ansonten eventuel die vNB erhöhen.
Deine Speicher kannst du mim memtest auf Stabilität prüfen. Dabei empfiehlt es sich, den durchgang paar mal durchlaufen zu lassen.

Ich glaube eher dass du die

Chipsatz und Grafikkarten-Treiber nicht draufhast!!!

Lg!

Ja ne also abgeraucht ist noch nix. Memtest läuft gerade

Du hast wahrscheinlich die Treiber vergessen!
Ohne den Grafikkarten-Treiber stockt das ganze System da ist es dann egal wieviel RAM du verbaut hast.

Hast du die Treiber installiert? Ja oder NEIN!
Wenn nicht poste doch bitte mal den "Everest Bericht".

Lg GraKa!

Ich glaube eher dass du die

Chipsatz und Grafikkarten-Treiber nicht draufhast!!!

Lg!

Alles frisch gezogen. Alles für 64bit. Direkt vom Hersteller :)
Aber das ist es nicht. Ich glaub das hat was mit den Speichern zu tun . grrr

Zieh mir mal den Everest..

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vl gehn wir doch mal auf Nummer sicher, was steht denn bei dir im Gerätemanager??

Gerätemanager: NVIDIA Date:12.11.2008 Version 6.14.11.8048 Hilfreich

Übrigens danke schon mal !! Für die Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Äh mal ne ganz dumme Frage. Ich derzeit die Win-Firewall drin, da mein Sys mal ohne Zonealarm testen wollte. Ob die Firewall daran schuld ist ? ... Gleich mal ausschalten...

Okay, wenn du dieses Bild vor dir hast, sind dann dort irgendwo gelbe Ausrufezeichen:

Ansonsten probier mal den Tipp von djnoob.

lg!

Also mit dem Gerätemanager ist alles tutti. Nix gelb . So Everest is nu drauf . Spezieller Test ? Ah kurze Anmerkung, er gibt mir 3 Timings an:
@ 400hz 6-6-6-18
@ 333hz 5-5-5-15
@270 Hz 4-4-4-12

CPU FSB 266

Setz doch mal das BIOS auf die Standardeinstellungen zurück und probiere es nochmals.

Meinst Du eher per CMOS reset oder wieder alles auf Auto ? Da war der schon drauf und ist dann nicht mehr angesprungen. Also Bios ist nicht mehr angelaufen.

BTW die Benchs von Everest waren nicht schlecht.

Jap mach das mal . Kommt öfter vor, dass die MB da rumzicken. Hatte damit auch meine Probleme.

Hab mal in everest Geschaut. alles OK. Speicher läuft nun stabil. Muß aber noch weiter optimieren. Danke für Eure Tips

Also funktioniert es jetzt ??
Freut mich ;).

lg GraKa!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh