Ihr seit meine letzte HOffnung(Asus K8v deluxe se 754

Busted

Neuling
Hallo Leute versuche seit heute meinen neuen Rechner zum laufen zu bringen:

Rechner

Asus K8v deluxe se Sockel 754
Pro. A64 3000 Newcastle 754
2*MDT 512 DDR 2.5 single Sided
LG Brenner CD
LG DVD Laufwerk
Festplatte Maxtor 80GB SATA
Graka :Gainward 6600GT AGP

Folgendes Problem Das verdammte Teil sagt mir das BIOS nicht installiert ist--- er erkennt die Festplatte Die Graka aber das wars .Sonst kann ich nichts mehr machen.

Irgendein fastrack device wird nicht erkannt und und und

:shot: Und ja ich habe schon Such funktionen benutzt trozdem nichts gefunden was mir weiter hilft

Ich bin verzweifelt.... Oder soll ich das Teil einfach zum EDV MAnn bringen der mir wiederum unmengen an € abzieht :heul:

BITTE helft mir :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Busted

Du meinst wahrscheinlich das Bios des Promise-RAID-Kontrollers. Wenn keine Festplatte darnhängt, wird das Bios deaktivert, da ja nicht davon gestartet werden muss.

Im Bios unter "PCI-Devices" oder "intergrated peripherials" sollte sich ein entsprechender Eintrag finden und auch abschalten lassen.

cu
loores

Loores

Also ich meinte das normale BIOS--Habe den Rechner frisch zusammengebastelt
Doch was soll ich machen wenn ich nicht mal in bios komme, und Bei der WINdow.xp
Instellation er keine Festplatte findet-- einfach nur merkwürdig

@busted

Was meinst Du denn genau mit "nicht ins Bios komme" ? Reicht "ENTF" Taste druecken nicht oder wie?

Du kannst wohl kaum eine XP instal durchfuehren, wenn Dein Rechner kein Bios hat, gell ;)

Das mit der nicht erkannten HDD liegt wohl daran, dass Du sie am falschen SATA controller angeschlossen hast (schon Partition und Laufwerksbuchstaben eingerichtet?). Wuerde tippen, dass Du sie an den Promise haengen musst und dann die HDD als einzelne RAID-Partition einrichten musst - IN JEDEM FALL BEI WIN XP Instal aber "F6" druecken und dann den Raid-Treiber einbinden - sonst findet XP auf keinen Fall irgend eine HDD an den SATA ports.

OK Das Problem habe ich zum Teil gelöscht,jetzt erkennt er meine Platte nicht Sata"

Also BIos update habe ich schon gemacht per BOOT-Disk, aber jetzt muss ich ne Disk für Sata ertsellen das Problem ist ich was es nicht 100% wie?

Ich würde es so machen Disk per Me-dos formatieren Asus CD öffnen und die Treiber draufmachen , aber da steht schon kommischer Weise MAKE_DISK soll ich das benutzen.

UNd noch ein Problem es gibt zwei Sata Treiber einmal für Promis und einmal für Viaraid aber welches denn muss ich nehmen,und ist dieser Vorgang korrekt bitte um bestätigung oder um einen TIP von euch

Hi Dank dir geiler Tread

aber das verstehe ich nicht,diese dateien habe ich nicht.....

Bei manchen Boards mit Silicon Image Controller befindet sich der Treiber noch auf CD. Um ihn bei der Windows-Installation laden zu können, muss er sich aber auf Diskette befinden. Folgende Dateien müssen daher in das Wurzelverzeichnis der Diskette kopiert werden:

Sixxxxr.inf
Sixxxxr.mpd
Sixxxxr.sys
SIISUPP.VXD
TxtSetup.oem

xxxx steht dabei für das Modell des verbauten SI-Controllers

Durchsuch mal die Asus-Treiber-CD. Habe letztens für nen Kumpel eine SATA installiert und habe die Dateien auch von der Asus-CD gezogen. Musst ggfs. mal mit Platzhaltern (*) suchen.

Danach eine bootfähige Diskette erstellen, die Dateien drauf, WindowsCD ins Laufwerk. Vom CD-Laufwerk booten und während der Installation F8 drücken.

Ui ich merkschon bist in solchen Angelegenheiten richtig fit....

Ich net... ist mir jetzt etwas peinlich aber habe jetzt nur die Hälfte.... Habe zum ersten mal einen PC zusammen gebaut.

Also wieso jetzt auf einmal von CD-BOOten, Weil auf der Asus-CD in den Treiber Dateien steht o. ist ein Icon "MAKE A DISK" und die benutzte ich die Dateinen sind jetzt auf der DISK, ist es so richtig!!!! ICH Weis ich nerve damit, aber ich bekomms einfach net auf die Reie---Oder welchen SATA Treiber solch ich nehmen

Scheiße!!! War zu schnell :wall: :wall:

Tut mir leid. Du brauchst KEINE bootfähige Diskette, weil Du ja von der WindowsCD bootest.

Also:
1. Bootreihenfolge im Bios ändern (First Boot Device = CDRom)
2. Die mit "MAKE A DISK" erstellte Diskette und WindowsCD einlegen.
3. Rechner starten

Windows fragt irgendwann während der Installation (am unteren Bildschirmrand) ob Treiber von Fremdanbietern (o.ä.) installiert werden sollen. Dann drückst Du F6. Windows greift dann auf die Diskette zu und bietet Dir nen Treiber an.

Zuletzt bearbeitet:
F6 muss er drücken kurz nachdem die WinXP/CD die Schnittstellen checkt, am besten paar mal hintereinander F6 drücken weil er es ab un zu net übernimmt wenn man nur 1x drückt. Danach musst du mit "Z" bestätigen das du einen anderen Treiber nutzen willst als wie auf der 'XP/CD vorhanden. Dann kommt ne Auswahl von Treiber für verschiedene OS's und wählst halt den 'XP Treiber aus. Dann kannsde ganz normal 'XP installieren.

greetz
Verak

Das hört sich richtig gut an!!!!
Vielen Dank Schnurzel :bigok: .....letzt Frage soll ich die Die DIskete vorher formatiern wie zb. beim Bios update?

Dank die n.a Verak :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Jop wäre besser wenn vorher andere Daten drauf waren.

greetz
Verak

Seh ich genauso wie Verak

Ich gebe mal von Grund anfangen Tipps und erklärungen...

-Die Harddisk am S-ATA 1 Anschluss anschliesen (direkt neben der silber glänzenden VIA Southbridge)

-Am Anfang des Windows Setup F6 drücken um den Treiber anzugeben, da Windows zu blöd ist und kein S-ATA Treiber mitbringt.

Würde dir die Treiber sonst per Mail senden wenn es sonst nicht geht.

@CoolerMaster
Womit hast du ihm jetzt geholfen, was nicht vorher hier schon in dem Thread stand :confused:

@Busted
Dachte, das was die Treiber anging mit "makedisk" du ansich verstanden hättest wie es funzt :confused:

greetz
Verak

lol Klar habe ich es verstanden Verak...

Aber ich will auf nummer sicher gehen wenn nicht mit meinen Treiber klappt ;)

Es sollte aufjedenfall klappen, da es sich Asus nicht wirklich leisten könnte falsche Treiber auf CD mitzuliefern, da sonst der Kunde diss Recht hätte diss Board zum Händler zurück bringen zu können. Finde es sowieso ne Frechheit das Asus die Treiber net Extra mit auf Diskette liefert. Hab nämlich diss selbe Board wie du und mich damit am Rechner meines Bruder's rumgeärgert die Treiber auf CD zu suchen.

greetz
Verak

Auch hier gebe ich Verak zu 100% recht. Kenne keinen anderen Boardhersteller, der auf die Beigabe einer Treiberdiskette verzichtet. Macht nur ASUS.

Denke auch, dass Du es jetzt schaffst, Deine Platte zu installieren, ohne das Du Dir noch 1000 Treiber schicken lassen musst.

Hehe - geiler Threadtitel ... ich sag nur:
"Helft mir Obi-Wan Kenobi ... Ihr seit meine letzte Hoffnung" :d

:btt:

Okay - also bei neueren PCs mit SATA Controllern oder PATA (IDE) Raid Controllern kennt das Windows den Controller noch nicht - sprich braucht Treiber dafür.
Jetzt kommt es immer darauf an WAS man für ein Mainboard hat und WAS man für SATA/PATA(/Raid) Controller hat und WO man seine Platte(n) da dranhängt.

Wie CoolerMaster schon sagte - zuerst prüfen wo man die Platte ansteckt bzw. angesteckt hat. Im Mainboard Handbuch sollte normalerweise zu finden sein WELCHER Stecker am Mainboard zu WELCHEM Controller gehört.
Dann sollte man im BIOS kontrollieren ob der jeweilige Controller überhaupt aktiviert ist und (falls möglich) ob dieser als Raid Controller aktiviert ist. Sollte ebenfalls im Mainboard Handbuch stehen WO im BIOS das steht und WAS man da einstellen kann / sollte.
Dann benötigt man die Treiber auf einer Diskette.
Manchmal liegt netterweise eine Diskette dabei die man verwenden kann - ansonsten muß man auf der Mainboard CD suchen.
Normalerweise ist das recht logisch aufgebaut und man findet ein Drivers oder Treiber Verzeichnis und darunter Unterverzeichnisse für die jeweiligen Controller / Betriebssysteme.
Entweder dann den Inhalt des jeweiligen Verzeichnis auf eine Disk (inkl. allen Unterverzichnissen) sprich das sieht meist so aus:
Readme.txt
Txtsetup.oem
...
und Verzeichnisse wie
\Win98
\WinXP
\Win2000
\NT4
usw.

Öfters ist da auch die von Dir erwähnte MAKEDISK.EXE dabei - die brauchst Du nicht auf der Disk. Mit dieser könntest Du Dir eine Diskette erstellen lassen.

Wenn Du dann von der Windows CD bootest kannst Du bei WinNT/2k/XP/2003 gleich am Anfang F6 drücken (wenn er es sagt) und Ihm die Diskette geben - dann eben wie schon beschrieben einen (oder mehrere) Controller hinzufügen (immer den für das richtige Betriebssystem wählen falls er mehrere auflistet) und schon sollte er die Festplatte erkennen und Partitionieren / Formatieren lassen.

Ach ja - noch was ... um sicherzugehen daß das auch wirklich funktioniert nimmt man am besten die Treiber des Mainboardherstellers. Eben von der CD oder von der Webseite dessen.
Wenn man sich auskennt kann man meistens auch den Treiber von dem Chiphersteller des Controllers verwenden. Ich sag' mit Absicht "meistens" da ich schon fast verrückt geworden bin mit solchen Treibern. Hab' auf dem ASUS P4C800-E einen Promise 20378 Chip drauf. Naja sollte ja kein Problem sein da den neuesten Treiber von der Promise Webseite zu nehmen - denkste ... damit erkennt er zwar den Controller - kann ihn aber nicht starten. Ich hab' da schon Stunden herumgekämpft bis ich den Treiber von ASUS genommen habe (der von der Version etwas älter war) und *Zack* - es hat geklappt.

Bucho soll es heisen die "MAKE DISK" ist nicht der Treiber oder was ?

Und Verak kannst dich noch genau erinnern welchen treiber du Benutzt hast mit genau meine welchen von der Asus CD oder hast du auch "MAKE DISK " benutzt

ABER recht hast du schon ich glaube Asus ist die einzige MAINBOARD hersteller, der so gut wie nie DISKS mitliefert :wall:

Die Makeadisk.exe ist eine ausführbare Datei, d.h. wenn Du die doppelt anklickst erzeugt diese Datei für Dich eine Treiberdiskette unter Verwendung der Treiber auf der ASUS-CD-

Die Datei "Makeadisk" an sich braucht nicht auf die Diskette kopiert werden.

Denke Du solltest zunächst mal die Infos verwenden. Wenn's nicht klappt (was ich nicht glaube) kannst Du Dich ja weiter hier im Forum schlau machen. Habe das Gefühl, dass Dich noch mehr Infos eher verwirren.

:shot: ok

Halte jetzt meine Klappe probiere es heute einfach aus und es wird sicher garantiert klappen nochmal danke an Alle

Ich glaube schon, hatte es zuerst so probiert das ich die einzelnen Dateien einfach auf Diskette kopiert hatte. Dies hatte dann aber nicht funktioniert beim installieren vom Treiber un dann hab ich diese "makedisk.exe" ausprobiert un es hat gefunzt, diese findest du unter \Drivers\VIARAID\6420RAID\DriverDisk. Solltest wie gesagt eine Formatierte Diskette benutzen und wenn möglich den 2. Promise Raid Controller im Bios deaktivieren da er nur unnötig Ressourcen vom Board frisst.

greetz
Verak

Makedisk.exe wird nicht benötigt. Ich habe ihm die neusten S-ATA Treiber von VIA gesendet per Mail. Damit kann man wirklich nichts falsch machen. Ich wüsste nicht für was man da ein Programm braucht.

Den Promise Treiber etc wird nicht benötigt wenn man nur eine S-ATA Harddisk am S-ATA 1 Anschluss anschliest (bzw. die Anschlüsse die am nächsten an der SB sitzen)

ergänzung
Übrigends z.B bei Gigabyte, Albatron werden keine S-ATA Treiber benötigt. Da man dort wie bei den Intel Chispatz Motherboards im BIOS die Festplatten sieht.

ASUS sollte hier mal verbessern. Oder ist das schlechter als mit der Diskette ?
Zudem sollte ASUS wie MSI/Gigabyte auch eine S-ATA Treiber disk beilegen oder aber dann dem User klar machen das ein Diskettenlaufwerk benötigt wird und wie das ganze geht mit dem F6 drücken etc.

z.B Albatron schafft sogar deutsche Handbücher mitzugeben. Sollte bei ASUS auch gehen.

Und weil alles so schön durcheinander läuft hier von mir auch noch mein Senf dazu :fresse: (hatte das Board auch)

Du nimmst die Asus CD, packst die ins CD Laufwerk, suchst unter Driver SATA, dort gibt es eine makedisk. exe, die ausführen und eine Diskette ins Diskettenlaufwerk packen.

Die wird dabei im übrigen imho automatisch formatiert.

Danach, WindowsXP CD ins Laufwerk, die eben erstellt Diskette ins Diskettenlaufwerk und neu Booten.

Während des Bootvorgangs entf. drücken um ins bios zu kommen. Im Bios booten von CD Laufwerk einstellen, Exit abspeichern.

Dann bootet der Rechner von der XP CD und irgendwann kommt wie erwähnt unten im Bild Fremdtreiber einbinden F6 drücken, (gut aufpassen, sonst ist die Meldung verschwunden bevor Du irgendwas machen kannst)

Wenn die Meldung kommt (wild auf F6 hämmern :fresse: ) und dann kannst Du die Treiber von der Diskette auswählen.

So, ich hoffe verständlicher kanns man es nicht mehr erklären ;) oder noch besser, ein nForce3 Board kaufen, da brauchst Du sowas nicht, bei allen die ich bislang hatte, wurde die SATA Platte auch ohne Treiber erkannt :)

Ganz übel ist es, wenn es Dir geht wir mir. Ich hatte KEINEN Rechner um eine Treiber Diskette erstellen zu können und hatte gehofft, wie bei den nForce Boards, das die Platte automatisch erkannt wird. :wall: Dann versuch mal ohne Bootdiskette auf das CD Laufwerk zuzugreifen um eine Treiberdiskette erstellen zu können. :wall:

Edit:
Nun hat er ja die Treiber,,,aber da ich grad so lang gepostet hab, lösch ichs auch nicht mehr :d

Ähm Leudde, ich weis ja net was bei euch geht aber, wenn schon 5 Leudde zuvor diss gepostet haben was ihr dann noma postet dann check ich net ganz durch, seid ihr so etwas wie ein Papagei oder ein Echo von den vorherigen Poster, wenn ja dann weis ich jetzt bescheid.

greetz
Verak

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh