IHS wieder aufsetzen (+empfehlung für Kühler)

T.Lancer

Enthusiast
hi, wollte mal wissen wie man einen HIS auf einer CPU wieder aufsetzen könnte. Zum Beispiel beim X2 3800+. Weil, ich kaufe mir evtl. bald eine und wenn sie geköpft wäre, dann wollte ich zur sicherheit wissen, wie man sie wieder aufsetzen kann. habe ja hier schon gesucht, aber nichts gefunden...

edit: also ich wollte den Scythe mine holen, aber wurde nicht so gut mit einem geköpften CPU gehen, was gibts noch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm habe ich irgendwie nicht so recht gefunden, aber jedenfals weiß ich es jetzt, danke. Thread wäre somit erledigt.

Aber bitte nicht wie in den Mengen, mit denen man Fugen im Badezimmer abdichtet :lol: :haha:

Wozu sollte man den wieder draufkleben wollen? Wenn man den entfernt hat, dann doch sicher aus dem Grund, weil der IHS krumm und schief war, und man ohne eine deutlich bessere Kühlleistung hat. Warum sollte man den also wieder drauf machen wollen?

Ah .. lesen bildet ;) Du willst Dir ne geköpfte CPU kaufen? Davon würde ich abraten!! Kauf Dir lieber ne Pretested aus nem Shop oder ne ganz normale.

Zuletzt bearbeitet:
man kann auch sekundenkleber nehmen1
soll auch gut gehen, aber mein geköpfter opti fühjlt sich ohne IHS viel wohler! :)

joa ,ist nur das Problem wenn man so ein riessigen Kühler draufhauen will, da besteht die Möglichkeit den kern zu beschädigen, aber natürlich, wenn man genug geschick hat ist das Kein Poblem, aber ich will nur mal wissen wie es gemacht werden muss, fals es nötig ist.

das geht schon auch mit großen kühlern!
musste dir einfach von nem ausgedienten AMD Duron oder so
diese 4 runden gummis an der seite abmachen und auf den athlon 64/opti kleben!
fertig!

hier mal meiner:

Das Problem ist, der IHS hat eine Pfalz außen, also sitzt die DIE etwas unter der Außenkante des IHS. Das mußt Du so vorstllen, Wäre keine Klebemasse auf dem IHS, kippelt der IHS quasie auf dem DIE links und rechts und vorn nach hinten, etwas übertrieben ausgedrückt.
Du müßtest also bei Wiederaufsetzen darauf achten, dass Du den IHS nicht ausversehen mit zuviel Seitenlage drauff klebst, sonst hat eine Seite vom DIE keinen KOntackt zum IHS. Der AMD IHS ist leider ne ziemliche Katastrophe beim wiederankleben. Am besten den Druck nur mittig ausüben und genug Silikon/Sekundenkleber vorher drauffmachen.

Also ich mache das mit Fast jeder meiner CPUs IHS runter und wieder Drauf.

Ichhabe ein Härteres Schaumstoff teil wo ich die CPU drauf drücke bzw Rein Drücke (da kannst drücken und machen wass du willst da veknicken dann nicht die pinne) dann nehme ich Gute WLP mache leiht bsichen was Drauf und dann Silikon am Rand von dem IHS dann Drücke ich FESTE den IHS (Natürlich richtig rum) für ca 3 min auf der CPU drauf und Schmier mit nem Tuch das aus den Seiten Raus Gequelte Silikon ab. und schon hast nen Sauber Verklebten IHS und eine CPU mir einer Sehr Guten Temp ;).

mfg

das geht schon auch mit großen kühlern!
musste dir einfach von nem ausgedienten AMD Duron oder so
diese 4 runden gummis an der seite abmachen und auf den athlon 64/opti kleben!
fertig!

hier mal meiner:

richtig, genauso hab ich das gemacht als ich wieder kurz auf lukü umgestiegen bin, das kann ich nur empfehlen, damit nimmst du den druck vom kern!

Ich habe den IHS meines altes 170er Opti mit schwarzem Silikonkleber neu verklebt. Hat die gleiche Konsinstenz wie der Kleber von AMD und härtet auch nicht voll aus!
Ich würde behaupten dass man keinen Unterschied zu einer neu gekauften CPU sieht!
Temps sind um Längen besser geworden!

das stimmt, aber ich hatte mir ja vor noch den Scythe Mine damit zu benutzen, da aber der mine keine Schrauben benutzt, gäbe es nicth genügeng Druck auf den Kern und dadurch könten die Temperaturen noch hlöher gehen... Was für ein Kühler könnt ihr mir dann empfelen?

kannst dir doch ne neue halterung machen!
also nen metallstreifen und den dann schrauben!
hatte ich auch als ich noch meinen x-flow drauf hatte, den konnte man vorher auch nur klemmen...
oder nehme den Sunbeam Tuniq Tower 120 !
der kühlt bei nem kumpel nen sanni 3700+ @ 2700MHz @ 1,550V @ 36°C last!
echt hammer das teil!
hatte den vor meiner wakü auch!
einziges manko: kompitabilität zum gehäuse, dass ding ist mächtig groß!

http://www.preis-kampf.com/war/defa...ink=PA10000D,Hardware,CPU-KUEH-UNIV110022772,

hat niemand mehr etwas da zu sagen? möchte nämlich wissen was ich für ein kühler auf einer geköpften CPU verwenden könnte

jo danke, das beantwortet schon meine frage: "hat den jemand schon den Sonic tower auf ein CPU ohne IHS?"

Sind die temps auch gut und so?

dann werde ich wohl den holen, da der etwas billiger ist :)

jo danke, das beantwortet schon meine frage: "hat den jemand schon den Sonic tower auf ein CPU ohne IHS?"

Sind die temps auch gut und so?

dann werde ich wohl den holen, da der etwas billiger ist :)

die temps sind halt nen tick besser als ohne ihs, ausserdem musst du halt gucken ob er in dein case passt und vorsichtig bei der montage sein.

joa der sonic tower geht gut !

ähm, du hast weder nen sonic noch ne geköpfte cpu, woher willst du des wissen? :shot:

Also es gibt oder gab für Mobil Prozzis von MSI so ein IHS kit . Um die DIE zu schützten . Na aber eine Kopflosen Opti oder X2 Schaut noch nach Retro aus .

Mein C2D scheint den IHS auch nicht gut sitzen zu haben, deshalb überlege ich ebenfalls, den IHS abzunehmen, dann zu schleifen und wieder aufzusetzen. Trenne ich den am besten mit einem Rasiermesser? Sollte man alle Rückstände am Rand von Kleber usw. entfernen? Muss ich beim Wiederaufsetzen auch WLP auf die Kerne tun? Kann man auch die Unterseite des Kühlers (Scythe Ninja) polieren? Ich dachte an 1000er und 2000er Schleifpapier. Gibt es noch eine bestimmte Politur, die ich für IHS (Material?) und Kühler (Kupfer) verwenden sollte?

MfG
^phiL

Edit: Habe gerade gelesen, dass sich der IHS beim C2D nicht abnehmen lässt... stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
doch kann man abnehemn ist nur schwer und mann muss das am besten mit nem Bunsen Brenner machen weil der ihs mit dem Die Verlötet ist bei 125 Grad aber löst sich das lot zwischen dem IHS und dem DIE

Einfach wie beim Athlon 64 vorsichtig mit ner Rasierklinge aufschneiden
dann wlp auf den cpu machen 4Teppich Messer unter den rand stecken ganz vorsichtig dann so legen das der Prozessor schwebt also die klingen irgendwo drauf legen dann einen Alu oder Kupfer Kühler auf den cpu legen und dann erhitzen mit dem Bunsenbrenner
wenn es heiß genug ist fliegt der ihs ab und das wars sauber machen fertig.
Irgendwo gibts aber auch eine Bebilderte anleitung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh