IIS+Mediawiki --need help

Colttt

Enthusiast
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand hier helfen, wir wollen bei uns in der Firma ein Wiki aufbauen wir haben uns für MediaWiki entschieden, IIS, PHP laufen. MediaWiki meckert bei der Installation via browser über fehlendes mysql, wir haben jedoch MS-SQL der auf einen anderen server läuft nun würd ich gern wissen wie wir den MS-SQL in den IIS integrieren.

hier noch die fehlermeldung von WikiMedia:
Code:
Please include all of the lines below when reporting installation problems.

PHP 5.2.8 installed Could not find a suitable database driver!
For MySQL, compile PHP using --with-mysql, or install the mysql.so module 
For PostgreSQL, compile PHP using --with-pgsql, or install the pgsql.so module 
For SQLite, compile PHP using --with-pdo_sqlite, or install the pdo_sqlite.so module 
For MSSQL, compile PHP using --with-mssql not ready, or install the mssql not ready.so module

ich hoffe es kann mir wer helfen. Schonmal vielen dank im voraus!! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kein mysql - keine kekse.
mediawiki haengt afaik an postgres oder mysql.

Mfg ich

nee stimmt nicht ganz seit kurzem kann man mediawiki auch mit mssql benutzen..

mir würde ja schon reichen wenn man mir sagt wie ich IIS+MSSQL zum laufen bringe..

ich glaub ih geh am stock.. PHP mist der..

also ich wollte extension einfügen(mssql.dll) hab den extension ordner in der php.ini angegeben aber wenn ich jetzt phpinfo aufrufe steht immer noch das alter verzeichnis auf, ich hab sogar schon das verzeichnis erstellt und da angegeben trotzdem sagt phpinfo das nichts geladen ist oder so.. hat da wer ne idee/lösung??

es ist aber mssql, aber jetzt gehts ;)

musste den IIS komplett neu starten und schwubs da ging es nun ich musste noch eine andere ntwdblib.dll verwenden.

So ich kann jetzt mit php Db erstellen etc nur leider zeigt Mediawiki immer noch die selbe fehlermeldung an wie im ersten Post angegeben..

wer ne idee?

sooo..

das mit media-wiki hab ich gestern dann aufgegeben und stattdessen ScrewTurn Wiki genommen und die einrichtung klappte innerhalb von 5minuten!! Und es ist doch recht einfach zu handhaben, läuft mit MS-SQL hat eine beutzerverwaltung etc.

also es geht..:d

Das mit Mediawiki wird nicht gehen die haben keinen MSSQL DB möglichkeit.

Ne gute alternative für private Wikis (personen, Firmen usw...) wäre hierbei DokuWiki.
Entwickelt sich schnell und gibt viele Plugins.

mfg
dalini

ja aber warum zeigt er denn die Fehlermeldung mit dem mssql??

und mitte ´08 wurde support für MSSQL bereitgestellt.

Und DokuWiki fällt aus wegen Textdateien

deswegen haben wie dann ScrewTurn Wiki genommen, nimmt MSSQL und ASP.NET genau das was unserer Programmierer wollte^^..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh