IIS und Visual Studio

Ich glaub ich hab grad einen Hänger. :fresse: Du nutzt einen Mac, weil man für Gulp und Co keine GUI braucht? :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Weil ich unter windows mit der "Konsole" immer irre geworden bin

Mac ist halt Unix, da funktionier das alles wie es soll

Zuletzt bearbeitet:
Achso. Ja, das wurde ich auch. Die CMD kann praktisch gar nichts und die PowerShell ist eher ne Scriptsprache als ne Shell. Schrecklich. :/

Es gibt ja durchaus "Lösungen", aber es ist alles Gefrickel und immer wenn einer mit Windows in einem Projekt hängt haste irgendwann ein "Ey, bei mir baut das nicht" in Slack :fresse:

Ich würde ja auch Linux nehmen, aber Adobe etc. sehen das leider anders :/

Deswegen schaff ich mir auch noch einen Mac an xD
Aber mal im Ernst, die Konsolenbefehle von git sind nicht gerade schwer zu lernen und sehr überschaubar. Da muss man kein Konsolenfanboy sein und wenn man sich noch um einen Server kümmert, dann sollte man damit schon umgehen können.

Hi

Ich möchte Euch gerne danken, für die vielen Anregungen! Vor allem gilt das für Fallwrrk. Ich will das mit dem git und den vm's aber durchziehen. Ich möchte mich zuerst mal auf das einpflegen meiner bestehenden Webprojekte konzentrieren. Mit der Enwicklungsumgebung beschäftige ich mich später.

Deshalb geht es hier weiter...

Gruss und Danke!

Liegen denn auch db's, Bilder oder was weiss ich für Content im git?
Kann ich git für meine bestehenden Websites als "Sicherung" verweden?

Git ist keine Sicherungssoftware, sondern eine Versionskontrolle. Es wird eine Änderung am Code gemacht und diese dann committed. Schau dir doch einfach mal die ganzen Projekte auf GitHub an wie die das handhaben, dann verstehst du es. DBs in gewisser Weise ja. Aber keine kompletten Datenbanken mit Inhalt etc, sondern nur die Tabellen. In der Regel benutzt mal für sowas Migrations. Bilder ja.

Binärdaten haben in einem GIT/SVN sonstwas nur dann was zu suchen, wenn es zum "code" der Webseite gehört. Das sind etwa Bilder die im CSS genutzt werden (icons, logos), Fonts... Daten die etwa später erst hochgeladen werden in einem CMS gehören da NICHT zu.

Normalerweise speichert GIT ja nur die Änderungen, nicht die komplette Datei. Es ist eine Historie der Änderungen an deinem Code. Und das geht nun mal nur mit Text-basierten Formaten. Würdest du etwa 100 Versionen eine 1GB grossen Videos in GIT committen, hättest du aller Wahrscheinlichkeit nach 100GB verbraucht.

Abgesehen davon, wenn du eine aktuelle Webseite versionieren willst, kannst du die natürlich in GIT ablegen. Nur für den eigentlichen Content, Bilder, Datenbankdumps etc. solltest du auf ein "normales" Backup zurückgreifen.

500 Bonuspunkte für den, der Git vollständig verstanden hat, nur weil er ein GUI benutzt hat. :fresse:

Spätestens wenn man etwas tiefer in die git Materie eindringt, kommt man ohne Konsole nicht mehr weit... Ich kann jedem nur empfehlen sich gut mit git zu beschäftigen, bevor er es produktiv einsetzt.

Spätestens wenn man etwas tiefer in die git Materie eindringt, kommt man ohne Konsole nicht mehr weit... Ich kann jedem nur empfehlen sich gut mit git zu beschäftigen, bevor er es produktiv einsetzt.

das ist einfach totaler Quatsch. Mit einer guten UI braucht man keine Konsole.

Ich mache das 5 Tage die Woche 8h am Tag (mindestens) und brauche keine Konsole für git, nie.

und brauche keine Konsole für git, nie.

Wie machst Du denn das? Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie das geht. Sehe ich das richtig, dass die Scripts von der IDE zum git wandern, und veröffentlicht auch von der IDE aus wird?

Kann man das bei Java für tomcat mit ftp machen? Oder macht Ihr das per Netzwerkfreigaben?

Ich brauche das jetzt für ein Java Servlet: openOLAT. Ich habe einen ubuntu Server damit am laufen, und habe den Quelltext jetzt separat auf die IDE (Windows vm) runter geladen. Ich würd den Code von openOLAT jetzt einfach gerne editieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Diskutiert ihr wirklich seit 2 Monaten wie OP sein projekt umsetzen soll, obwohl er schon Pläne, Server und Entwicklungsumgebung hatte? :haha:`

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh