iiyama E2607WSV - ganz seltsames ColorManagement?

MCX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2005
Beiträge
343
Hallo,

ich habe da ein sehr seltsames Problem mit besagtem Monitor. In windowed-Anwendungen scheint es so, als ob der Monitor ein total blasses Color-Management benutzt wodurch die Farben sehr komisch aussehen. Ich nutze diesen TFT als 2. Monitor zu meinem CRT und in Sachen Farben gabs da bisher keinerlei Probleme.

Die komischen Farben gibt es zum Einen in der normalen Windows Foto-Galerie, allerdings nur, wenns nicht fullscreen ist, und zum Anderen auch in Photoshop.

In Photoshop ist es sogar so, dass wenn ich die Farb-Palette öffne, sie dann rüber zum anderen Monitor schiebe, und wieder zurückschiebe, die Farben wirklich gut sind. Erst wenn ich die Palette "aktualisiere", verändern sich die Farben wieder.

Ich gehe davon aus, dass es irgendein Software-Problem ist, da die Farben ja bei PS mit diesem "Trick" gut sind, und beim Fullscreen in Fotogalerie die Farben ebenfalls gut sind.

Hier mal 2 Beispiele:

beim 1. Bild ist links das Fullscreen-Fotogalerie-Bsp und rechts windowed:

Bsp1

beim 2. Bild sieht man die verschiedenen Farbwähler und die "Aktualisierung":

Bsp2


Hat jemand schonmal sowas gesehen?


THX
MCX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(i) Irgendeine Monitor spezifische Software, z.B. irgendwelche Tools von Iiyama, installiert?

(ii) Schau mal unter der Einstellung Desktop->Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert beim Reiter "Farbmanagment" welche und wieviele Farbprofile installiert sind.

MfG
 
Also ich habe mal eben dieses SoftOSM installiert, um die Profile zu ändern bzw. einfach die Temperaturen wie über das Interface vom Monitor selbst, aber es sieht noch genauso aus.

Bei dem 2. weiß ich nicht genau was du meinst, denn ich habe Vista. Meinst du die normale Farbverwaltung in Systemsteuerung und dort dann beim gewählten Monitor erweitert?

Falls ja, da sind bei "Geräteprofil" ne Menge Profile, allerdings ändern diese sich ja nicht, sobald ich z.b. die Fotogalerie öffne. Das eingestellte Profil ist übrigens "Systemstandard (sRGB IEC61966-2.1)".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh