Iiyama E481S geht nicht bei höheren Auflösungen

Dungeon Keeper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
57
Hi,
Ich habe mir den iiyama E481S zugelegt, und ihn über den DVI-Anschluss an meine Asus V9999GT angeschlossen. Die neuesten Treiber sind auch drauf.
Auf 1024x768 funzt auch alles super und 800x600 geht auch, wenn ich die Auflösung aber auf 1152x864 oder 1280x1024 stelle, bekomm ich nur einen schwarzen Bildschirm.
Außerdem wird mit beim hochfahren erst ein Bild angezeigt, wenn Windows fertig gestartet wurde. Vom bootvorgang bekomm ich garnichts zu sehen, da gibts auch nur nen schwarzen Bildschirm!
Was kann ich machen, um das Problem zu lösen?¿
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal, das bei 1024x768 Schicht im Schacht ist.

Gruss
Alex
 
ja,

dein 19er Iiyama muss mit 1280 x 1024 laufen.
Dies ist die Physikalische Auflösung für ein 17 bis 19" TFT Monitor.
Alles andere wird Interpoliert und entspricht nicht der korrekten Darstellung
deines Iiyama`s
Schon mal ein anderes DVI Kabel genommen, oder was versucht was Anarchy dir
empfohlen hat ?

Gruß,
Kaleu69
 
Also ich habs jetzt mal mit VGA probiert und da gehts problemlos, da wird mir auch beim booten alles angezeigt.
Ein anderes DVI-Kabel hab ich leider nicht zum ausprobieren.
Ich würde aber schon gerne DVI benutzen und sehe auch nicht ein, warum das jetzt nicht gehen sollte...
 
besorg dir ein neues kabel dann dürfte es gegessen sein
 
er wird die bildqualität nicht wirklich einschätzen können wenn er bisher nur in interpolierten auflösungen unterwegs war, bzw. das gute stück per vga angeschlossen hatte.
 
Hast du zufällig einen Fernseher angeschlossen? Hatte dort nämlich das gleiche Problem. Ohne funktioniert es wunderbar. MfG.
 
Ne, Fernseher is nich dran.
Also is das DVI-Kabel im Eimer oder wie?

An sonsten taugt sich der Bildschirm schon. Hab ihn jetzt zwar noch nich all zu lange getest, aber HL²: Deathmatch lässt sich zumindest wunder spielen und mir sind zumindest keine Schlieren aufgefallen.
 
Is selber gekauft, war leider keins dabei. Müsste 18+1 sein, wenn ich mich nich verzählt hab :).
 
Müsste normalerweise schon passen. Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein: Entweder der Monitor braucht aus irgend einem Grund für 1280x1024 ein 24+1 Kabel (eher unwahrscheinlich) oder Deine GraKa steuert den DVI-Ausgang bei dieser Auflösung nicht korrekt an. Dafür spricht auch dass Du auch keine POST Meldungen zu sehen bekommst. Abhilfe wäre in diesem Fall eventuell über ein BIOS Update für die GraKa möglich falls der Fehler bekannt ist und es einen entsprechenden Fix gibt.

Ich würde den Monitor mal an einen anderen Rechner anschliessen und die 1280x1024 dort testen um den Monitor als Fehlerquelle auszuschliessen. Oder, falls Du eine andere GFX-Karte hast, mal mit der testen.

Ach ja, und die Bildwiederholrate darf naürlich nicht über 75Hz eingestellt sein, am besten 60Hz, das packen alle TFTs.
 
Hmm, hab zwar noch 4 PCs im Haus rumstehen, aber keiner hat noch nen DVI Ausgang und ne 2. Graka mit DVi hab ich auch nich...
Ich schau mal bei Asus wg. dem Biosupdate, des wäre vllt. ne Idee.

Weitere Vorschläge sind aber immernoch willkommen :d.

Edit: Ok es gibt kein neues Bios für die Graka... damit geht das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGuyver86 schrieb:
aber sonst bist überzeugt von dem tft? weil ich mir den auch gönnen wollte ;)

Die Bildqualität ist im Vergleich zu meinem alten aber hochwertigen 19" CTR überragend, Schlieren hab ich auch bei QuakeIII nicht gehabt. Das einzige ist ein, für TFTs übliche, leichte Verwischen, was aber auch unter Windows Anwendungen existiert. Liegt also nicht an der Reaktionszeit.
Für das Geld ein Klasse Monitor.

Verschwindet dieses Verwaschene evtl. wenn ich ihn über DVI anschließe? Läuft momentan noch über VGA.
 
Hmm also irgendwie gehts immernoch nicht.
Das interessante ist aber, dass es über einen Adapter auf VGA über den DVI Anschluss der Graka auf den VGA Anschluss des TFT funktioniert.
Dann kann doch eigentlich nicht viel kaputt sein, oder?
 
Also ich habe mir den 481S auch zugelegt, ist am Freitag gekommen.

Im Handbuch (Seite 26) ist ein 24+1 DVI-Kabel abgebildet, ich denke so eins muss ich mir kaufen.
 
nein 18+1 reicht auch, hab ich, erst ab 1600x1200 sollte man zu dem anderen greifen.

hab auch den 481S-B und bin voll happy, nur die farbunterschiede hab ich noch nicht sooo perfekt eingestellt, liegt aber wohl an meiner unfähigkeit :P
 
das verwaschene liegt eben genau an der reaktionszeit
jedenfalls wenn du irgendwas bewegst
höhcstens es ist allgemein unscharf
dann kann es gut sein dass es verschwindet wenn du über dvi fährst
 
achso ich weiß edit funktion
aber entweder muss der dvi eingang kaputt sein oder eben doch das kabel
probiers halt mal aus
 
Also ich habe meine perfekten Einstellungen wohl auch noch nicht gefunden, der Panel is sowas von hell, da musste ich erstmal die Helligkeit auf 50%fahren, im dunklen Raum ist das aber immernoch zuviel, da habe ich auf Economymodus (Stufe 2) umgestellt, sonst gehen ja einen noch die Augen kaputt ;)

Den Kontrast habe ich auch auf 50%, den Gammawert auf Mode2, nur in Spielen auf Mode1.

Ich finde es ein bißchen doof da immer hin und her zuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh