Iiyama E481S, gut für Games???

so hab meinen monitor heute bekommen, bzw zwei. und beide haben keine pixelfehler, ausleuchtung ist bei beiden klasse. die unregelmäßigkeit sieht man nur bei dunkelheut und schwarzem bild, und stark ist sie auch nicht. ein b isc hen störend ist am anfang die etwas helle blaue statusleuchte, aber man übersiehts mit der zeit. sehr praktisch auch der kopfhöhreranschluss am display.
dvds lassen sich gut gucken. bei rennspielen seh ich leichte schlieren(nfs hp2). shooter hab ich noch nicht getestet. ausführlicherer test kommt vielleicht am wochenende, jetzt hab ich erstmal andere wichtigere dinge zu tun ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
globalplayer schrieb:
@Ferengie Wie kommst du drauf, dass die veraltet sein soll ?

Da muss ich dir Recht geben, globalplayer.
Der E485S ist mit seinem (S) MVA Panel überhaupt nicht veraltet.
Gerade die S-M/P-VA Panel sind ganz neu und top sind die Panel sowieso, bis auf, dass sie nicht die schnellsten sind (aber schneller werden sie...).
 
VA-Panels haben vorallem super gute farben und blickwinkel und hohen kontrast, sind allerdings z.Z. ziemlich lahm und schlieren wie die Weltmeister
 
Gr0mit schrieb:
Da muss ich dir Recht geben, globalplayer.
Der E485S ist mit seinem (S) MVA Panel überhaupt nicht veraltet.
Gerade die S-M/P-VA Panel sind ganz neu und top sind die Panel sowieso, bis auf, dass sie nicht die schnellsten sind (aber schneller werden sie...).

hallo...
bevor ihr mich nacheinader zitiert:

485 MVA Panel ungeeignet zum Spielen,
481 S-IPS zum Spielen geeignet <--- nur der wird empfohlen

(lest lieber auf Prad, bevor hier weiter welche den "Nachfolger mit alter Technik" mit ihrem Halbwissen empfehlen)

ich habe "Nachfolger mit alter Technik" (in Gänsefüsschen) geschrieben...

um zu verdeutlichen, dass 485 NICHT der Nachfolger vom 481 ist. Und keine Verbesserungen/Erneuerungen zum 481 mit sich bringt.

Damit habe ich nicht behauptet, dass MVA Panels zum Spielen ungeeingt sind. Der 485 wird auf Prad, aber nicht zum Spielen geeignet, empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
globalplayer schrieb:
Richtig, der 485 ist _nicht_ der Nachfolger des 481, da VA Panel.
@Ferengie Wie kommst du drauf, dass die veraltet sein soll ?

Ich kann nur wiedergeben welche Informationen ich von iiyama habe.

Ich hatte auch beide Monitore hier vor Ort.

Da ich nicht spiele kann ich dazu keine Aussage treffen, aber der 485er war in keinem "Schlierentest" schlechter als der 481.

Die Angabe für den 485 ist 23ms / für den 481 ist 25ms - laut iiyama nach dem gleichen Testverfahren hergeleitet.

Das kam mir auch etwas komisch vor weil MVA- gegen IPS-Panel, aber die optische Prüfung hat mir das bestätigt.

Von der Bildqualität ist der 485 nicht eine, sondern eher 2 Nummern besser, was auch schon nach kurzem anschalten vielen merklich aufgefallen ist.

DerHeimatlose
 
Noch eine kleine Zusatzinfo:

Ich bin Besitzer eines ProLite E481S !

Wenn ich der Meinung bin der 485er ist besser hat das also nichts mit dem hier oft von Kids praktizierten "Meiner ist der Beste" Syndrom zu tun.

DerHeimatlose
 
Da ich das Forum nicht unnötig mit neuen Threads vollmüllen will stelle ich meine Frage einfach mal hier :drool:
Ich war gestern bei einem gut bekannten Computershop in Frechen um mir einen 481s für 399Euro zu kaufen (ich weis das man den auch schon für 388 bekommt aber ich hole mir den lieber selber ab)
Bisher bin ich bei tft's ausser einigen gelesenen Prad Testberichten nicht sonderlich erfahren.
Mitten im Laden haben die in Frechen etwa 30 Monitore aufgestellt auf denen der eigenen Laden in 3D zu sehen ist (Kamera fährt um das Gebäude und durch die Abteilungen).
Mir ist dabei besonders im direkten Vergleich zu den CRT Monitoren aufgefallen das ausnahmslos alle dort aufgestellen TFT's in meinen Augen stark verwischte Bilder wiedergegeben haben so lange die Kamera in langsahm durch die 3D Welt scrollte.(egal ob MVA oder 12ms TN )
Ich habe daher vorerst enttäuscht den Laden verlassen und sitze nun erstmal wieder vor meiner alten Flackerkiste.
Meine Fragen:
Kann es sein das die einfach nur nicht über DVI angeschlossen waren und nur desshalb so schlechte Qualität geliefert haben?
Kann alleine aufgrund einer möglicherweise nicht optimalen Auflösung so ein schwammiges Bild entstehen?
(HL2 läuft bei mir wenn ich alles so hoch stelle wie es geht 6*AA/16*aniso max Details auf 1024*768 perfekt auf 1280*1024 ruckelts auch bei niedrigeren Einstellungen, daher würde ich wohl auch auf einem TFT mit einer nicht optimalen Auflösung spielen)
Es waren leider fast nur TN TFT's ausgestellt ist das 481s mit seinem IPS-Panel möglicherweise besser was Bewegungen angeht, eigentlich sollen die schnellen TN's ja das Optimum für spiele sein?

Da ich gehört habe das diese Unschärfe sehr subjektiv wargenommen wird wüsste ich gerne ob für mich TFT's vorerst generell ausscheiden oder ob die Bedingungen bei dem Laden einfach nur so mies waren.

Ich hätte nämlich schon meinen Augen zuliebe ganz gerne einen neuen Monitor und mein 7 Jahre alter 17 Zoll Belinea wird auch nicht gerade besser.

(edit: hab gerade gesehen das in diesem Forum öfters Shopnamen genannt wurden dann kann ich ja ruhig sagen das "der Laden" Snogard war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh da nochmal hin und schau gezielt nach dem Xerox XL775D.

Der hat eine Glasscheibe davor und ist mit 16ms Reaktionszeit voll spieletauglich.

Es gibt Leute die sich nie mit diesem "Schlierenphenomen" abfinden können.

Einigen fällt es nach ein paar Stunden schon gar nicht mehr auf.

Bei den TFTs die ich hier habe, konnten sich alle Umsteiger von CRT mit den Glasscheiben TFTs von Xerox oder den von Sony am schnellsten anfreunden.

Die haben auch beide eine sehr Farbenfrohe Darstellung wie ein guter TFT.

Leider spiegeln diese natürlich mehr als ein Folien-TFT, aber es kommt ja auch darauf an wo Du den Monitor bei Dir später hinstellst.

Den Xerox empfehle ich, weil er bei gleicher (wenn nicht besserer Leistung) wesentlich günstiger als der Sony ist - leider ist das Gerät sehr unbekannt.

Die bei Snogard haben den da.

Wenn Dir dieser nicht zusagt, weil Dich die Schlieren auch nach längerem zusehen stören (ich weiß man versucht sich nicht darauf zu konzentrieren, aber es "springt" einem ständig ins Gesicht), dann fürchte ich die TFTs sind nichts für Dich.

DerHeimatlose
 
Naja ich wollte eigentlich schon einen 19 Zoll Monitor. Wie ist denn der XA7-19i von Xerox (399Euro bei Snogard)? Mich wundert das der mit MVA Panel nur 16ms haben soll.
Auf der Xerox website hab ich den garnicht gefunden.
Ich hab mir besonders die schnellsten TFT's die da rumstanden recht lange angeguckt aber halt bei allen gesehen, dass Details wie etwa ein Metallzaun, bei denen man auf CRT's ohne Probleme jede einzelne Strebe erkennt in Bewegung schon deutlich verschwimmen.
Das Xerox stand da wenn ich mich recht entsinne auch nicht dabei, habe aber ehrlich gesagt auch nach dem 481s gesucht.
Also an schlechter Kalibrierung und möglicherweise nur 15Pol Kabeln oder einer falschen Auflösung kanns nicht gelegen haben?
Naja wenn das so ist ist ein TFT zur Zeit leider echt noch nichts für mich :heul:
Gute 21-22Zoll CRT's gibts auch kaum noch zu kaufen oder? Hab auf anhieb keine um 400 Euro entdecken können, gibts da bessere Shops für? (am besten Raum Köln)
 
Ich denke es hat an falschen Einstellungen gelegen, dann bei LANGSAMEN kamerafahrten sollte kein aktueller TFT mehr derart schlieren, egal welches Panel. Ich vermute, das die
a) nur über analog angeschlossen waren (macht eigentlich kaum unterschied)
b) eine wesentlich zun niedrige Auflösung eingestellt war (800 x 600), dadurch wird das bild idR sehr schwammig und unscharf, 1024 x 768 sollte bei aktuellen TFT einigermaßen problemlos möglich sein
 
zudem hängen d ie monitore meist an vga verteilaern dran die oft schon eine miserable bildqualität hervorrufen. aber ich muss zugeben, das ich wirklich schlieren an meinen tft erkennen kann, aber ich denke mit der zeit übersieht man die genauso wie damals die stabilisierungsdrähte in den flat crts
 
Evtl. liegt es auch an den (schlechten) "Verteilerdosen" für die Monitore. Da wird dann oft auch mal so eine Bildverteilerdose an eben soeine angeschlossen, die dann am Computer angeschlossen ist.
Wenn ich mir bei MediaMarkt oder Saturn TFTs anschaue sehen die Bilder auch immer sehr "matschig" aus.
 
Über das mit den Verteilern hab ich auch schonmal nachgedacht aber das Bild lief ja auch auf CRT's mit auf denen sah es absolut in Ordnung aus.
Auflösung schätze ich mal auf höchstens 1024* weil ja auch die billigsten 15Zöller damit klarkommen müssen.
 
Oh nein. Hab den 481S für 470€ gekauft, jetzt gibts den für 380€, verdammter Mist!

Und dabei habe ich so lange gewartet...

Das Einzige was mich an dem TFT stört ist der Kristalleffekt.
 
@Offthewall

Den von Dir genannten Xerox hatte ich leider noch nicht in den Fingern.

Aber da gibt es sicher einen entsprechenden von Sony mit 19", wo Du das mit dem Scheiben-TFT wie oben beschrieben auch mal austesten kannst.

Ist wie gesagt nur ein Empfinden der Meisten (nicht aller) die mit TFT und Schlieren Probleme haben, daß ihnen schnelle Glasscheiben Geräte am Anfang mehr zusagen.

Bei mir ist es so, daß ich bei wirklich jedem TFT Schlieren sehe - egal wie teuer.

Allerdings kann man sich daran gewöhnen es zu übersehen.

Wie das nun in Deinem speziellen Fall bei Snogard war kann ich nicht sagen, weil ich es ja nicht gesehen habe.

Wenn Du Pech hast geht es Dir wie einem Bekannten von mir.

Der kann auf einem TFT keinen Actionspiel spielen, ohne Kopfschmerzen zu bekommen.


DerHeimatlose
 
nicht ärgern kimble ;)

mit was für Einstellungen betreibst du ihn in office/Inet, und in games ?
 
Naja so schlimm das ich Kopfschmerzen bekomme ist es nicht aber ich hatte mir eigentlich erhofft das es mittlerweile bei TFT's keine Schlierenprobleme mehr gibt.
Mein Vater hat sich vor etwa einem Jahr einen 18Zoll Gericom tft gekauft (war damals verhältnismäßig billig) der mit 35ms angegeben war.
Ich habe mal versucht darauf NFSU zu spielen was sich ebenso wie MaxPayne2 als ziemlich unmöglich erwiesen hat.
Habe daher beschlossen noch abzuwarten bis sich die Dinger weiterentwickeln.
Nachdem ich jetzt aber überall von absolut Spieletauglichen TFT's gehört habe dachte ich eigentlich, dass zumindest die 8ms Geräte mit Bewegungen absolut keine Probeleme mehr haben.
Naja werde dann wohl erst noch ein bischen abwarten und mal gucken ob ich irgendwo mal ein aktuelles, über DVI angeschlossenes, Display in Aktion sehe.
 
btw, auch vor einem Jahr gabs schon absolut spieletaugliche TFTs. :rolleyes:

Du kannst das doch nicht an einem einzigen TFT den aktuellen Stand der Technik ableiten (zumal auch noch ein Gericom, vermutlich VA Panel)...
 
Ja stimmt schon so war das auch nicht gemeint. Ich dachte halt nur das im Gegensatz zu einem älteren billig TFT bei aktuellen als spieletauglich angepriesenen Geräten keine großen Unterschiede zu CRT Monitoren bestehen (die Bewegungsunschärfe betreffend).
Das es auch damals, besonders für Spieler, schon sehr viel bessere Geräte gab ist mir auch klar.
Bin halt nur etwas enttäuscht das aktuelle top TFT's immer noch die selben Probleme (natürlich in extrem abgeschwächter Form) aufweisen.
Aber wenn ich bedenke was sich da innerhalb eines Jahres tut bin ich mal gespannt was die nahe Zukunft so bringt.
Ich werde auf jeden fall auch noch weiter Ausschau nach einem 481s halten, wer weis vieleicht besteht da ja doch noch ein riesen Unterschied zwischen einem einzeln über DVI angeschlossenen Gerät und Einem über einen VGA Verteiler angeschlossenen mit interpolierter Auflösung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh