Iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 nur 100 statt 144 hz

Madz

Miles are my Meditation
Moin,

mein Bruder hat sich diesen Monitor gekauft:

angeschlossen per Displayport an eine R9 290.

Leider kann ich weder im Adrenalin, noch unter Windows mehr als 100 hz einstellen. Als Kabel nutzen wir das von Iiyama mitgelieferte.

Was mache ich falsch? Wieso sind keine 144 hz einstellbar?

Beste Grüße

Madz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

vielleicht kann die R9 kein Displayport 1.4? Dann wäre man auf 100Hz beschränkt (bzw. ~120).
Versucht mal eine benutzerdefnierte Auflösung mit 120Hz zu erstellen, das sollte dann das höchste der Gefühle sein.

VG

Den Gedanken hatte ich auch schon. Wir haben noch eine 2070 super eine eine Vega 64 im Haus, die ich zum Testen umbauen kann.

Die Karte besitzt nur einen Displayport nach 1.2 Stabdart und damit sind die 144Hz so nicht möglich

Hi,

vielleicht kann die R9 kein Displayport 1.4? Dann wäre man auf 100Hz beschränkt (bzw. ~120).
Versucht mal eine benutzerdefnierte Auflösung mit 120Hz zu erstellen, das sollte dann das höchste der Gefühle sein.

VG
Braucht man also DP 1.4 ? Weis jemand welche DP Version die R9 290 hat?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Karte besitzt nur einen Displayport nach 1.2 Stabdart und damit sind die 144Hz so nicht möglich
Danke! Der Rechner wird ja sowieso getauscht und dann hat er unter anderem eine Vega 64. Welche DP Version hat die?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AMD sagt 1.4, also alles gut. Danke für die Aufklärung!

die R9 wird sehr wahrscheinlich nur DP 1.2 haben, vom Alter her. Die Vega hat DP 1.4. Hatte mal den gleichen Moni hier (ebenfalls Vega) und konnte ihn mit 144 Hz betreiben. Allerdings gab es dann leichte Störgeräusche, würde eher den Betrieb mit 120Hz empfehlen. (Kann man natürlich beides mal testen :))

Die hat nen DP 1.4 und HDMI 2.0b

Hatte mal den gleichen Moni hier (ebenfalls Vega) und konnte ihn mit 144 Hz betreiben. Allerdings gab es dann leichte Störgeräusche, würde eher den Betrieb mit 120Hz empfehlen. (Kann man natürlich beides mal testen :))
Mein Eindruck von dem Monitor ist bisher sehr gut. Farbe und Blickwinkel sind super. Auch das OSD überzeugt.

Hey, eventuell liegt es am DP Kabel, hatte das Problem auch Mal mit einem Monitor, mit dem beiliegenden Kabel ging es nicht.
Dazu steht in der Anleitung auch das es am Monitor eingestellt werden muss.

Mein BenQ musste auch erst im Menü eingestellt werden, richtig eingestellt gehen 120 oder 144. Falsch eingestellt nur max 100.

Greetz

Anhänge

• Screenshot_20210122_065132.jpg
    Screenshot_20210122_065132.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 107
@Kazuya

Danke, es liegt aber am veralteten DP Standard der Grafikkarte.

mit dem AMD Treiber eine Testauflösung mit 144Hz erstellen, wenn die funktioniert dann löschen und eine Auflösung mit CRU erstellen, die Spiele merken nichts von einem Displaport-standard

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh