Iiyama G2773HS läuft nur auf 60hz/analog

Phyzziks

Enthusiast
Moin!

Ich hab mir vorgestern bei Amazon den oben genannten Monitor bestellt, da ich nen spieletauglichen 27" als nachfolger für meinen LG W2453TQ 24" wollte.
Heute wurde der Monitor geliefert und entsprechend auch gleich ausgepackt und angeschlossen.

Grundsätzlich kam jetzt erst mal die Ernüchterung, dass wohl Full-HD bei 27" hart an der Grenze ist, da man die geringe Pixeldichte doch recht stark sieht.
Viel mehr wundert mich jetzt aber, dass mir Windows den Monitor als "Analog" angeschlossen anzeigt, obwohl ich das beigelegte Duallink-DVI Kabel benutzt
habe. Ich kann in der Monitoreinstellung entsprechend auch nur 60hz anwählen.

Wie bekomm ich das Ding jetzt mal digital und auf 120hz umgestellt? Wobei ich fast davon ausgehe, dass der Monitor wieder zurück geht. Einige tote Pixel hat
er nämlich auch noch...
Ich werd wohl nicht um einen teureren mit 27" IPS Panel und ner 2500er Auflösung rumkommen.

*Edit* Die Treiber von der Iiyama-Seite hab ich installiert, bevor hier Fragen aufkommen. Grafikkarte ist eine MSI HD7970 Lightning mit aktuellen WHQL-Treibern (12.8 meine ich)

*Edit2* Ich hab den Treiber jetzt nochmal komplett manuell installiert - da kann ich dann auswählen zwischen Analog, DVI und HDMI. Gibt wohl für alle 3 Anschlüsse nen Treiber.
Jedoch hab ich jetzt den DVI installiert und das CCC meldet auch, dass der Monitor max. 120Hz schafft, aber ich kann nur 1920x1080 @ 60Hz auswählen.
Kabel müsste ein Duallink DVI-D sein. Die 4 Pins für ein Analogeingang sind nicht belegt.

*Edit3* Fehler gefunden - die 7970 Lightning unterstützt kein Duallink-DVI :eek:
Siehe hier nur einmal Singlelink DVI-I und einmal Singlelink DVI-D
Da ist man doch etwas angepisst - da besitzt man eine der teuersten und schnellsten Single-GPU Karten auf dem Markt und das Ding kann keine 120Hz ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der pixelfehler hat = zurueck damit, sowas is graetze...
nebenbei: es ist moeglich, dass dir die ati-treiber ne beschraenkung auferlegen, z.b. 120hz nur ueber hdmi oder so, oder dass du ein eigenes profil anlegen musst mit aufloesung/hz zahl..

*edit*
"For 120fps game-play it is required to have a graphic card that supports dual link 120Hz DVI" - sicher, dass deine karte das kann? falls ja, dann probieren, eigenes profil anzulegen, bzw. irgendeine aufloesung mal mit 120hz an den ausgang zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Da deine Karte keinen DL-DVI hat und der Monitor idiotischerweise keinen DisplayPort hat, wirst du um einen aktiven miniDP-DLDVI-Adapter nicht drumrum kommen.

Problem ist gelöst...

Man nehme den Iiyama + Karton und verpacke ihn für den Rückversand.
Man setze sich ins Auto und fahre zu K&M und einige Zeit später und einigen € weniger steht nun ein Dell U2711 vor mir.
Ich muss sagen, das ist doch nochmal was ganz anderes, als die bisher genutzten Geräte mit TN-Panels.

Da ich nicht auf so superwilde Spiele stehe und eher "gemütlichere" Sachen wie Skyrim, DayZ (ArmA2) usw. spiele, denk ich,
dass es mit dem Monitor keine Probleme geben wird.

Tote Pixel konnte ich beim Dell auch keine finden. Einzig das Glitzern der Kristalle ist etwas seltsam, aber nicht wirklich tragisch.
Dafür hab ich jetzt ein gestochen scharfes Bild, bei dem man nimmer die einzelnen Pixel sieht.

Ich befürchte nur, dass meine Lightning bei der Auflösung nimmer reicht, für alle Details aufs Max. Sind doch einige Pixel mehr,
die berechnet werden wollen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh