iiyama ProLite B2783QSU im Test - Es muss nicht immer High-End sein

Hier scheint es einen Fehler zu geben
"Der sRGB-Farbraum wird zu 93,64 % abgedeckt, während es bei AdobeRGB 93,64 % sind. "
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab den monitor nun gut 1,5 jahre in verwendung und gebruacht hier im Lux gekauft. Ansich ist der Monitor ganz gut fürs geld. vor wenigen Monaten ist allerdings plötzlich der Bildschirm schwarz geworden und ein "No signal detected" ist aufgeleuchtet. Mitten im Betrieb. Seither ist der DP eingang am Monitor hinüber, derzeit läuft also alles über HDMI, und somit leider auch ohne Freesync.

Aber interessant, dass hier noch so alte Geräte geprüft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier scheint es einen Fehler zu geben
"Der sRGB-Farbraum wird zu 93,64 % abgedeckt, während es bei AdobeRGB 93,64 % sind. "

Diese Angaben können beide nicht stimmen. Es handelt sich um ein 6Bit Panel mit FRC. Das klappt dann hinten und vorne nicht mit 9x% sRGB. Geht technisch nicht. Zu dem Monitor kann man sonst nicht viel sagen, absoluter "Billigschrott" halt.
 
Imo wäre ein Test zum IPS Model mit Slim Bezel (XUB2792QSU) deutlich interessanter gewesen. Wer kauft denn heute noch 60-70hz TN Bildschirme, selbst für den Preis? Entweder IPS und gute Farben, oder TN und dafür schnell und hohe Bildraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas Kaspar / Hardwareluxx Redaktion

Ich habe den Monitor vor kurzem bei einem Gewinnspiel gewonnen und zum Vergleich nur einen älteren LG IPS235P. Der Unterschied zwischen den beiden ist schon sehr deutlich, allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung welche Darstellung die "richtige" (also neutrale) ist.

Falls ihr den Monitor während dem Test irgendwie kalibriert habt, wäre es super, wenn ihr mir mal eure Einstellungen nennen könntet.

Danke schon mal im Voraus.
 
Ich habe mir den Monitor erst im November gekauft und ich bin immer noch hochzufrieden mit dem Gerät.
Bin aber auch kein Monitor-Fetischist der 1000€ für ein 144Hz 4k Monitor ausgeben muss.
Würde den Unterschied eh nicht sehen und das, obwohl ich jede Menge damit zocke und den Monitor genau für diesen Zweck gekauft habe.
Wer also mit einem TN Panel klar kommt, macht auch heute nichts falsch mit diesem Monitor.
 
Hör doch mal endlich auf diesen Scheiß zu verbreiten!
Man sollte sich trotzdem eher einen 144Hz Monitor holen, da man diesen wohl deutlich länger behalten wird als die GPU und man dann halt in 2 JAhren davon in Spielen richtig profitiert. Zumal einem die 144Hz am Rechner auch beim Office und Surfen was bringen, wenn man viel scrollt, fenster hin und her schiebt etc etc.
Lasst euch von Performer nicht mit seinen Stuss verunsichern!
 
Laber nicht so einen Stuss... Mal dran gedacht, dass man mit der neuen GPU auch ältere Spiele spielen kann?
Und ja hier sind 144Hz vielleicht nicht passend, geht aber eher generell um deinen Müll.
Zumal die Spiele eben aktuell mMn eher stagnieren bei der Grafik...von daher.
Und die 144Hz hat man halt IMMER! Und nicht nur in Spielen.
 
Also der Unterschied von 60Hz zu 144Hz ist nicht so groß, sorry, und ich habe gute Augen. Dann hole ich mir doch lieber ein Display mit Freesync/G-Sync und umgehe elegant das FPS Problem.
Sorry L_uk_e, muss Performer da recht geben. Dieses 120Hz+ ist in meinen Augen nur Marketing.
 
Lol @Romsky, ich glaube du verstehst weder Performer noch mich.
Lass es lieber...

@Lowperformer
Ich habe nicht mehr als 60Hz weil ich niemand bin, der einfach Sachen austauscht, die noch funktionieren und mir gute Dienste leisten.
Lebe nicht so gerne in einer Wegwerfgesellschaft.
Das Bild vom Dell ist sehr gut und ich sehe keinen Grund, außer mehr Hz, diesen zu tauschen. Das ist mir allerdings aktuell keinen Neukauf wert.
 
Ja schön, jeder muss deiner Meinung sein, jeder der es nicht ist hat "keine Ahnung". Um es mal kurz zu sagen, ich habe hier Monitore welche teilweise weit über 2000€ kosten, und bin glücklich obwohl nur 60Hz. Diese Gelaber von 144Hz usw. ist doch Nonsense². Kenne genug, die haben nen 144Hz Monitor und schwören drauf gurken dann im Spiel mit 70FPS durch die Gegend. xD Da habe ich lieber meine 60Hz mit Sync und gut ist. ;)
 
Wüsste mal gerne warum L_uk_e so persönlich angreifend wird. Finde die Disskusionweise komplett daneben. Unabhängig wer nun mehr im Recht ist.

Ansonsten verstehe ich nicht den Drang zu immer mehr Herz wenn das Panel ansonsten unterdurchschnittlich ist und die Farbwiedergabe nicht passt. Das macht aus meiner Sicht höchstens als Profigamer Sinn. Ansonsten habe ich da lieber eine ausgewogene Lösung und bevorzuge im Zweifel eine bessere Farbwiedergabe, vor allem wenn ich nicht überwiegend FPS spiele.
 
Laber nicht so einen Stuss... Mal dran gedacht, dass man mit der neuen GPU auch ältere Spiele spielen kann?
Und ja hier sind 144Hz vielleicht nicht passend, geht aber eher generell um deinen Müll.
Zumal die Spiele eben aktuell mMn eher stagnieren bei der Grafik...von daher.
Und die 144Hz hat man halt IMMER! Und nicht nur in Spielen.

Wenn ich nur 70FPS erreiche mit WQHD oder höher, dann brauch ich auch keine 144Hz, dann eher auf den Inputlag und Reaktionszeit schauen, Sync ist dann eben noch wichtig, HDR braucht man auch nicht unbedingt wenn das Panel was kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Monitor seit über einem jahr und bin sehr zufrieden damit.
 
Bin auch wieder zurück zu Iiyama, nachdem mich Samsung etwas enttäuscht hat. Hier bekommt man IMHO noch solide Technik für sein Geld.
 
Iiama und solide... der war gut. Deren Qualitätssicherung ist teilweise unterirdisch (Fingerabdrücke von innen an Glas, Fussel usw.)
 
für den office-Betrieb völlig ausreichend...
Gamer zahlen immer drauf,...
Preis ist i.O.
 
Habe den Iiyama G-MASTER Silver Crow GB2783QSU-B1, welcher Baugleich ist, seit Dezember 2016 und bin auch absolut zufrieden damit. Läuft über den DP-Port. Was ich feststellen musste ist daß die 10Hz mehr, die ich nun bei der Bildschirmfrequenz habe, sich bemerkbar machen. Alles fühlt sich "weicher" an. Die Verarbeitungsqualität finde ich garnicht mal so übel und bei dem Preis darf man nicht meckern.

Im übrigen können auch mal 600 EUR Bildschirme nach drei Jahren die Grätsche machen und das Geheule will ich dann mal hören.^^
Da kaufe ich mir lieber nach drei Jahren nochmals einen Bildschirm für 300 EUR. Man muss ja nicht immer den neusten und teuersten Scheiss haben den es gibt. :d
 
Iiama und solide... der war gut. Deren Qualitätssicherung ist teilweise unterirdisch (Fingerabdrücke von innen an Glas, Fussel usw.)

Und Samsung oder LG etc. haben da NIE Probleme?! Einen von deren HighEnd Monitoren hab ich gerade wieder zurückgeschickt, ein anderer ging nach vier Jahren kaputt. Soviel dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh