iiyama Prolite e2407hds 1 oder Prolite B2409HDS-B1

xxolympxx

Neuling
hallo ,

möchte gerne wissen welchen der beiden ich kaufen sol. kosten ja fast das gleiche, und soweit ich das sehen kann ist der kontrast, 10000 der eine 20000 der andere, der unterschied.

vielen dank

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich überlege mir auch gerade einen dieser beiden Monitore zu kaufen.

Wollte dir nen Tipp geben:

Der 2409 hat die Pivot (Schwenken des Bildschirms in Hochformat) Funktion und der 2407 nicht!

Ich glaube, dass beide relativ gleich sind. Werde mir wahrscheinlich den 2409er holen.

Lg

EDIT:: Guter TEST vom 2409 Klick MICH HARD

Zuletzt bearbeitet:
bin auch gerade am überlegen.

Als Alternative seh ich noch den ASUS VW246H....
Die Iiyama sollen beide vom Inputlag bis zu 20ms verzögern und das Oversdrive erzeugt Flareeffekte.
Von daher bin ich am grübeln, was ich machen soll.

Hier mal ein Zitat bezüglich dem Inputlag:
...bei knapp einem Frame liegende maximale Inputlag empfehlen den Monitor insbesondere für Spieler. von PRAD

Wegen dem Overdrive kann ich nix zu sagen. Leider hat kein Händler hier vor Ort das Display. Kann es also schlecht anschauen & vergleichen. Find ich echt nicht so toll...

Ju, der Overdrive erzeugt ja diesen Input Lag. Prad schreibt ja im Detail, dass der Wert von 20ms ok ist.

Dafür ist das Teil halt von der Interpolation her saugut.

Und der Asus wär halt meine erste Wahl, nur leider findet man keinerlei aussagekräftige Tests.
Der Asus wurde jedoch von 4 Zeitschriften mit Gut ausgezeichnet und hat dort den 2t Platz gemacht.

http://www.testberichte.de/p/asus-tests/vw246h-testbericht.html

Was mich evtl jetzt neugierig macht.

Wie isn das mit dem Spielen von Games?

Der Monitor hat ja doch ne beachtliche Auflösung, dadurch braucht man ja auch eine ordentliche Grafikkarte, damit man das ja auch darstellen kann.

habe eine HD 4870 TOXIC 1 gig. Und bin mir jetzt eben nicht mehr so sicher ob zum Spielen nicht ein 22" nicht reichen würde?

Mein Hauptargument zu nem 24" ist, dass die schon fast gleichviel kosten wie die 22".

Mit deiner Graka solltest auf jeden Fall in FullHD spielen können!
Die 1GB sind ja dafür da.
Weiters ist das Filme schaun auf so nem 24" natürlich ne Wucht, es gibt zwar auch 22" mit FullHD, aber da ist die Auflödung für den Bildschirm schon fast wieder zu hoch.

Also die Graka reicht mit Sicherheit, wenn du nebenbei noch nen annehmbaren PC hast. ;)

hmm okay, dann werd ich noch warten bis ich meine Kohle kriege und den 2409 bestellen. Dauert aber noch *heul*

Ma ne Frage, auf der Herstellerseite wird eigentlich nichts von dem "B" in der Bezeichnung B2409HDS-B1 genannt. Was könnte das eventuell sein?

Ich nehme an das B steht für Black, also schwarz und ist die Monitorgehäusefarbe.

Will mir auch den 07er oder 09er holen, wird ausschließlich fürs Büro gebraucht, also Rechnungen schreiben und Internet. Kosten ja fast dasselbe, nur welcher ist besser geeignet? Sind die Rahmen mit Klavierlack oder matt?

Der 09er ist matt und hat einen absolut genialen Standfuß.

Bei bestimmten Farbkombinationen (Scrollen durch blauen Text auf dunkelgrauem Grund) ziehen beide aber üble Schlieren...

mal ne Frage eraclea, wie hast du den Monitor an deinem PC angeschlossen? DVI oder anders?

Hi sLiiDer,

ich habe mir eraclea per pm geschrieben und da zitiere ich ihn mal:

Das Ergebnis habe ich übrigens sowohl über Analog, als auch über DVI gehabt, weshalb ich n fehlerhaftes Kabel ausschließe. Die Effekte sind auch in allen Auflösungen und Frequenzen sichtbar.

Hoffe, dass hilft dir! Ich denke mal, dass eraclea ein vlt defektes Gerät bekommen hat. Denn eigentlich sind die Bewertungen und Kommentare auf unterschiedlichen seiten durchaus recht positiv. Ich werde ihn mir mal kaufen, wenn er mir nicht passt wird er eben zurückgeschickt. Hoffe mal, dass der Overdrive/Schlieren nicht so schlimm sein werden!

Lg

Ich und mit sicherheit noch einige andere wären echt dankbar, wenn es noch mehr user-tests über den Bildschirm gäbe, da er für den Preis und für die gebotenen Funktionen doch richtig interessant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner soll laut Mindfactory am 17.04 ankommen, aber meine Frage ist immer noch nicht ganz beantwortet ob ich unbedingt ein HDMI to DVI Kabel benötige?

Hi alle zusammen.
Habe mir auch den 2409 geholt und bin leicht enttäuscht von ihm.Ich habe auch Ghosting und Schlieren,bedingt durch das Overdrive nehm ich mal an.Hab ihn im Laden vor Ostern für 246,- gekauft.
Ich habe an den Kanten und Umrissen von Gegenständen immer grüne Effekte!!!
Über DVI war der Effekt komischerweise extremer als über HDMI.Habs an CSS getestet.
Leider sind auf dem Desktop die Farben etwas schwach dargestellt,im vergleich zu einem Samsung.Auf einer Internetseite wirkt das Bild besser.
Dieser Coronaeffekt ist definitiv vorhanden,aber scheint manche Leute nicht zu stören.Habe über Ostern verschiedene Ego-Shooter dran gespielt,wie z.B. Left for Dead,Call of Duty 4 und 5.Dabei hat der Monitor wieder eine sehr gute Figur gemacht.Dabei sind mir keine dieser Effekjte aufgefallen.

Wer einen TFT nur zum arbeiten sucht, ist mit diesem Monitor sehr gut beraten.Der Standfuß ist sehr gut und die Oberfläche ist mattschwarz!!!!Die Farben sind sehr gut eingestellt bzw es lassen sich verschiedene Modi einstellen.
Ich kann den Monitor eigentlich jedem empfehlen,der nicht übermäßig viel Computer spielt.

Sollte jemand Interrese an ihm haben,kann er sich gerne bei mir melden.

Ich werde mir zum zocken und Filme schauen doch einen anderen Monitor zulegen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, wenn ich sowas lese freue ich mich irgendwie gar nicht mehr auf mein Gerät. Scheint wohl nicht grade wenige Probleme mit zu geben. Naja, wenn er nichts ist schaue ich mir ein anderes Gerät an. Aber auch von Samsung und Co hört man nicht nur gute Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Man hat ja eine 14 Tage Geld Zurück Garantie. Wenn der Monitor dir nicht gefällt einfach mit dem Kassenzettel innerhalb 14 Tagen dort anrücken und entweder Geld oder einen andern aussuchen!

Ich werde mir den Monitor trotzdem kaufen. Wenn mir nicht passt schick ich ihn halt wieder zurück !

Lg

Hallo Leute.

Habe 2 Fragen :)

1. Der IIYAMA ProLite B2409HDS ist matt oder?
2. Gibt es irgendwo einen optischen Vergleich (Bild) bei dem man ein 16:10 und ein 16:9 Panel sieht?

würde gerne wissen, um wieviel cm das 16:10 höher ist

1. ja es ist matt

2. schau einfach auf der Homepage, da stehen die maße des Bildes drinnen. Kannst ja einfach dann einen 16:10 Monitor aussuchen und die Maße vergleichen!

Danke euch beiden.

Bin am Überlegen ob sich der B2409HDS-B1 gegenüber einem 16:10 lohnt?
Sehr viel Bildfläche ist es ja nicht, was da fehlt.

Und für 220€ kann man nichts sagen.
Zudem soll der B2409HDS-B1 auch nicht mehr fiepen wie ich hier mitgelesen habe.

Ich würde mir laut vielem lesen eher einen 16:9 kaufen. Es ist aber wirklich jedem selbst überlassen was er kauft.

Kann man also schlecht sagen, ob jetzt ein 16:10 für dich besser wäre. Ich würde den Thread auf CB durchlesen, da geht eben eine Diskusion um diese beiden Formate. Und ich finde sie recht interessant!

Klick ME

Lg

Ich habe nun seit zwei Tagen den B2409HDS-B1 hier stehen und ich bin sehr zufrieden diesen Monitor gekauft zu haben.

Am Anfang war es schon etwas ungewohnt von 19" direkt auf 24" zu schauen, doch jetzt finde ich das ganze schon sehr angenehm.
Liegt aber wohl auch daran das ich gestern erst die für mich perfekte Einstellung gefunden habe.

Meiner Meinung nach kaufen und sollte man nicht zufrieden sein wieder zurück schicken.

Hi alle zusammen.
Habe mir auch den 2409 geholt und bin leicht enttäuscht von ihm.Ich habe auch Ghosting und Schlieren,bedingt durch das Overdrive nehm ich mal an.Hab ihn im Laden vor Ostern für 246,- gekauft.
Ich habe an den Kanten und Umrissen von Gegenständen immer grüne Effekte!!!
Über DVI war der Effekt komischerweise extremer als über HDMI.Habs an CSS getestet.
Leider sind auf dem Desktop die Farben etwas schwach dargestellt,im vergleich zu einem Samsung.Auf einer Internetseite wirkt das Bild besser.
Dieser Coronaeffekt ist definitiv vorhanden,aber scheint manche Leute nicht zu stören.Habe über Ostern verschiedene Ego-Shooter dran gespielt,wie z.B. Left for Dead,Call of Duty 4 und 5.Dabei hat der Monitor wieder eine sehr gute Figur gemacht.Dabei sind mir keine dieser Effekjte aufgefallen.

so meiner ist auch gerade gekommen, und hängt jetzt neben einem hmd903dt vision master pro 454 (auch iiyama) hier am haken. ich hab das oben mal gequotet, weil es mir ähnlich geht. ein klasse bild an sich.. nur hin- und wieder hat es schlieren. das aber wiederum scheint, zumindestens bei mir, stark an der anwendung zu hängen. anwendung meint hier 3d spiele.

ich bin im moment noch dabei zu testen...

TDU: falschfarbige kanten, vor allem um den gelben mittelstreifen herum und bei den übergängen strasse->terrain. unschön!

NFS12: keine auffälligkeiten
Mirror's Edge: keine auffälligkeiten (werden noch weitere level testen)
Tomb Raider Underworld: nur thailand getestet - keine auffälligkeiten

ich werde gleich nochmal mit einigen anderen games testen:
cod5, dspace, fear2, hl2, gta4 (das sind alle, die ich im moment installiert habe) und da mal schauen, wie das so aussieht. dann werde ich mir TDU am montag mal auf dem samsung 2253bw (oder so) beim kumpel anschauen - wie sich der TFT da bei den mittelstreifen / strassenkanten verhält.

anmerkung am rande,
a) der monitor ist im moment mit dvi-dvi angeschlossen
b) die monitor treiber besorge ich mir jetzt gleich erstmal und teste dann weiter. im moment läuft er mit allen einstellungen auf standard

treiber von iiyama runtergeladen.. und lustigerweise ist in dem treiberpack was auf der page des monitors verlinkt ist natürlich KEIN treiber dabei, der so heisst, wie dieser Monitor :fresse:. halsader schwillt an. diverse prolites, aber nur ab e380 aufwärts. sehr witzig. vielleicht möchte mich hier jemand mal aufklären, welchen ich wählen soll. habe nämlich eigentlich keine lust die diversen .inf dateien nach dem modellnamen zu durchsuchen.

^^ siehe unten, richtiges treiberpaket entpackt und schon klappt's auch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber ist aufjedenfall dabei. Musst du schon etwas suchen. Glaube das war unter "Other" oder so.

Ich habe heute testweise mal einen alten 19" TFT angeschlossen, weil mir das "Schlieren" bei PES2009 aufgefallen ist, doch der alte Monitor der sonst nie Probleme hatte machte den selben Fehler an den selben stellen. -> liegt es nicht am Monitor.

Crysis,NFS,Mirros Edge, CoD5, Fear 2 sind optimal und ich sehe dort nichts.

Angeschlossen ist er per DVI aber ich werde mir noch ein DVI -> HDMI Kabel besorgen.

Der Treiber ist aufjedenfall dabei. Musst du schon etwas suchen. Glaube das war unter "Other" oder so.

Ich habe heute testweise mal einen alten 19" TFT angeschlossen, weil mir das "Schlieren" bei PES2009 aufgefallen ist, doch der alte Monitor der sonst nie Probleme hatte machte den selben Fehler an den selben stellen. -> liegt es nicht am Monitor.

Crysis,NFS,Mirros Edge, CoD5, Fear 2 sind optimal und ich sehe dort nichts.

Angeschlossen ist er per DVI aber ich werde mir noch ein DVI -> HDMI Kabel besorgen.

fear 2 hat es doch auch - wenn auch nicht überall. geh mal in den letzten level da mit dem brennenden baum oder was das war.. da ist so eine metallplattform, die in die mitte führt, da folgt hell auf dunkel auf hell, etc (leitermässiges texturmuster) wenn du das in der bildmitte hast und links/rechts schwenkst siehst du auch wieder verfärbungen.

cod5 sehe ich nix, hl2 auch nicht. aber wie gesagt, es scheint in der tat bestimmte farbkombinationen zu treffen.
bei gta4 sehe ich auch nichts, aber das liegt wohl eher an der art und weise wie gta dithert.
dead space ist mir auch nix aufgefallen, aber das spielt ja auch meist in relativ dunkelen bereichen

/edit
dumm, wenn man zu dämlich ist, das richtige von 2 treiber paketen zu entpacken :fresse: - in dem paket für den hmd903dt war, oh wunder, kein treiber von einem jahre später veröffentlichten lcd drin. zufall? ;) kaum macht man's richtig klappt's dann auch..

also asche über mein haupt...

Zuletzt bearbeitet:
Soweit bin ich bei Fear 2 nicht das ich dort testen kann, sonst ist mir aber nichts aufgefallen.

Ich habe mal Quake 3 und Unreal Tournament getestet, selbst da ist mir nichts aufgefallen und das sind ja schon zwei sehr schnelle Spiele.

Danke euch zweien, dass ihr hier ein paar tests macht! Find ich richtig stark von euch :d

Hoffe es kommen noch ein paar ;)

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh