iiyama ProLite XB2779QS

Hi zusammen,
also die Lichthöfe finde ich bei meinem schon stark ausgeprägt. Wenn ich bewusst darauf achte und es mir ansehe, ist das schon "extrem" - ähnlich wie auf den Fotos von Bomberharry, wenn nicht noch mehr. Schaue ich mir die Stellen nicht bewusst an, muss ich sagen, dass es mir im normalen Echtbetrieb tatsächlich ganz selten auffällt, irgendwie gucke ich da offensichtlich daran vorbei und bin Betriebsblind geworden.

Zu deiner Frage Oakley - bin zwar kein Pixelfehler Profi, aber ich verstehe deine beiden Aussagen auch nicht ganz. Du sagst, dir seien keine Pixelfehler aufgefallen, aber es gibt einen schwarzen mini Punkt in der Ecke!? Dieser Punkt bleibt schwarz, wenn beim durch verschiedene Testbilder Farbtonwechsel stattfinden? Falls ja, würde ich auf einen Pixelfehler tippen. Da wüsste ich nicht, wie man näher verifizieren kann, ob es ein Pixelfehler, oder ein "Partikel zwischen Display und Glasfront" in der Größe eines Pixels ist.
Ich glaube bei einem schwarzen Pixel stehen die Chancen auf Wiederbelebung nicht wirklich gut. Für "bunte" Subpixel gibt es wohl Tools, die durch schnellen Farbtonwechsel den Pixel wieder zum Leben erwecken können.

Falls der Monitor neu ist, kannst du ja immer noch schauen ob du ihn zurückgeben kannst und dein Glück mit einem neuen Gerät versuchst.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen,

Zu deiner Frage Oakley - bin zwar kein Pixelfehler Profi, aber ich verstehe deine beiden Aussagen auch nicht ganz. Du sagst, dir seien keine Pixelfehler aufgefallen, aber es gibt einen schwarzen mini Punkt in der Ecke!? Dieser Punkt bleibt schwarz, wenn beim durch verschiedene Testbilder Farbtonwechsel stattfinden? Falls ja, würde ich auf einen Pixelfehler tippen. Da wüsste ich nicht, wie man näher verifizieren kann, ob es ein Pixelfehler, oder ein "Partikel zwischen Display und Glasfront" in der Größe eines Pixels ist.

Hi gen13
von der Grösse her und vom "Störfaktor" könnte es auf weißem Hintergund betrachtet genauso gut auch ein dunkles Staubkorn sein.
Ob man es auch auf farbigen Testbildern (rot, blau, grün) sieht muss ich heute Abend nochmals kurz schauen. Denke aber das es mir dort nicht aufgefallen ist.
Deswegen bin ich mir auch nicht sicher ob eine Art Fremdpartikel oder doch ein dead pixel.....
 
Hast du ein Fernglas?
Kein Scherz.

Wenn ich mein Fernglas umdrehe und das Ende mit dem großen Glas direkt ans Auge halte, dann mit dem Teil (Okular) welches eigentlich zum rein schauen ist, ganz nah an den Monitor gehe. Dann kann ich die Subpixel untersuchen.
Musst das Fernglas ganz am Auge lassen und den Abstand zum Monitor variieren (sollte so ca. 1cm Abstand vom Monitor haben).
 
nach erneuten eingehenden Tests, kann es sich fast nur um ein Staubkorn zwischen Frontglas und eigentl. Panel handeln.
Wäre es ein def. Sub-Pixel müsste dieser doch spätestens bei den rot, blau, grün Bildern als sochler zum Vorschein kommen!? (Eizo_Monitortest)
Für einen dead Pixel ist der "Partikel" jedenfalls eindeutig zu gross.

Ich muss sagen auch nach knapp 7 Tagen, das Teil macht echt Spass!!! :banana:
Auch an die relativ hohe min. Helligkeit bei Stufe 0 hab ich mich bzw. mein Auge gut daran gewöhnt.

Gruß & schönes Weekend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal schon was im Internet gefunden ob man diesen Overclocken kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh