[Kaufberatung] iiyama ProLite XU2390HS, ViewSonic VX2370Smh oder Dell UltraSharp U2414H

M

MöCkY

Guest
Hallo,

ich benötige mal etwas Beratung, bzw. Hilfe bei der Entscheidung.

Zunächst habe ich diese 3 Monitore in der Auswahl:

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-a1040261.html
http://geizhals.de/iiyama-prolite-xu2390hs-b1-a1062454.html
http://geizhals.de/viewsonic-vx2370smh-led-a847868.html

Auf was es mir ankommt:

- HDMI
- IPS Panel
- 23-24"
- Auflösung 1920x1080
- Preis um die 150€

Da mein HP w2207h langsam in die Jahre gekommen ist, suche ich was neues, bzw. möchte ich die gleiche Auflösung wie mein P304 hat.
Einsatz Gebiet ist nichts besonders, eigentlich nur Surfen/Lesen, ab und an etwas Bildbearbeitung und das ein oder andere Spiel.
Denke die oben aufgeführten, erfüllen genau das, aber über den Dell liest man von Bugs und das er für Spiele nicht so geeignet ist, vielleicht ist das aber auch auf Hardcore Gamer bezogen, die die leichtesten schlieren sehen.
Die USB Anschlüsse benötige ich nicht, daher hilft mir das bei der Entscheidung nicht.
Über den Viewsonic habe ich leider keinen Test gefunden, der Iiyama schneidet aber wohl ganz gut aus, mit einer durchschnittlichen Reaktionszeit von 12ms und guter Bilddarstellung.

Das wichtigste ist mir eben ein gleich gutes Bild wie mein CHIMEI Display im Notebook.

Bin auch für andere Geräte zu begeistern, bis auf folgende Hersteller: ASUS, Acer, Samsung, BenQ

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
Alexander

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Dell seit heute hier, Test in Spielen steht noch aus - ansonsten ist der Monitor für Office fantastisch. Für Bildbearbeitung würde ich kein IPS-Panel nehmen. Mir ist der Kontrast zu gering und der Schwarzwert eines MVA oder PVA Panels ist ebenfalls besser. Der Preis liegt allerdings mit 215€ deutlich über deinem Budget.

Wenn dir Bildbearbeitung (d.h. Schwarzwert) wichtig ist, würde ich den Iiyama XB2483HSU vielleicht noch mit einbeziehen (kein IPS-Panel!). Wäre er gerade bei amazon lieferbar, hätte ich ihn für einen direkten Vergleich mit dem Dell gleich dazubestellt...

Danke schon mal.

Bildbearbeitung nur ab und an, was spricht denn gegen das IPS?
Wie sieht es mit dem Full RGB Bug beim Dell aus? Hast du diesen an einer Nvidia Grafikkarte mit HDMI oder DP angeschlossen?

Laut Youtube Videos soll der Viewsonic eine richtig gute Figur machen.
Dachte hab mich schon fast entschieden, nun Hader ich wieder mit allen 3.

Wie sieht es mit dem Full RGB Bug beim Dell aus? Hast du diesen an einer Nvidia Grafikkarte mit HDMI oder DP angeschlossen?
Danke, dass du mich darauf gerade noch mal hingewiesen hast! Ich habe ein DVI-HDMI Kabel genutzt und bin davon ausgegangen, dass damit kein Probleme bestehen: Siehe da: Erst eine Custom-Auflösung mit 59,999Hz bringt die Full-Range! Jetzt ist das Bild noch mal deutlich besser :d Ich vergleich gleich noch mal die Schwarzwerte, die sind jetzt fast auf dem S-PVA-Niveau von meinem zweiten Monitor! Ich schreib spätestens heute Abend noch mal was dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
Also hat das Dell immer noch nicht behoben. :/
Das macht den Dell schon unsympathisch...

Ich denke ich bleib bei IPS, da die besseren Farben, einfach besser zum Notebook Panel passen.
Wird wohl doch auf einen der anderen beiden raus laufen, nur welcher?

Der Fehler liegt nicht bei Dell sondern bei nvidia. Mit Full-Range ist schwarz jetzt auch schwarz (wie es sein soll). Von mir klare Empfehlung für den Dell!

Bei anderen Monitoren habe ich aber davon nichts gelesen.
Meinst du ich muss das bei anderen auch umstellen?

Dann sollte ich davon gar nicht betroffen sein, das die Bildausgabe über die Intel GPU erfolgt.

Und wie schaut es aus mit Input Lag, spielen ect.?

Bin gerade dabei mich zwischen iiyama und Dell zu entscheiden.
Nur leider heben sich wohl die Pro und Contro gegenseitig auf.

Ich habe gestern Abend auf dem Bildschirm Boderlands gespielt und hatte keinerlei Probleme. Der Dell eignet sich meiner Meinung nach sehr gut für Gaming, ein Input Lag ist nicht spürbar. Im Review auf tftcentral.co.uk wird der Dell auch als absolut spieletauglich bezeichnet:

The Dell U2414H showed an average total display lag of only 4.0ms during the initial tests. This lag was very low overall, equating to a quarter of a frame. We measured half the average G2G response time as 4.45ms and so we can estimate that the signal processing is basically nothing. There will be some minimal margin for error in this as taking half the G2G response time is a close estimation of the pixel response time element. Regardless, the signal processing lag is incredibly low, much like we'd seen on the P2414H (there estimated at 1.05ms) and P2714H (0.95ms). From a lag point of view this means the screen should be perfectly fine, even for fast FPS gaming.

In meinen Augen spricht für den iiyama in erster Linie der Preis. Der Dell bietet dafür einen verstellbaren Standfuß (inkl. Pivot), ein USB 3.0-Hub und 3 Jahre Garantie, kostet aber auch rund 65€ mehr. Mir wäre alleine der verstellbare Fuß diesen Aufpreis wert.

Kommt drauf an was man bei Dell bezahlt. ;)

Ok dann werde ich wohl auch den Dell nehmen, vielen Dank.

Gibt nichts aufzuklären, Dell macht telefonisch auch gern andere Preise.

Das wusste ich nicht... :hmm:

Laut Webseite kostet er bei Dell direkt 341,53 € - kannst ja mal schreiben, was du dann an der Hotline gezahlt hast ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh