IIyama Vision Master Pro 514 (HM204DT) unscharfes Bild! Was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm also das ist schon interessant. Ich habe einen Vision Master Pro 450, der ist also schon einige Jahre alt, bestimmt sechs Jahre oder so. Und das Bild ist nach wie vor mit das beste, was ich je gesehen habe. Grade die Leuchtkraft und Farbbrillianz ist sehr sehr gut. Wenn die Qualität heute nicht mehr erreicht wird, ist das echt schade, denn bis jetzt sind TFTs ja nicht unbedingt die perfekte Alternative. Sie haben im Vergleich ja auch Nachteile. Ich würde meinen Iiyama nie hergeben und hoffe nur sehr, dass er noch sehr lange hält.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

fuer die Monitore von NEC/Misubishi gilt das gleiche wie fuer die IIyama´s. Oft sind das nur anders gelabelte Monitore, bzw. anders aussehende Gehaeuse. Deswegen meine Empfehlung, immer den Monitor vorher ansehen und genau den angesehenen Monitor mitnehmen.

moerph

den monitor vorher anzusehen bringt aber leider auch herzlich wenig, wenn die meisten krankheiten, bedingt durch den einsatz minderwertiger elektronischer bauteile, erst durch das verstreichen von ein bis zwei jahren zur geltung kommen.

ich hatte vor dem vision master pro 512 auch den pro 450 für einige jahre. gerade wegen diesem gerät war ich ja so begeistert von iiyama und hab als der anspruch nach etwas grösserem da war auch wieder zur selben firma gegriffen.
naja, aber die zeiten ändern sich und ich musste das nun am eigenen leibe erfahren.
ich hab sowieso nicht verstanden, warum iiyama ca. 1/2 jahr nachdem der pro 512 erschienen ist sofort wieder ein nachfolgemodell vorgestellt hat (den pro 514), obwohl dieser das gleiche gehäuse besaß und kaum andere werte aufwies.

hab mich dann heute mittag auch endlich dazu durchgerungen den iiyama support wahrzunehmen. die antwort auf meine e-mail von heute mittag hab ich vor einer stunde erhalten; also zumindest der support funktioniert noch tadellos ...

An Mitsubishi hab ich auch schon gedacht. Jedenfalls fällt es auf das sämtliche Top Modelle vieler Hersteller mit Röhren von Mitsubishi ausgestattet sind. Oder was ist mit Samsung oder LG? Kann man das überhaupt so pauschal sagen? Wahrscheinlich muß man sich bei jedem Hersteller die Rosinen rauspicken.

richtig, die meist verbauten sind diamondtron von mitsubishi und trinitron von sony. bei meinem eizo ist zb. eine sony trinitron drinn. bei iiyama, samsung, LG usw. eine diamondtron. aber nur im falle dass es ein flat ist. oft findet man auch hauseigene flat röhren die auf der lochmasken technologie basieren. die haben natürlich nicht den kontrast die eine richtige schlitzmaske wie diamondtron oder trinitron bietet.

das muss man sich vorher immer genau ansehen. eine grobe einschätzung kann man vor-ort machen indem man nach den spannungsdrähten schaut (die schwarzen striche). sind welche da, dann wird es zu 99% eine schlitzmaske von mitsubishi oder sony sein. ist er flat aber ohne spannungsdrähten, dann eher ein hauseigenes mittelding.

Moin,

Das die Geraete altern und dabei die Bildqualitaet leidet das ist bei allen Herstellern so. Aber man kann im Laden die Grundeigenschaften testen. Am besten, man nimmt ein Monitortestprogramm mit wie z.B. NTest von Nokia mit. Damit kann man Schaerfe, Konvergenz, Focus, Hochspannung etc. gut beurteilen. So mache ich das immer. Letzen Endes wird man kaum noch Monitore finden, die ewig halten und ein super Bild ueber das ganze Leben haben. Dazu wirft der CRT Markt mittlerweile zuwenig Gewinn ab.

moerph

LG F900P rulez

Schlitzmaske, 111khz, geiles Bild, 4 Jahre Garantie + geiles Design

www.lge.de :d :d

Zuletzt bearbeitet:
@moerph

das ist eine gute idee, allerdings sehen das die händler nicht gerne, und oft hat man nicht die möglichkeit ein gerät so zu testen. dazu kommt dass die gleichen geräte toleranzen aufweisen. so kanns pasieren dass man ein ausgestelltest gerät testet, und dann ein neu verpacktes aus dem lager mitbekommt. dieses könnte wiederum ein nicht so gutes bild haben wie das ausgestellte. am idealsten wäre es dass man das welches man mitnehmen will testet, aber da müsste man dann wohl 4-5 auspacken und der reihe nach testen um sich für das "gute" zu entscheiden. und das wird wohl eher nicht möglich sein, ausser man ist selbst händler :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh