Ikea Markus (Leder) Erfahrungen

Wenn ich den ersten Link von @busiderbaer so anschaue, ist das nicht der gleiche wie dieser hier, ebenfalls aus England?

Bis auf die nicht fest arretierbaren Armlehnen kommt der bei Reviews gut weg, leider bei keinem deutschen Händler zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo den hab ich auch schonmal in irgendeinem Review auf Youtube gesehen und dachte mir Mensch, der kommt mir doch bekannt vor.

Der Contract hält übringens noch sehr gut

Jo den hab ich auch schonmal in irgendeinem Review auf Youtube gesehen und dachte mir Mensch, der kommt mir doch bekannt vor.

Der Contract hält übringens noch sehr gut

In einem der Reviews wurde bemängelt, dass die Armlehnen sich nicht komplett befestigen lassen und sich daher sehr leicht bewegen bzw. drehen lassen. Ist das bei deinem auch der Fall, bzw. falls ja, wie störend ist das im Alltag? Was hast du denn so für Abnutzungsspuren nach der Zeit?

Ich habe meinem Stoff-Markus seit 2 Jahren und finde ihn super!

Hab auch einen "Markus" hier unter mir in Stoff und mit Mesh im Rücken...schon okay aber auch nicht gut.
Beruflich bin ich seit einiger Zeit in der "Büromöbelbranche" unterwegs und bei meinen Fachhändlern habe ich aus Interesse schon so einige Stühle ausprobiert.
Unterm Strich ist es extrem sinnvoll einen möglichst ergonomischen Stuhl zu haben. Leider kosten die viel Geld. Übrigens solltest du nichts ungetestet kaufen...was dem einem passt, muss noch lange nicht "DEIN" Stuhl sein. Daher kann ich nur empfehlen mal ein paar von den Büroausstattern zu besuchen und Probe zu sitzen. Oft kannst den auch ein paar Wochen testen und dann behalten oder Retour.
Ich persönlich tendiere zwischen ´nem Dauphin X-Code und nem Girsberger Reflex. Unschlüssig bin ich mir noch bei dem hier - der kann in alle Richtungen kippen (Dondola 3D Sitzgelenk von Wagner) - da wird die Rückenmuskulatur echt gefordert durchgängig. Sehr anderes Sitzgefühl.
Leider hab ich mir mit meiner ewigen Schreibtischtäterei keinen Gefallen getan und erst spät erkannt, dass ein guter Stuhl deutlich mehr wert ist, als 130 EUR bei Ikea.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen ähnlichen wie den Dauphin bei mir im Büro stehen, glaube ein "Interstuhl Go" oder so ähnlich. Solide, aber ich mag eine längere Rückenlehne und gerne noch eine Kopfstütze,

Hab auch einen "Markus" hier unter mir in Stoff und mit Mesh im Rücken...schon okay aber auch nicht gut.
Beruflich bin ich seit einiger Zeit in der "Büromöbelbranche" unterwegs und bei meinen Fachhändlern habe ich aus Interesse schon so einige Stühle ausprobiert.
Unterm Strich ist es extrem sinnvoll einen möglichst ergonomischen Stuhl zu haben. Leider kosten die viel Geld. Übrigens solltest du nichts ungetestet kaufen...was dem einem passt, muss noch lange nicht "DEIN" Stuhl sein. Daher kann ich nur empfehlen mal ein paar von den Büroausstattern zu besuchen und Probe zu sitzen. Oft kannst den auch ein paar Wochen testen und dann behalten oder Retour.
Ich persönlich tendiere zwischen ´nem Dauphin X-Code und nem Girsberger Reflex. Unschlüssig bin ich mir noch bei dem hier - der kann in alle Richtungen kippen (Dondola 3D Sitzgelenk von Wagner) - da wird die Rückenmuskulatur echt gefordert durchgängig. Sehr anderes Sitzgefühl.
Leider hab ich mir mit meiner ewigen Schreibtischtäterei keinen Gefallen getan und erst spät erkannt, dass ein guter Stuhl deutlich mehr wert ist, als 130 EUR bei Ikea.

Preise wären interessant
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei dem Markus sind mir glaube ich die Armlehnen zu hoch, die gehen nicht unter meinen Tisch.

Nimm ´nen elektromotorischen Tisch - ist eh besser. ;-)
Preise siehe Internet bzw. Händler - da nimmt jeder was anderes - paar hundert musst anlegen; ggf. mal nach nem Ausstellungsstück o.ä. fragen.

In einem der Reviews wurde bemängelt, dass die Armlehnen sich nicht komplett befestigen lassen und sich daher sehr leicht bewegen bzw. drehen lassen. Ist das bei deinem auch der Fall, bzw. falls ja, wie störend ist das im Alltag? Was hast du denn so für Abnutzungsspuren nach der Zeit?

Die Armlehnen lassen sich tatsächlich in der horizontalen Ebene (also vor-zurück, rechts-links und Drehung nicht feststellen, sie haben aber zumindest in meinem Fall so viel Friktion, dass sie nicht unkontrolliert hin und her rutschen. Wenn ich ihre Position ändern möchte muss ich die schon aktiv verschieben.
Abnutzungen, die von alltäglichen Benutzung stammen, hab ich noch keine festgestellt. Beim Umzug ist er mir mal ein halbes Stockwerk die Treppe runtergefallen und seit dem gibt es einen kleinen Riss im Netz und einen Bruch an der Rückenlehne, den ich aber einfach mit einem kleinen Flachverbinder und vier M4-Schrauben reparieren konnte.

Ich habe auch den Contract und das einzig negative sind tatsächlich die Armlehnen, die recht wabbelig sind. Da ich aber eh immer die "äußeren" Postionen nutze, ist das zu verkraften. Einmal einstellen beim hinsetzen und das wars.

ich hab jetzt au nen markus für 4 wochen da gehabt und werd den jetzt wieder zurück geben.
die armlehnen sind echt mega nervig mit kabeln, höhe is iwie komisch für mich, und zwischendurch sitz ich doch au gern ma im schneidersitz da, unmöglich mit den teilen.
aber am schlimmsten finde ich das kissen. definitiv zu dünn, wenn man bissl spitzere arschknochen hat merkt man da die schrauben~

werd jetzt wohl mal den JÄRVFJÄLLET probesitzen wenn ich den markus zurück bring, ansonsten... wer weiß~ ...

Wenn du einen günstigen, "richtigen", also halbwegs ergonomischen Stuhl suchst kann ich dir folgenden empfehlen, den ich selbst kürzlich kaufte:
Contract 24/7 ergonomischer Bürostuhl mit Netz-Rückenlehne | Bürostühle | Büromöbel Online
Kostet halt 100€ mehr als der Kunstleder-Markus, aber ist das Geld in jedem Fall wert. Ich komme von einem Gaming-Stuhl (AKRacing) und finde sowohl qualitativ als auch vom Sitzkomfort her besser.

Hallo @busiderbaer könntest du was zu Sitzfläche sagen. Ist die Weich oder Hart. Ich suche ein Stuhl was mein Rücken besser stützt. Der Markus ist als Allrounder super. Meine Freundin verwendet Markus Stuhl jetzt im Hommeoffice täglich. Für mich ist es leider nichts.

Ich hätte jetzt spontan mangels Vergleichsmöglichkeit gesagt er ist eher weich, wenn ich mit der Faust draufdrücke komme ich durch zur Bodenplatte.
Dennoch finde ich ihn mit meinen 130 kg nicht unbequem.

Kennt jmd. Den Nitro S 300. Sieht in der Stoffvariante interessant aus.

Ich hätte jetzt spontan mangels Vergleichsmöglichkeit gesagt er ist eher weich, wenn ich mit der Faust draufdrücke komme ich durch zur Bodenplatte.
Dennoch finde ich ihn mit meinen 130 kg nicht unbequem.

Viellen Dank. Hab das ding bestellt. :) hinfort mit Racingsesseln :d

Warum keinen Racingsessel? ? :d

Bin halt zu Alt oder zu kaputt. Selber habe einen DX Racer was kaputt ist. Letzte Woche hatte ich hier von Kumpel den Hero von Noble gehabt und mir ist die Sitzfläche einfach zu Hart. Nach 4 - 5 Stunden Zeichnen oder Zocken könnte mann auch auf einer Holzplatte sitzen. Jetzt ist bei mir genug mit Racing.

Bin gespannt was du vom Prinz Markus berichtest 😁

Habe den Contract 24/7 bestellt nicht den Markus.

Der Contract soll für 24 Stunden Dauernutzung ausgelegt sein? :oops: Hab bei den Stühlen wo 8 Stunden dran steht für 4-500 Euro ja schon bedenken.
Dann Berichte mal wie der Stuhl so ist... fänd ich extrem günstig für 290 Euro, bin aber eigentlich kein Mesh-Fan

Habe mir jetzt den JÄRVFJÄLLET in Leder geholt. Wirkt ganz gut auf den ersten Eindruck und gefiel mir besser als der Markus. Er hat mehr Einstellungen und mit Leder sieht er viel hochwertiger aus als der Stoffmarkus. Jedenfalls Welten von meinem alten Stuhl (der aber wirklich alt war).
Einstellungen finde ich ganz gut. Bin allerdings 1,84 und für Leute die noch größer sind (und längere Beine haben) ist die Sitzfläche - auch wenn Sie nach vorne geschoben ist - recht kurz. Muss man halt ausprobieren.

Klappert nichts - stinkt nichts.

Sitze bequem, im Moment bin ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie hoch der Markus in der niedrigsten Position inklusive der Armlehnen ist? Ich habe echt Sorge, dass der bei mir nicht unter den Tisch passt.

685 mm. Bis zur Unterkante meiner Schreibtischplatte sind es 690 mm. Passt also gerade so drunter.

Hab mir allerdings gerade im Rahmen vom Prime Day ein Gestell bestellt um den Schreibtisch elektrisch hoch und runter zu fahren, sodass man auch mal stehen kann. Bin ich von der Arbeit gewohnt und ist sehr angenehm von Zeit zu Zeit.

Puh, das geht so gerade. Danke, dann werde ich mir den bestellen!

Habe den Stuhl jetzt, passt genau unter meinen Tisch. Bin mit dem Stuhl sehr zufrieden, Preis/Leistung passt. Zusammenbau war auch ziemlich einfach, inner halben Stunde erledigt.

Glückwunsch! Viel Spaß damit.

Bei meinem Markus > 6 Jahre alt, ist das Sitzkissen mittlerweile recht dünn - hat das schon jemand getauscht, oder ist das noch in den 10 jahren Garantie abgedeckt?

So wie ich Ikea kenne, lohnt es sich auf jeden Fall das mal zu probieren. Die sind grundsätzlich sehr kulant, wenn man am Servicepunkt seinen Unmut äußert. Ggf. hilft es auch es mehrmals zu probieren, weil die Mitarbeiter da auch unterschiedlich entscheiden.

...an schapy...
6 jahre sind doch eine relativ gute, lange zeit...
ich habe mir von anfang an mit so einem "gedoppelten Handtuch" gemacht bzw. immer draufgelegt
du könntes es ja mal mit einem "knuffigen" kissen versuchen - bevor man sich den stress mit IKEA wieder antut!
na klar, die geben 10 jahre garantie darauf - aber ob du damit bei denen durchkommst, sei mal dahingestellt!
vielleicht gibt es ja bei dir um die ecke noch richtig altes handwerk (polsterer) , die dir das relativ günstig machen können!?