IKEA TRADFRI LED2107C4

_roman_

Experte
Hallo

Entschuldigt bitte, falls es schon bereits gefragt wurde.

Ich habe seit dem letzten Wochenende folgendes beim IKEA gekauft.
  • 10x LED "Glühbirne" TRADFRI LED 470lm, Type LED2107C4, E14 Sockel, ikea interne nummer 605.454.99
    • 1x muss umgetauscht werden, da kein Gelb Farbmodus vorhanden, aber ein- und ausschalten geht.
  • Styrbar, ikea interne nummer 104.352.24, fernbedienung mit vermutlich Edelstahl Oberfläche.
    • ist mir zu zeitverzögert und viel zu umständlich wegen der Kopplung.
    • 17-18€ ist mir das Teil auch nicht Wert für die Fernbedienung. Wirkt mir zu billig. Batteriezwang.
Frage:
  1. Habe ich es richtig verstanden, dass ich mit einer HUE Bridge vielleicht über Bluetooth und einem Smartphone auch diese TRADFRI "Glühbirnen" ansteuern kann? D.h. anderer Farbton für 10x TRADFRI Lampen gleichzeitig auswaehlen.
  2. Kann ich da irgendeine HUE Bridge vom Gebrauchtmarkt kaufen? z.B. auch die Generation 1?
  3. Soll ich mir 2x Ersatzlampen bei 10x benötigten Lampen auf Lager legen, damit ich einheitliche Leuchtmittel habe, wenn eine Lampe stirbt?
  4. Es gibt noch Interesse an 3 bis 4 brauchbaren Smart Schuko - Steckdosen mit Strommessung. Vermutlich könnte man so etwas auch mit dem Smartphone bzw. mit einer HUE Bridge koppeln?

Motivation:
Die Fernbedienung ist mir zu limitiert und zu teuer. Auch braucht diese Batterien, welche im Haushalt eher nicht mehr vorhanden sind.
Da ich sowieso erneut zum IKEA muss, könnte ich es gleich retournieren.

Die Hue Bridge ist vielleicht flexibler aber auch komplizierter.
In der Theorie könnte man alles mit dem Smartphone erledigen. Dann bräuchte ich keine extra Fernbedienung und auch keine Batterien im Haushalt.

Hinweis: Mir ist bewusst es sind keine Glühbirnen, es ist die mechanische Bauform für die Kerzenfassung E14 gemeint.

--

Danke für das Lesen. Die Materie ist recht neu für mich. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Ersastzbirnen sind nie verkehrt. HUE Bridge rentiert nur, wenn du kein Apple Homekit nutzen willst. Homekit geht nur innerhalb eines System, weil Apple dumm ist.
Und die HUE Bridge bringt keine Firmwareupdates für Systemfremde Geräte. Erlaubt es auch nicht upzudaten, wenn man die Firmwarefiles hat.

Du kannst doch auch einfach das Ikea Gateway kaufen.

Hab von diesen Steckdosen welche und bin zufrieden:

Smart Plugs,ZigBee Smart Socket mit Timer&Stromverbrauchsüberwachung,programmierbarer Stecker,der von der Tuya App gesteuert wird,16A Voice Control Smart Plug Kompatibel Alexa&Google Home.1 Pack https://amzn.eu/d/0hHQt30

Allerdings mit Home Assistant am laufen.

Also Ersastzbirnen sind nie verkehrt. HUE Bridge rentiert nur, wenn du kein Apple Homekit nutzen willst. Homekit geht nur innerhalb eines System, weil Apple dumm ist.
Und die HUE Bridge bringt keine Firmwareupdates für Systemfremde Geräte. Erlaubt es auch nicht upzudaten, wenn man die Firmwarefiles hat.
Wieso sollte HomeKit nur innerhalb eines Systems funktionieren? Ich nutze hier mehrere Bridges und Lampen und anderen Kram verschiedenster Hersteller problemlos in HomeKit

Danke für die Rückmeldungen.

Apple ist kein Thema bei mir. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann ein Apple Tablet.

Ich bin ein IKEA Fan. Ich vermute ein Philipps HUE Produkt wird flexibler und besser unterstützt sein als das IKEA Gateway. Ich vermute ein HUE Produkt wird man flexibler und für mehrere Anwendungsgebiete einsetzen können.

Ich sehe bei keiner dieser Schuko-Steckdosen mit WLAN 2.4GHz Funktionalität irgendwo die Mess-Un-Genauigkeit angegeben. Die hat man bei jedem Multimeter. Auch die Messuntergrenze ist mir immer zu hoch.
Ich möchte schon gerne den Verbrauch im standby ermitteln meiner zwei ADAM T8V Studio Monitore oder meines Standrechners. Da sollte man schon eher in 0.1 Watt Schritte genau messen können mit einer sehr feinen Zeitbasis.
Die Grundfrage ist, wenn man keine Musik hört, ob man die zwei ADAM T8V Studio Monitore vom Netz trennen sollte.

Auf preisjaeger.at sind sehr oft diese Schuko-Messsteckdosen von HAMA oder TPLINK usw. Diese sind Pfusch, da die Messgenauigkeit nicht angegeben wird und auch nicht auf der Herstellerseite ersichtlich ist. Von irgendwelchen Phantasie Webseiten, die dann empfehlen diese dann zu zerlegen und an einem ohmschen Verbraucher zu kalibirieren, halte ich genauso wenig.

wenn es genau sein soll dann musst dir wohl eine gescheites Messgerät kaufen und keine 20€ China Steckdose.

Und natürlich spart Geräte bei nicht Benutzung ausstecken am meisten Geld. Die Steckdosen selbst verbrannten ja auch Strom.

Wieso sollte HomeKit nur innerhalb eines Systems funktionieren? Ich nutze hier mehrere Bridges und Lampen und anderen Kram verschiedenster Hersteller problemlos in HomeKit
Weil nur für die Bridge zertifizierte Leuchtmittel im HomeKit angezeigt werden. Und Phillips zertifizert keine Systemfremden Leuchtmittel. Des war auf jeden Fall Stand 2022.

E: Sand heute. Ich sehe nur meine einzige Hue Birne am Hue Gateway. Alle Ikea Birnen weiterhin nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das matter Update schon gemacht für die hue Bridge?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh