Das ist so leider nicht richtig. Von der Sache her sind die Produkte die man dort bekommt gut bis sehr gut.
Ja, ich wusste, dass sofort jemand drauf anspringt. Bei einem Unternehmen wie Ikea ist es schwierig, allgemeingültige Aussagen zu treffen. Fakt ist, dass die Qualität nicht grottenschlecht ist. Aber teilweise eben schon nur noch ausreichend, oder gar Mangelhaft, Beispiel Energiesparlampen. Einige Sachen von Ikea sind auch nur mäßig gut, da lässt zB die Stabilität zu wünschen übrig. Aber es gibt auch durchaus gute Produkte, also rein qualitativ betrachtet. Auch modulare Konzepte für die Küche oder Schlafzimmer (=> Schranksysteme) sind auf jeden Fall einen Blick wert! Allerdings wird da auch oft Augenwischerei betrieben, denn während in anderen Möbelhäusern der Schrank als Komplettpreis ausgezeichnet ist, mss man bei Idea zB Rollen, Griffe o.ä. noch zusätzlich kaufen - und die sind nicht immer spottbillig. So kann eine Ikea Küche auch schnell genauso viel kosten wie die aus dem Küchenstudio. True story, bro!
Was übrigens GARNICHT funktioniert ist, wenn man eine Vorstellung davon hat, was man haben für sein Heim möchte, und das dann bei Ikea sucht. Ich bin zB an einem hübschen Mülleimer gescheitert. Ikea hat einfach keinen im Angebot. Einen Büro(-papier) Mülleimer, und so Plastikdinger für im Schrank unter der Spüle für die Küche. Aber einen geschlossenen Mülleimer... Fehlanzeige (Stand 2009). Verzweifelt bin ich auch an einem Wandschrank fürs Badezimmer... so ein Spiegelschrank, wo man sich jeden Morgen drin anschaut
Ich wollte einen mit 2 Lampen dran... gabs bei Ikea nicht.
Ikea ist gut, wenn man es günstig braucht, und keine individuellen Ansprüche stellt. Wenns etwas schöner oder gar spezieller sein soll, ist man dort aufgeschmissen.
Naja, und Sachen wie "ultrahässliches Lager" oder "meterlange Schlangen an den Kassen" lass ich einfach mal aussen vor