iKVM nachrüsten möglich?

mensa

Enthusiast
Hallo,
ich habe ein Asus Z170 Pro Gaming und würde gerne ein iKVM Modul (oder etwas ähnliches nachrüsten). Ist das möglich?
Oder geht das nur bei Server Mainboards?

Bei meinem Asus Z10PA-D8 funktioniert das z.B. standardmäßig. So, oder so ähnlich, hätte ich das bei Z170 Pro Gaming auch gerne gemacht. Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als das komplette Mainboard zu tauschen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst dich vermutlich gleich mal ein wenig zum Thema Intel VPro bzw. AMT informieren. Leider schent der Z170 Chipsatz deines akteullen Boards das nicht zu unterstützen.
Und wichtig: AMT geht nur solange du die interne Grafikkarte (iGPU) der CPU verwendest. Mit einer dedizierten Einsteck-Grafikkarte (dGPU) geht es nicht (mehr).
Sieht also momentan nach Boardtausch aus, wenn das für dich eine harte Anforderung ist.

Danke euch!
Also dann ist wahrscheinlich das einzig sinnvolle der Tausch des Mainboards, oder?
Über eine PCI Steckkarte oder so, geht gar nix?

Das Problem ist, dass eine PCI Steckkarte kein Bild kriegen kann.
Bei den integrierten iKVM Lösungen musst Du aber bedenken, dass nur die onboard Grafik verwendet werden kann, also keine extra Graka. Und die Prozessorgrafik geht damit auch nicht - die geht nur mit Intel AMT.

Es gibt doch auch PCI grafikkarten - gibts sogar heutzutage noch zu kaufen ;)

Aber ich denke mal das all diese externen module, auch intern verbaubare Systeme wie die IP8000 von Aten welche als PCI ausgeführt ist - deutlich teurer sind als eben solche board eigenen remote management systeme wie eben das iKVM. Darüber kommt man auch ins Bios des rechners und kann auch semtliche Sensoren überwachen und eine Benachrichtigungs funktion mit einschalten... Schon nicht schlecht die systeme :)

Tatsächlich - die Aten IP8000 bringt ja offenbar ne eigene Graka mit. Sie passt aber nicht in sein Mobo - das Asus Z170 Pro Gaming hat gar keinen PCI Slot ;) Ob es was Ähnliches mit PCIe gibt weiß ich nicht. Würde aber auch kaum Sinn machen, da zu teuer.

Könnt ihr ein Board empfehlen, welches ich als Austausch für meinen i6700K verwenden könnte? Eine extra Grafikkarte habe ich nicht. Nur ein M2 Slot wäre wichtig für meine Samsung SSD 950 Pro.

Ich kenne kein Board mit Fernwartung, das den 6700K explizit unterstützt - das kann in die Hose gehen, da eins zu kaufen, wo nur ein i3 und Xeons als kompatibel angegeben werden. Weiterhin gibt es wohl Boards, die zwar IPMI haben, aber kein iKVM. Ansonsten ist Supermicro meist die erste Wahl. Ich selbst hab aber bei kleinen Boards mit Fernwartung nur Erfahrungen mit nem Supermicro X9SCL-F (So. 1155), neuere Boards hab ich nur mit 2x So. 2011-3.

Warum sollte das nicht gehen?
Haben nen 2011 System mit iKVM Card (IP8000) von Aten.

Hier mal ne Lantronix Lösung: https://www.lantronix.com/products/lantronix-spider/

Hat aber alles seinen Preis... ;)
Das einzigste wird sein, das die Software über Java oder sowas laufen wird...

Es wurde ja bereits gesagt, dass es über extra Karte geht.
Ich habe dafür nen Sack eRIC G4 @home.
Die gibt es relativ günstig, nur mit den Kabeln muss aufpassen. Da ist nix Standard.

Ansonsten kann ich auch nur zu vPro/AMT raten. Alle meinen Rechner haben min. vPro oder die Server dann IPMI. Damit kann man dann alles aus der Ferne steuern, starten usw.

Wer seinen REchner auch starten will, der muss schon mehr machen. Reines KVM geht dann auch extern.

Also vPro oder AMT gäbs für mein Board oder zumindest den Prozessor?
Welche Nachteile hätte denn das gegenüber iKVM?

Ich bräuchte nur eine Möglichkeit, dass ich meinen Rechner aus der Ferne starten kann und das VeraCrypt Boot Passwort anschließend einzippen kann. Dafür reicht vPro/AMT wohl nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4
Kennst Du sowas auch für PCIe? Er hat ja keinen PCI Slot.

@Mensa, dafür reicht vPro aus, es funktioniert ähnlich wie IPMI.
Du kannst den Rechner darüber starten und dann via VNC direkt ab/inkl. BIOS den Rechner bedienen, inkl. Mounten von sonstwas. (ergo sogar nen USB-key)
Allerdings ist vPro nicht unbedingt das Robusteste.

Es braucht dazu allerdings eine passende CPU und Chipsatz. Da passen nur nonK auf Q oder C Chipsätzen.
Ich nutze direkt Xeon auf C226 oder i5 auf Q77. Bei meiner Fam sind es i5 und Q87.

Ansonsten kannste mit den vorgeschlagenen USB-Teilen und einem Raspberry zum "Taster-Drücken" auch was machen. Die Spannung hart wegschalten (gibbet von lantronix) würde ich nicht machen. Bei mir bleiben perse alle Geräte am Netz. Scheiß auf Standby.

Das wäre ggf. die einfachste Möglichkeit, wenn du dein Setup behalten willst. KA wie fit du in sowas bist. Kannst ja erstmal anfangen mit so ner USB-Karte. Für nen Raspberry gibbet bestimmt Vorlagen, ansonsten halt die harte Variante nehmen, wenn es dir egal ist.

@Schachmann
Nein, das habens damals eingestellt, weil Raritan die Dinger dann eingestellt, weil die Hersteller (z.B.) das auf eigenen Addon Cards verbaut hatten oder es dann später direkt auf MBs geschraubt haben.
Wenn ich mal Langeweile habe, dann will ich mal Standalone oder ne PCI PICMG-Backplane testen. Rein technisch dürften die den PCI nicht brauchen. Aber da bin ich in den letzten 10 Jahren nicht zu gekommen. Hat sich also bald eh erledigt. Liefert ja eh schon jeder Officerechner mit.

Hallo,
danke für die Tipps, aber ich möchte den Prozessor nicht tauschen und schon gar keine Raspberry-Bastellösung.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee/Lösung wie es mit meiner Hardware halbwegs kostengünstig möglich wäre? Mainboard-Tausch würde ich ja noch mitmachen, wenn es denn unbedingt sein muss, aber beides (CPU + Mainboard) macht für mich keinen Sinn.

da ist ein KVM extender...da braucht man noch einen KVM Switch. Die dinger nutzen nur die Strukturierte verkabelung - können aber nicht über netzwerk angesprochen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh