"I'll be back": MSIs Z790 MPOWER richtet sich an RAM-Overclocker und kostet 199 US-Dollar

Endlich bekommt ein Apex mal Konkurrenz, der Preis den Asus dafür aufruft ist viel zu hoch. Zeit vom hohen Ross runter zu kommen, Asus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß nicht, ob man da wirklich von Konkurrenz reden kann aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Ein Z790 Unify-x wär mir da nicht nur optisch lieber gewesen, als das MPower.

Für die Teuros die dann in der Täsch bleiben kann man auch ein paar Abstriche machen, ich hoffe das PCB hat wenigstens 8 Layer.

Ob damit BCLK OC geht?

Da der Z790-Chipsatz vorhanden ist, wird der BCLK veränderbar sein, ja. Inwieweit BCLK-OC möglich ist, hängt auch von der CPU ab.

So oder so, sobald es das irgendwo zu bestellen gibt, bestelle ich eins. :bigok: Wenn dann noch BCLK OC geht.. :banana:

Ich würde mal noch OC Tests abwarten, denn bis auf den Preis ist da bis jetzt nichts besonderes an dem Broad zu erkennen.
Zudem scheint ja nicht Mals sicher zu sein, dass es hier bei uns erhältlich sein wird.

Aktuell ist noch nicht mal die Produktseite online. Wenn es soweit ist, werde ihm auch einen Sammelthread spendieren. Dann können wir die offenen Fragen in einer FAQ abarbeiten. Vielleicht stellt sich dafür einer meiner früheren MSI Kontakte zur Verfügung... sofern noch wer davon übrig ist^^

Die OC Tests mache ich dann selbst, ist doch klar. Hatte ja schon ein MSI B760 Mortar Wifi.. schlechter wird es nicht sein behaupte ich einfach mal. :)

preislich wärs als Spielerei für nebenbei auf jeden Fall interessant...Dabei wollt ich doch mal bisschen Geld sparen 🥲

"Hyped"
Für kleine CPUs sicher gut, aber Taktrekorde mit einem i9 sehe ich jetzt weniger. :p

Nach einer Anfrage an MSI erhielt ich die Info, dass die Wahrscheinlichkeit der Einführung des Z790 MPOWER hierzulande eher gering ist. Falls dies doch der Fall sein sollte, erhalten wir ein Sample.

So oder so, sobald es das irgendwo zu bestellen gibt, bestelle ich eins. :bigok: Wenn dann noch BCLK OC geht.. :banana:
Nur weil das UEFI nun BCLK Option bietet heißt das nicht, dass du das für non_K BCLK (AdL) nutzen kannst.
Denn dafür bräuchte es einen externen, meist Renesas Taktgen. und da glaube ich eher weniger, dass dieses Board so etwas inklude hat.
Wenn ja, dann wäre das Board, gemessen an den Ausstattungsmerkmalen, günstiger als ein ASRock Riptide. ;)

Nur weil das UEFI nun BCLK Option bietet heißt das nicht, dass du das für non_K BCLK (AdL) nutzen kannst.
Denn dafür bräuchte es einen externen, meist Renesas Taktgen. und da glaube ich eher weniger, dass dieses Board so etwas inklude hat.
Wenn ja, dann wäre das Board, gemessen an den Ausstattungsmerkmalen, günstiger als ein ASRock Riptide. ;)

Ja gut möglich, dass das nicht geht. Kost ja alles Geld.

Ich bin mit dem B760M Riptide und non K Alder Lake gut bedient. BCLK mit non K Alder Lakes funktioniert. Wenn aber ein 14900k im Sockel steckt, kann ich den BLCK nicht verändern... da bleibt es bei maximal 99.8. Microcode Einschränkung? Generator scheint ja vorhanden zu sein. Aber egal, hab den 12400f drin und evtl. kommt mal ein i7-12700(f) rein.

Wayne hat angerufen und mir mitgeteilt das selbst der K Poweruser kein BCLK OC betreibt um den Speicher ordentlich nach oben zu donnern, der 133.(7)Mhz Teiler ist ebenfalls nur was für absolute Exoten.

Ja gut möglich, dass das nicht geht. Kost ja alles Geld.
Wird so sein, da gebe ich dir Brief & Siegel drauf. ;)

Ich bin mit dem B760M Riptide und non K Alder Lake gut bedient. BCLK mit non K Alder Lakes funktioniert. Wenn aber ein 14900k im Sockel steckt, kann ich den BLCK nicht verändern...
Das geht auch nur bei Gen.12 AltePfütze, speziell non_K, weil nur da Intel großzügigerweise (manche nennens auch peinlicherweise) den MC Quellcode den Boardpartnern offen gelegt hat.
Normalerweise, wie halt die IMEI, bei Intel ein Buch mit 7 Siegeln und Fort Knox gemäß safer als der heilige Gral!

ps: Das ASR B760M Riptide ist übrigens ein Schnäppchen wenn es darum geht ein LowCost Board mit Renesas Taktgen. zu erhaschen. Dürfte das bislang günstigste non_K OC Board am Markt sein.

pps: Du solltest aber darauf achten, dass non_K OC nur unter zwei Voraussetzungen via Renesas geht: a.) CPU ist eine Alderlake | b.) CPU darf kein Hybrid mit E-Cores sein, von daher fällt eine 12700 schon raus.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Anfrage an MSI erhielt ich die Info, dass die Wahrscheinlichkeit der Einführung des Z790 MPOWER hierzulande eher gering ist. Falls dies doch der Fall sein sollte, erhalten wir ein Sample.

Ich habe ab und zu nach dem Brett Ausschau gehalten, mittlerweile ist es tatsächlich verfügbar. Zeit für das nächste Artikel Update? :)
https://www.amazon.de/dp/B0D35WVNJF

Allerdings hat es nur 6 PCB layer, finde ich selbst für 256€ etwas schwach. :sneaky:

Dafür dafür hat es "OC-Engine", also externen Clockgen, dürfte daher auch für non-K OC zu gebrauchen sein, falls das noch jemanden interessiert.

@aerotracks

Für den Takt finde ich aber den Durchsatz und die Latenz nicht so berauschend, 59ns ... das kommt mir etwas merkwürdig vor, selbst bei den gegenüber Apex erhöhten Latenzen.

Müsste halt mal jemand mit ordentlich gekühlten DIMMs testen, haste schon bestellt ?

Nein - letzten Monat erst das Apex Encore gekauft, da ich mit dem Gedanken gespielt hatte mir einen 14900KS zu besorgen - aber dieser Plan ist (aus naheliegenden Gründen) verworfen. Mit meinen 12th Gen Chips bin ich auch nicht in der Lage beim RAM-OC auch nur in die Nähe des Grenzbereichs zu kommen, in dem das MPower glänzen könnte.

Die Latenz ist bei den 12ern ja von Haus aus etwas geringer, vielleicht 16GB M-Dies nehmen dann ?

Willst du dich vom :poop: -Storm beeinflussen lassen ?

Habe noch einen günstigen 14th Gen KS aus einer guten Batch den ich bisher nicht mal eingebaut habe. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh