Illegale Downloadseiten sperren

Ich würde die Internet Leitung für Ihn kappen, dass wäre für mich die Sinnvollste Konsequenz wenn schon mehrere Abmahnungen ins Haus kamen. Dann muss Er sich einen Stick oder ähnliches zulegen. Ist zwar ziemlich hart aber im Endeffekt ist es aus meiner Sicht die beste Lösung wenn die Situation sich nicht bessert. Ich habe vor Jahren auch mal im Elternhaus eine Abmahnung bekommen (bzw. mein Vaer) mich hat es sehr belehrt. Vorallem gibt es Heute gute & bezahlbare Legale Wege Musik zu besitzten/ erwerben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich helf immer gern ;)

Das Problem bleibt aber. Ob Proxy oder VPN im Endeffekt kannst du das ganze nicht völlig verhindern, ohne ihm das Internet Komplett abzutrennen. Einsicht ist meiner Erfahrung nach die einzige Lösung, bei der die Besserung von Dauer sein wird, wovon ihr beide was habt. Da ich ja selbst noch recht jung bin weiß ich, wie schwer das oft ist zu den zu den Kindern durchzudringen aber ich denke du kennst deinen Sohn und findest einen Weg.

Leider gehört er (btw nicht "meiner") zur "ist mir eh Latte" Faktion. Und nein wir sprechen nicht von Kaffee!

Ich bin mir jetzt fast sicher daß es auf ein Kappen hinausläuft. Er hat ja zum 18ten ein Handy mit Tethering bekommen. Braucht also nur Guthaben aufladen und 1GB flat buchen.

Ich sag mal das Thema hat sich erledigt, außer es hat jemand noch eine technische Lösung.

Meine Sicht zum Thema:

Anmerkung: Ich war 3 Jahre als "IT-Sicherheitsbeauftragter" für ein Wohnheim tätig, in dem regelmäßig illegal gedownloaded wurde und dessen Besitzer ebenfalls Angst vor kommenden Abmahnungen und Rechnungen hatte.

1. Was bei solchen Problemen hilft, ist sog. Traffic-Shaping. Das bedeutet, dass für bestimmte Arten von Traffic die DL- und UL-Rate so weit nach unten gesetzt wird, dass das downloaden unattraktiv wird ( z.B. 10 KB/s ). Moderne Plugins erkennen den Datenverkehr von BiTorrent- und normalen Downloads als solchen und sperren nur diese, nicht das Internet an sich.

2. Falls die entsprechende Hardwareausstattung verfügbar ist, kann ich nur empfehlen, einen IPCop aufzusetzen. Ist zwar viel Aufwand was die Konfiguration angeht, lohnt sich aber. Ein entsprechend konfigurierter IPCop verhindert wirksam Bitorrent-Downloads und beherrscht auch o.g. Traffic Shaping.

3. Falls 1 und 2 keine Option sind, würde ich tatsächlich so handeln, dass der Junior seinen Zugang abgeschaltet bekommt und fortan über einen 3G-Stick ins Netz gehen muss. Das Ergebnis sind unattraktiv niedrige Download- und Upload-Raten und außerdem wird er die Konsequenzen für sein Handeln selber tragen müssen, da der Vertrag auf seinen Namen läuft.

Du kannst mich bezüglich IPCop und Co. gerne kontaktieren ( am besten per PN ). Ich bin beruflich zwar recht eingespannt, werde die entsprechenden Daten des IPCops ( Plugins, Settings, ... ) aus o.g. Wohnheim gerne raussuchen sobald ich Zeit finde.

StarGeneral

Nich technisch, aber menschlich... Reden.

Also aus eigener Erfahrung: Reden bringt da praktisch nichts, erst recht nicht wenn er keine Konsequenzen/Strafen durch sein Fehlverhalten erfaehrt.

3. Falls 1 und 2 keine Option sind, würde ich tatsächlich so handeln, dass der Junior seinen Zugang abgeschaltet bekommt und fortan über einen 3G-Stick ins Netz gehen muss. Das Ergebnis sind unattraktiv niedrige Download- und Upload-Raten und außerdem wird er die Konsequenzen für sein Handeln selber tragen müssen, da der Vertrag auf seinen Namen läuft.

Ich wuerde diesen Weg gehen und nach ein oder zwei Monaten noch mal das Gespraech suchen.

Traurig wie heut zutage leute handeln wenn sie verzweifelt sind, aber gut leider halten sie dann an solch ideen fest...

Es ist einfach traurig wie die Jugend drauf ist.
Ich seh's selbst oftmals in der Familie von Freunden und Bekannten. Da kannst du mit "dem Jugendlichen" reden wie du willst, das interessiert einfach nicht oder es wird mit Absicht ignoriert um zu provozieren.

hast du schon mal an die gute , alte Prügelstrafe gedacht :d
joke...
Also wenn ich das lese wirds einen echt bange aber wenn reden nicht hilft, setz ihn halt auf die Straße, dann frisst er auch die rechtlichen Konsequenzen.

Das Problem bei einer Drosselung wäre die Dateigrösse, eine normale Hompage hat oftmals die Grösse mehrerer mp3 Files weshalb eine generelle Drosselung nur dann einen Nutzen hätte, wenn sie so niedrig angesetzt wäre, dass der Junior nichmal mehr auf Facebook kommt ohne, dass der Browser wegen zu langer Ladezeiten abbricht. Auch eine Intelligente Drossel hilft bei einzelnen Liedern nicht viel, da diese leicht verspätet einschreitet, und es da schon zu spät wäre. Eine whitelist wäre die einzig wirksame Option. Den alle Quellen für illegale Musik zu blacklisten würde Jahre in Anspruch nehmen. Die Frage ist nur, ob dein Router auch den Download über filesharing Clients blocken kann. Wenn ja kannst du ium die Möglichekit geben das Internet in einem von dir markierten Bereich zu Nutzen. Ob das für dich noch einen Sinn ergibt musst du wissen. (Bin am Handy, deswegen keine scharfen s)

Die extremste Version wäre ihn selbst anzuzeigen, damit er vielleicht zur Besinnung kommt.

@comhi
Auf die Straße setzen kommt wenn er dieses Schuljahr (Berufseingliederungsjahr) ohne Lehrvertrag beendet.

@Sukkunida
Ich rede seit drei Jahren!

Das Feuer heiss ist lernt die heutige Jugend erst, wenn sie sich 5 mal verbrannt hat - ich spreche aus Erfahrung xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh