Illegale Elektroinstallation melden? Wenn ja, wo?

Skullcleaver

Enthusiast
Hi,

also ich hab hier eine etwas zickige Vermieterin. Ich habe hier eine Elektroinstalltion ohne Erdung und ohne Nullungsbrücken. Die Vermieterin beharrt drauf, dass diese Installation dem Stand 1970 entspricht (Baujahr des Hauses). 1970 durfte man aber auch nciht ungenullt bauen.
Es ist sogar so, dass das Haus einen Fundamenterder hat und auch ein Erdungskabel zum Sicherungskaster geht. Allerdings wurde dies nicht weiter geführt zu den Steckdosen. Entsprechend stehen Metallteile in der Küche unter Strom. Witzigerweise sogar der Kaltwasseranschluß sobald man die Boilersteckdose verwendet.
Entsprechend krieg ich auch immer Kriechstrom ab wenn ich versehentlich Metallteile berühre. Wenn ich es bewusst tue nutze ich Handschuhe

Ich hab nun eine neue Wohnung und bin hier bald raus, daber man muss das doch irgendwo melden können?! Nicht das ein Nachmieter hier mal zu schaden kommt.

Wisst ihr was da die richtige Anlaufstelle ist?
PS: Und zu ihrer Aussagen 1970 die Wohhung ist ein ausgabeuter halbkeller -> ca 50cm sind unterirdisch. Die Sicherungsautomaten sind erst seit 1980 am Markt (habe ich beim Hersteller erfragt).

Ich finde das klingt alles etwas komisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du im Mieterbund bist, dann könntest du dort mal nach fragen.

Metallteil unter Strom ist ja schon sehr krass, wenn es der Vermieter weiß ist das ja schon fahrlässig.

Wohnungsaufsichtsbehörde.

Entweder gibt es dafür eine eigene Abteilung (in der Regel bei Kreisen oder Kreisfreien Städten) oder es macht die zuständige Bauordnungsbehörde, die eine Nutzung eines Gebäudes untersagt, wenn eine Gefahr für Leib und Leben besteht.

Bauordnung prüft dabei eigentlich nur auf Brandschutz, Statik, Fluchtwege offensichtliche Gefahren.

Die Wohnungsaufsichtsbehörde prüft auch auf "weiche" Kriterien wie Schimmel, defekte Heizungen usw. also das, was eigentlich eher in eine Mietminderung münden dürfte.

Habe es mal an die Wohnungsaufsichsbehöre weiter geleitet. ich bin mal gespannt wie reagiert wird.

Habe es mal an die Wohnungsaufsichsbehöre weiter geleitet. ich bin mal gespannt wie reagiert wird.
Bei Gefahr für Leib u Leben normalerweise unverzüglich. Hoffentlich ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Metallteil unter Strom ist ja schon sehr krass, wenn es der Vermieter weiß ist das ja schon fahrlässig.
Da jeder weiß "Strom = aua bzw bei zuviel tot" ist da ja bereits eventualvorsatz durch billigendes in Kauf nehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh