Wer eben mehr Lanes braucht, muss weiterhin zu HEDT greifen. Stichwort: AMD Ryzen Threadripper (Pro) 7000.
Mit X670E / Nachfolger geht schon ein bissl was, wenn man das Mainboard sorgfältig auswählt.
Das Brett z.B. hat imho ein gutes Layout und allgemein ein ganz gutes Featureset (10 GbE "fehlt").
✔ Preisvergleich für ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM5 • Chipsatz: AMD X670E • CPU-Kompatibilität: Ryzen 8000/8000G , Ryzen 70… ✔ AMD Sockel AM5 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.at
Die PCIe / M.2 Config ist nicht schlecht.
192gb ECC gehen drauf, 16 Cores und das um verhältnismäßig (zu TR / Xeon!) überschaubares Geld (die 48er DDR5 ECC UDIMM kosten bissl was, aber im vgl. zu HEDT lächerlich).
Sehe ich auch so. Für den Großteil der Nutzer reichen die CPU- und PCH-Lanes aus.
Ja, imho hat AMD das ganz gut gemacht mit dem B550 / B650 / Nachfolger.
Hier hast einen Chipsatz, der für den Großteil der Leute passt und verhältnismäßig kostengünstig ist.
Am Flagship-Chipset X670E / Nachfolger hast dann doch deutlich mehr Möglichkeiten.
Wenn ich bei Intel jetzt mit einem i9 und einem Z-Flagship-Chipset ungefähr das Featureset von einem B650(E) bekomme, ist das bissl meh.
tl,dr:
Auch wenns "für die meisten völlig ausreicht" mag ich beim Flagship Produkt zum Premium Preis (son i9 und ein gutes Z-Brett is ja nicht billig) jetzt nix bekommen, "das meistens ausreichend ist"... weisst was ich mein?
Ich kauf ja keinen Polo 1.0 mit Porschelogo zum 6-stelligen Porschepreis, weil 130 km/h für die meisten Strecken völlig ausreichen.