Ilyama H 540S geht nach Überspannungsschaden nicht mehr an

Kai78

Neuling
Hallo,
ich bin hier auf das Forum gestossen, weil ich Probleme mit meinem in die Tage gekommenden Monitor habe.
Heute ist in meiner Wohnung eine Sichrung herausgeflogen und als ich den F1-Schalter dummerweise aus und wieder eingeschaltet habe hat das wohl meinen Monitor gekillt- der war dabei an.
Hat jemand eine Idee, was an dem Monitor kaputt gegangen sein könnte und was ich versuchen könnte zu reparieren? Seitdem gibt er kein Lebenszeichen mehr von sich...

Über Ratschläge würde ich mich freuen!

Grüße
Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ding ist bereit für die Tonne ist ja schon alt wie der Papst.

Kannste aufschrauben und schauen was drann kaputt ist aber die Arbeit lohnt sich doch garnicht mehr.

Für kleines Geld gibts schon was feines wo dir de Augen rausfallen werden ggü. den Schrotthaufen da.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich?
Hat sich da in den letzten 10 Jahren so viel getan?
Was würdest du mir denn als Ersatz empfehlen?
Was ist eigentlich die optimale Größe für einen PC zum Arbeiten? Zu groß ist ja wahrscheinlich auch nicht optimal...?

Klar hat sich in der Zeit was geändert:)

Wenn du mir nen Budget nennst kann ich dir auch was vorschlagen.

Optimale größe zum Arbeiten hmmm das muss glaub jeder für sich wissen ich finde optimal 27" und WQHD bei 60-80cm Abstand.(noch beser 34" 21:9:d)
Ansonsten den Klassiker 24" FullHD.

Nen schönes IPS oder VA Panel ist schon was anderes und auch angenehmer als TN.
Flickerfree ist auch ne feine Sache dürfte der von dir oben auch noch nicht haben.

Also ich bräuchte dann.
1.Budget
2. für was nur Arbeiten oder auch spielen
3. deine GPU oder generell PC Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Budget lasse ich jetzt mal offen- so ein Monitor hält ja länger, aber das Neueste vom Neuen muss es auch nicht sein...
Ich spiele nicht, brauche den nur für Windows-Anwendungen und fürs Surfen...
Nutze den nur am Laptop mit Dockingstation- Dell Precision M6600 Intel Core I7-2920 2,5 GHz 16 GB Arbeitsspeicher; Grafikkarte Quadro 4000M
Der Laptop ist sicher auch nicht mehr das Neueste, aber für meine Zwecke reicht er.
Mir wäre wichtig, dass es möglichst augenschonend ist- sitze arbeitsbedingt täglich über 12h davor- bin Freiberufler...

- - - Updated - - -

Achso- wenn der Anschaffungspreis 410 Euro netto nicht übersteigt wäre natürlich super- dann kann ich ihn gleich im ersten Jahr voll von der Steuer absetzen... ;)

:drool:...geringwertige Wirtschaftsgüter gem. § 6 Abs. 2 EStG… kommt mir bekannt vor..

Aber mit Blick auf die Absetzbarkeit, hättest Du dass mit dem FI-Schalter noch in 2016 machen sollen, um Dir auch noch in 2016 einen Moni zuzulegen.:haha:

Dein Moni ist 2003 auf den Markt gekommen.
Um auch ein Bild zu verwenden: Wärs ein Auto, wärs ein Opel Ascona aus den 80ern in matt beige.

Als kleinen Einstieg hier ein Preisvergleicher:
Voreinstellungen: Diagonale ab 27Zoll, Auflösung ab 1.440vertikal, IPS-Panel, keine Angaben zu Gamer-Features:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=106_1~3855_1440~99_27&sort=p
Zwischenergebnis: 186 Geräte, preislich gestaffelt (Bruttopreise exkl. Versand/Gebühren)

Mein Vorschlag: kein UHD auf 27Zoll für Office-Anwendungen
Bei der Auswahl auf ‚flickerfree‘ achten.
Achso: Hat die Dockingstation DisplayPort?

Etwas Klug-Quatsch: Ein Moni sollte nicht kaputt gehen, wenn man im eigeschalteten Zustand die zugehörige Sicherung einschaltet. Eher wäre zu vermuten, dass der Moni die Ursache für den Kurzschluss war.
Also: Kosten-/Nutzen einer Reparatur ist geht sich nicht aus. Du kriegst keine Ersatzteile mehr ran und hast nur Gerenne damit.
Der Moni ist nicht nur heutigen Monis um Welten unterlegen, sondern nach 10 Jahren Laufzeit auch weit hinter seinen einstigen Bildqualitäten zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Hinweise!
Man soll es nicht glauben, aber das alte Schätzchen läuft wieder!
Werde mir trotzdem mal zeitnah einen neuen Monitor besorgen- meine Augen werden es mir sicher danken...
Ursache des Kurzschlusses lag in der Küche, der Monitor dürfte jetzt also erstmal wieder zuverlässig laufen.

Ich habe hier ein paar 2004er eizo L568 Monitore, sie Schlieren zwar relativ stark, aber ansonsten sind die modernen Monitore nicht "um Welten" besser.
Da braucht man schon ein Semi-Matten Oberklasse Monitor, falls man da nen Wow-Effekt haben will.

Da braucht man schon ein Semi-Matten Oberklasse Monitor, falls man da nen Wow-Effekt haben will.

@synergycore
Eizo L568? Mit 1.280x1.024 Pixeln?
Du führst einen -nach Deiner Aussage- schlierenden Moni mit 1.280x1.024 Pixeln an, um zu sagen, moderne Monis seien nicht? um Welten besser?
Immerhin: Deine Eizos haben PVA-Panele, der Iiyama des TS iss’n TN von 2003.

Klar, Eizo, NEC, Sharp ist Oberklasse. Ergo: man muss einen alten Moni natürlich mit aktuellen Geräten aus der gleichen Qualitäts-/Preis-Klasse vergleichen.
Und auch da wird es nach 10Jahren einen Wow-Effekt geben.
Bezüglich des Eizo L568 schonmal bei der Auflösung…

Zuletzt bearbeitet:
Der Eizo war auch ziemlich Oberklasse. Vergleich den mal lieber mit einem 2004er Acer für kleines Geld ;-) Ilyama war Budget.

Der würde mir gefallen!
Passt dann ja auch gut zu der anderen Dell-Hardware!
Aber "ob die GPU auch WQHD wiedergeben kann" darfst du mich nicht fragen...:confused:

Ja muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist Wow-Effekt, wenn man mit offenem Mund auf den Bildschirm starrt, weil das Bild richtig umwerfend ist. Das ist mir im LCD-Bereich bisher nur passiert, als ich meinen Glare-Samsung-Fernseher mit VA-Panel eingeschaltet habe. Bissel größer, mehr Pixel oder weniger Schlieren ist für mich noch kein Wow-Effekt. Solange die Kiste matt ist, bleibt das Bild auch blass und flau, egal wie toll das Panel eigentlich ist. Aber das ist nur meine Meinung. Und der TE hat ja kein L568 sondern mit 21" und 1600x1200 schon eine recht ähnliche Ausstattung wie der heutige Standard-24er mit FHD. Er verliert ja sogar Höhenpixel. Wow!

Finde auch IPS ist nicht der Heilsbringer, klar am Laptop schon, weil die dort verbauten TNs wirklich massiv schlechter sind als die in den PC-Monitoren, aber in Monitoren merkt man nur die geringere Blickwinkelabhängigkeit und die etwas satteren Farben von IPS. In Sachen Kontrast können meine Uralt-Kisten immer noch recht gut mit aktuellen IPS-Dingern mithalten.

Den einzigen zweiten Wow-Effekt hatte ich bei OLED.

Die Grafikkarte ist wie eine GTX470M. Das wird ziemlich schwer mit WQHD in aktuellen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Also den ersten wow effekt gabs bei mir beim ersten IPS...dann von FullHD auf WQHD und dann 60Hz zu 144Hz.

Er spielt auch nicht er brauch den nur zum Arbeiten!
Und dann passt 27" und WQHD sehr gut.
Wie gesagt die Frage ist ob die GPU da auch WQHD noch wiedergeben kann da müsste man mal Googeln^^

Und wer kein Unterschied zwischen 10Jahre merkt der ist wohl schon klinisch tot^^

^Mein TV ist auch glossy trotzdem sind die Farben nicht das gelbe vom Ei was die Farbkraft angeht.

Matte Displays gibts auch schon lange nicht mehr die sind alle mehr oder winger jetzt Semi-Glossy.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber viel eher die Frage, ob die Intel HD3000 WQHD kann, weil er hat in seinem Notebook Optimus und da werden die Anschlüsse normalerweise von der IGP bedient.

Von 144Hz halte ich nicht besonders viel, ja ist nice-to-have. Aber von Full HD auf WQHD ist jetzt nicht der Rede Wert, wenn man einmal 4K hatte, ist alles andere beim Arbeiten einfach total eng.

Ja die Monitor-Entwicklung war auch klinisch tot, jetzt tut sich mit 144Hz und 4K langsam endlich wieder was. LCD bleibt LCD und die bleiben einfach blickwinkelabhängig, kontrastarm und träge... So wie auch die besten Plasmas geflimmert haben. Und da ist ein Glare-VA noch die beste Lösung für Multimedia, weil es die LCD-typischen Schwächen am wenigstens aufweist.

Aber klar, wenns ums Arbeiten geht, stört das alles natürlich weniger. Aber ich wüsste nicht, wo ich beim Surfen oder Office-Dokumente bearbeiten jetzt groß den Wow-Effekt haben sollte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh