Im DualChannel Fehler, Single aber nicht

bardy

Neuling
Hallo, habe im Dualchannel mit Memtest86+ Fehler. Die einzelnen Riegel habe ich jeweils in verschiedenen Slots getesten und habe keine Fehler.

Woran kann das liegen?

Habe ein Asrock M3770DE Board und 2*2GB Mushkin DDR3 PC-3 10666 1333Mhz CL9 RAM. Da ich nicht spiele, hab ich mich für Billigzeugs entschieden und bereue es mittlerweile schon.. es kommt halt zu Bluescreens.

Der RAM wird in der Speicherliste auf Asrock.com auch nicht aufgelistet, was ja nichts zwangsläufig heißen muss, dass er im DC nicht läuft oder?

Gibt es irgendwelche BIOS-Einstellungen die ich evtl noch testen könnte? Oder muss ich mir andere Riegel kaufen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau nach wieviel Volt die Ramriegel brauchen. Die Spannung dann gegebenenfalls im Bios anpassen,
und evtl. auch 0,05 volt mehr drauf geben. Falls das auch nicht hilft könntest du auch versuchen die Northbridgespannung nen Tucken anzuheben.

Zuletzt bearbeitet:
ok, werd ich nachher mal gucken. nach dem testen der einzelnen riegel, hab ich allerdings wieder beide riegel eingesteckt und memtest86+ lief komischweise im dualchannel fast 2 stunden stabil?!

wenn, dann hiole dir ein anderes Board..

Na, doch nicht so voreilig. :hmm:

Es kann viele Ursachen haben. Die Riegel hast du ja bereits einzeln getestet und die scheinen zu funktionieren. Hast du auch alle Slots durch getestet? Ansonsten solltest du darauf achten, dass die Herstellerspezifikation für den Speicher korrekt im BIOS eingestellt ist - bzw. wie Lebedev schon gesagt hat, bei Bedarf leicht die Spannung erhöhen. Eine weitere Möglichkeit wäre, den Takt um eine Stufe abzusenken. Der Speichercontroller sitzt ja im Prozessor und je nach Modell (& Stepping) sind unterschiedliche Taktraten freigegeben.

Ansonsten kann ein BIOS-Update mitunter auch kleine Wunder bewirken. Aber vorsicht, nur wenn das System auch stabil läuft (also, wenn ich es richtig verstanden habe, bei dir mit einem Riegel)!

mfg :)

untertakte den ram mal,
mushkin ist aber nun beim besten willen kein "billig" hersteller.

ich schätze, es ist ein anderes problem
hab selbst auch ein asrock board und hatte letztens selbiges problem :d
er fing bei mir an win7 zu laden, blieb hängen und bluescreen im anschluss

der fehler war, dass im bios das "ram remapping" enabled war...
kommt das asrock board anscheinend nicht mit klar
nutze auch jetzt in win7(64 bit) aus diesem grund nur 3,25gb ram

ich hoffe, das konnte helfen :)

hallo leute und danke schonmal für die hilfe!! wollte grade schon neuen ram bestellen, aber dann hab ich doch nochmal hier reingeguckt ;)

also ich habe die riegel einzeln in allen slots probiert und laut memtest keine fehler. naja und im dualchannel kommen halt fehler, aber auch nicht immer komischerweise ?! habe nun auch mal versucht dualchannel zu deaktivieren und die 4gb als single laufen lassen. da hab ich dann aber das problem, dass das bild gelegentlich einfach "einfriert", aber auch nicht immer. naja und die timming hab ich 9-9-9-24 eingestellt, so wie es auf den ram-modulen drauf steht.

nun habe ich zz nur einen riegel drin, also 2gb und so läuft das system ohne probleme.

muss also definitiv an den riegel(n) liegen! mit dem remapping hab ich leider nichts im bios gefunden. aber bin auch kein spezi ;)

habe im forum ne empfehlung für folgende rams gelesen:
G.Skill NQ Series F3-12800CL9D-4GBNQ Dual Channel - Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3

was haltet ihr von diesen? die stehen auch auf der internetseite von asrock in der supported ram liste drin.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die einzeln sauber laufen, dann wirds wohl nicht an den Riegeln liegen. :stupid:

Gibts vielleicht ein BIOS-Update oder was hast du jetzt alles nochmal detailliert dargestellt gemacht?

jetzt untertakte doch den ram einfach mal bissel.

ich denke halt, dass es an den riegeln legen muss, weil im dualchannel ja fehler angezeigt werden. oder sagen wir besser mainboard-ram kombination, so. ;) ok, baue den 2ten riegel wieder rein und dann untertakte ich mal. gruß

bei mir wars genau umgekehrt^^
nur ein RAM von 4 ist einzeln gestartet... bei komplettbestückung liefs dann.
Bis jetzt... nun sind 3 down :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh