[Kaufberatung] im Idle stromsparender 8-Core Homeserver z.Zt. möglich?

Hellbilly

Enthusiast
Moin,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen 8-Kern Homeserver zu bauen für NAS, Nextcloud, Remote Desktop für Arbeiten aus der Ferne sowie ein oder zwei Spieleserver für Freunde und Kollegen. Mir gehts primär darum, herauszufinden, welche Kombination aus CPU, Mainboard, Speicher und Netzteil man als Basis verwenden könnte bei gleichzeitiger Leistungsaufnahme der genannten Komponenten im Idle bis 20W. Daß zusätzliche Erweiterungskarten den Verbrauch nach oben treiben ist mir klar, es geht aber tatsächlich erst mal nur um die Kernkomponenten. Da konnte ich nämlich nichts dazu finden.

Vielen Dank schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8 Kerner mit ausreichend RAM und Speicherplatz für Nextcloud sowie ausreichende Verfügbarkeit (Min. 2x HDD im R1) mit Idle unter 20W ist meine Meinung nach nicht möglich.

Mein Opteron 3280 braucht mit einer 2.5" HDD und 24GB RAM im Idle knappe 28W.

Mit 4 2.5" HDDs und zwei SSDs sind es dann so in etwa 38W

...acht Kerne eher nein, aber Intels Coffe-Lake mit Hexa-Core und HT wäre eine Option....das wären 6Cores/12Threads

Ich habe gerade eine "kleine" variante im Einbrenntest (i3-8100 mit Mobo auf H310 Chipsatz, 2x4GB RAM und Pico-PSU) ...idle: <11W ([Kaufberatung] Energiesparender Home Server / NAS)
Wenn die Coffe-Lakes so sind wie die Vorgänger im S1151, dann idlen die alle identisch.
Wenn man ein Mobo mit Schnickschnack nimmt, dann latuernich nicht.

Moinsen,
ich kann allmählich eure Stromwerte nicht mehr nachvollziehen.
i3-7100 + 1x4GB RAM + 2xHDD + 1xSSD: 55Watt
C3758 + 3x16GB RAM + 2xHDD + 1xSSD + 1xH310 SAS Controller: 68 Watt unter HDD-Last, 55 Watt idle. Ein "stromsparender" Achtkerner btw. Ich gebe zu, dass die Platine selbst mit 2x16GB ohne sonstiges bei ca. 25 Watt lag, davon 10 Watt "power off" für 10G-NIC + BMC/IPME-Chip. Aber mir ist unbekannt, dass ein Opteron - ich hatte einige von den Vorversionen - so sparsam wären. Aber dass hier irgendjemand idle unter 20W mit einer non-Celeron/Pentium-CPU hat kann ich mir einfach nicht unter realen Werten vorstellen.
Ist aber evtl. der falsche Thread dafür.
zum Topic: Die "sparsamsten" Achtkerner sind die Intel Atoms C2xxx oder C3xxx. Erstere gehen in seltenen Fällen bei z.B. Mindstar für ein Schnäppchen raus, z.B. war der Asrock C2750D4I neulich für 220€ zu haben. Günster sind Achtkerner definitiv nicht zu haben.
Allerdings leiden die Atoms gemeinsam unter fehlendem AVX, wodurch die Verschlüsselungsleistung erhebliche Einbrüche erleidet. Jeder (neuere) Pentium ist da besser.
Davon abgesehen weiß ich nicht, auf was es beim "Spieleserver" ankommt. Wenn die GHz relevant sind, ist ein Achtkerner ohnehin die falsche Wahl, da je mehr Kerne desto weniger GHz = Singlethread-Leistung. Ob Spieleserver softwareseitig gut skalieren weiß ich nu nicht.
NAS/RemoteDesktop und Nextcloud sind sehr anspruchslos. Da reicht ein 2Kerner dicke aus, z.B. Pentium 4650 oder i3, E3 wenns vier Kerne sein müssen/sollen.

Edit: NAS mit Verschlüsselung s.o., i3 mit ECC ist die Empfehlung hier für den schmalen Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
....Ja, Du hast da Werte für richtige Server...nur weil man sie ins WoZi stellt sind es keine sparsamen Homeserver.
Mein Beispiel ist auf Desktop-HW, kein ECC, kein BMC, nur ein NIC, keine Erweiterungskarten....und eine Pico PSU.
Mein letzer Home-Server mit S1150 und "normalem 80Plus ATX" NT lag im idle bei 25W

Wer ECC will muss bei Intel auf Server Chipsatz oder auf AMD gucken...anders geht es nicht.

Die Werte sind nachvollziehbar, weil gemessen, damit: ELV Energy Master Basic 2 Energiekosten-Messgerät | ELV-Elektronik

Wenn dir auch 4 Kerne 8 Threads reichen probier mal die KabyLake Xeons für den Sockel 1151. Da ein gutes Mainboard und ein bissl undervolten. Mein T330 läuft ohne Veränderungen und mit den 4x Helium HDDs bei ca. 49W. Im Custom Setup und Spindown geht da sicher die hälfte weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt mal in den Raum werfen, mein Ryzen 7 1700 auf einen Prime B350 Plus Board mit einer SSD und 600w Hyper FSP Netzteil ohne Grafikkarte in Ubuntu 18.04 gebootet 25W was schon nahe an deiner Anforderung liegt. Mit einem besseren Netzteil kann man bestimmt nochmal etwas herausholen. Gemessen habe ich mit einem VOLTCRAFT EM 1000BASIC die Genauigkeit weiß ich allerdings nicht.

Für einen sparsamen 8 Kern Heimserver ist ein Xeon-D 1541 optimal.

@sweetchuck: Die gesamte aufaddierte CPU-Leistung ist beim Einsatz von VMs differenziert zu betrachten.
Wenn viele VMs, die aber jeweils für sich nicht hohe Takte benötigen, ist ein Xeon D 1541 besser geeignet, da ein Virtualisierer wie ESXI viel weniger mit Zuordnen von virtuellen CPU-Slots zu arbeiten hat. Die Reaktionszeiten der einzelnen VMs wird dann besser und die CPU besser ausnutzbar.
Hast Du dagegen wenig bis sehr wenig VMs parallel, dort aber Anwendungen drin die gut mit Takt skalieren, dann ist der E3 im Vorteil.

Es kommt immer auf die Art des Workloads an.

@*******: Ich meine. das kommt auf Board, Bios und OS an.

Zuletzt bearbeitet:
@*******
ja, z.B. mit Supermicro Maiboards, die IMPI Schnittstelle haben. Darüber kannst du den Server starten und auch verwalten.

sweetchuck, aber schafft er das mit der gleichen Leistungsaufnahme? Die Xeon-D auf dem Supermicro Boards habe im Review bei Anandtech zwischen Idle und Last nicht mehr als ihre TDP verbraucht. Dazu haben die meisten Boards dann auch gleich 2 10GbE Ports, was die Kosten relativiert und dies gilt es auch für die Mini-ITX Boards, man muss also nicht den einzigen PCIe Slot dafür opfern.

dimonw, wobei eine IMPI ja auch eine OnBoard Graka zur Verfügung stellt, damit hat man also schon eine Grafikkarte und die Boards starten ohne jegliche weitere Graka.

*******, würde auch sagen das es vom Board und dessen UEFI abhängt, aber selbst wenn, so musst Du für die Installation und bei Bugs dann doch wieder eine einbauen. An welches Board oder welche Plattform denkst Du denn konkret?

sweetchuck, aber schafft er das mit der gleichen Leistungsaufnahme? Die Xeon-D auf dem Supermicro Boards habe im Review bei Anandtech zwischen Idle und Last nicht mehr als ihre TDP verbraucht. Dazu haben die meisten Boards dann auch gleich 2 10GbE Ports, was die Kosten relativiert und dies gilt es auch für die Mini-ITX Boards, man muss also nicht den einzigen PCIe Slot dafür opfern.

Ja, die Boards haben Vor- und Nachteile, mir war nur deine "optimal"-Aussage zu pauschal. Den Verbrauch sollte man immer in Relation zu den Anschaffungskosten sehen - manchmal lohnt es sich und manchmal nicht.

Außerdem sollte man die Anschaffungskosten im Verhältnis zur Ausstattung sehen, wobei es natürlich darauf ankommt was man davon braucht. Da hier nach einem ein 8 Kerner gefragt wurde, Kaby Lakes aber maximal 4 haben und die entsprechenden Coffee Lake Nachfolger (inkl. neuer C246er Boards), die dann auch einen 8 Kerner haben sollten, erst im Herbst zu erwarten sind, ist derzeit der Xeon-D die entsprechende Plattform zumal für sparsame Systeme.

Hatte meinen Ryzen eine zeit lang nur als Film-Render Maschine genutzt gehabt und ihn nur über Remote Desktop ohne Grafikkarte genutzt startet ohne Probleme.

Server mit 8 Kernen und HDD unter 20W im Idle? Ist möglich. Das Supermicro A1SAI-2750F mit 32 GB ECC Ram, WD Red 8TB und Samsung 850 Pro 512GB verbraucht bei mir im Idle 14W. Dort kann man direkt ein 12V Tischnetzteil anschließen. Problematisch ist nur der AVR54 Bug der Atom C2750 CPU. Ich hatte das Board schon vor bekanntwerden des Fehlers. Vielleicht gibt es aber eine neue Revision mit gefixter CPU.

Xeon D kann ich zum Stromsparen im Idle nicht empfehlen. Meinen D-1541 bekomme ich nicht unter 30W im Idle, und das ohne Festplatte!

Wenn die komplette benötigte Software unter Ubuntu verfügbar ist und man nicht auf die Intel Architektur angewiesen ist (wird eher nicht der Fall bei den Spieleservern sein), kann man auch nach ARM Boards schauen. NVidia Jetson Boards (z.B. TK1 oder TX1) haben einen SATA und GBit Anschluss und haben allein im Idle nur 2W Verbrauch.

Eine Atom- oder gar ARM-Gurke würde ich jetzt nicht unbedingt mit dem Potential eines 1541 (8 Broadwell-Kernen plus HT) vergleichen wollen. Dafür ist die Idle-Leistungsaufnahme durchaus sparsam. Schau mal, was Du beim 1541 dafür alles bekommst.

Mein E3 @ X11SSH-CTF (Speichervollausbau, 4 Sata SSD, Optane 900p, 960Evo 1TB, X550 2*10Gbit, SAS3008, IPMI) braucht etwa 45W Idle, bei heruntergefahrenen Platten. Und selbst das erachte ich noch für dieses Setup als relativ sparsam.

Zuletzt bearbeitet:
Mein E3 @ X11SSH-CTF (Speichervollausbau, 4 Sata SSD, Optane 900p, 960Evo 1TB, X550 2*10Gbit, SAS3008, IPMI) braucht etwa 45W Idle, bei heruntergefahrenen Platten. Und selbst das erachte ich noch für dieses Setup als relativ sparsam.

Mag sein, dass dies "relativ" sparsam ist. Die Frage ist aber eine andere, absolute:

Mir gehts primär darum, herauszufinden, welche Kombination aus CPU, Mainboard, Speicher und Netzteil man als Basis verwenden könnte bei gleichzeitiger Leistungsaufnahme der genannten Komponenten im Idle bis 20W.

Und unter 20W ist es nicht einfach zu kommen. Mit Atom C (nicht zu vergleichen mit den Atom D/N/S) oder ARM klappt es aber ;).

Weitere Vorschläge?

Und was nutzen dann 8 lasche Kerne, die bei mehr als Notepad.exe oder Wordpad (Stichwort Remote Desktop aus dem Originalpost) mutmasslich ins Schwitzen kommen?

Das ist eine gewagte Behauptung, die du sicher auch fundieren kannst, oder? Ich habe in den letzten 10 Jahren keinen Prozessor in der Hand gehabt, der für Remotezugriff mit GUI und Notepad zu schwach wäre. Selbst ein Raspi schafft das ohne Probleme.

Vergleichende Performancedaten kann jeder unter https://www.servethehome.com/intel-xeon-d-1541-benchmarks/ finden. Dort werden sowohl der Xeon E3, Xeon D und Atom C verglichen. Und der Xeon E3 1275v5 ist oftmals "gerade mal" doppelt so schnell wie Atom C2750. Da muss man sicherlich auch noch auf jeden Tastendruck warten, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Problematisch ist nur der AVR54 Bug der Atom C2750 CPU. Ich hatte das Board schon vor bekanntwerden des Fehlers. Vielleicht gibt es aber eine neue Revision mit gefixter CPU.
Deshalb würde eher auf ein Board mit der Nachfolgergeneration wie das Supermicro A2SDi-8C+-HLN4 mit dem Atom C3758 setzen. Außerdem sind die 3000er schneller und dürften auch sparsamer sein.

Xeon D kann ich zum Stromsparen im Idle nicht empfehlen. Meinen D-1541 bekomme ich nicht unter 30W im Idle, und das ohne Festplatte!
Welches Board und was steckt da noch drauf? Wenn etwa das Memory Scrubbing aktiv ist, dann braucht der eben im Idle mehr Leistung und wenn RDIMM (die Xeon-D unterstützen ja auch Reg. DIMMs) ist die Leistungsaufnahme auch höher als bei Unbuffered RAM.
Wenn die komplette benötigte Software unter Ubuntu verfügbar ist und man nicht auf die Intel Architektur angewiesen ist (wird eher nicht der Fall bei den Spieleservern sein), kann man auch nach ARM Boards schauen.
Will man sich als Heimanwender wirklich die ARM Architektur antun? Und an welche konkreten Boards mit 8 Kernern (lesen den Titel des Threads!) denkst Du? Wo gibt es die und was kosten die?
NVidia Jetson Boards (z.B. TK1 oder TX1) haben einen SATA und GBit Anschluss und haben allein im Idle nur 2W Verbrauch.
Die haben nur Quad-Core CPUs, das TK1 gibt es gar nicht im Handel und das TX1 ist aber 651€ gelistet, immerhin mit Speicher: 4GB LPDDR4 RAM und 16GB Flash (eMMC 5.1), aber von ECC RAM ist da nicht die Rede. Es mag Leute geben die bei Servern darauf verzichten, aber viele legen auf wirklich Wert dieses Feature, denn sie wollen keine Fehler bei den Daten und Berechnungen auf dem Server riskieren.

ARM CPUs ist nur eine Option wenn man für weniger Stromverbrauch Abstriche bei seinen Kriterien machen kann. Dafür sind sie auch designed und daher bei NAS Herstellern im Einsatz. Dass die Abstriche schon für die Spielesoftware gemacht werden müssten schrieb ich bereits. Ist daher nur eine informative Option, keine realistische.

Beim Xeon D 1541 habe ich ein Supermicro X10SDV-TLN4F im Einsatz. Auf dem Board ist 128GB reg. Ram und eine 850 Evo M.2 drauf. Der Speicherausbau ist ja das herausragende Feature des Boards (bei dieser kleinen Größe). Selbst mit nur einem DIMM bin ich nicht unter 30W gekommen. Ich kann aber mal Standard DDR4 ohne ECC versuchen und das Ergebnis posten, sofern der kompatibel ist (ECC DDR4 habe ich nicht). Da im Standby schon 9W fällig werden (BMC und ich vermute auch der X552 NIC etc. laufen da ja schon), wäre die Erwartung nicht sehr hoch.

Atom C3000er sind interessant, aber die höhere TDP und Messwerte des C3558 (https://www.servethehome.com/intel-atom-c3558-linux-benchmarks-and-review/) haben mir noch keine Hoffnung auf weniger Stromverbrauch gemacht. Hat irgendwer solch ein A2SDi Board schon in den Händen gehalten?

Will man sich als Heimanwender wirklich die ARM Architektur antun? Und an welche konkreten Boards mit 8 Kernern (lesen den Titel des Threads!) denkst Du? Wo gibt es die und was kosten die?

Ich werfe das jetzt nur ein ohne eine Empfehlung oder sonst dergleichen auszusprechen, da du gefragt hast, ODROID XU4/HC1/HC2.
Ich habe ein ODROID HC2 als NAS mit Nextcloud unter Ubuntu Server 18.04 im Einsatz kann mich bis jetzt nicht beklagen, komme im Idle unter 2W.
Gibt es hier für 65€. Kommt immer auf den Anwendungsbereich an.

Der Danielmayer hatte doch irgendwie Probleme mit so nem neuen C3xxx Board und Treibern für ESXi?

Man muss schon vor dem Kauf aufpassen ob es die passenden Treiber gibt, bei ARM auch ob es die passende SW gibt.

Welches Board und was steckt da noch drauf? Wenn etwa das Memory Scrubbing aktiv ist, dann braucht der eben im Idle mehr Leistung und wenn RDIMM (die Xeon-D unterstützen ja auch Reg. DIMMs) ist die Leistungsaufnahme auch höher als bei Unbuffered RAM.

Auf dem X10SDV-TLN4F (8C Xeon D 1541) hat nun temporär ein DIMM DDR4 Kingston HyperX 16GB Non-ECC Platz genommen. Der Stromverbrauch lag im Idle bei 29,5W. Ist zwar knapp unter 30W, aber noch nicht unter 20W. Das Board/die CPU würde ich daher nicht empfehlen um unter 20W zu kommen.

"hat" er, nicht "hatte" :(
Es gibt bislang keine Möglichkeit, ohne zusätzliche NIC überhaupt Esxi zu installieren und/oder zu booten.
Ich habe seit heute Kontakt mit einem community-driver-Entwickler und werde frühestens am WE wieder basteln können...

Ich bin außerdem vergleichsweise enthusiastisch bei ARM, jedoch sind Boards mit PCIe praktisch nicht zu bekommen und damit für Server wirklich arg eingeschränkt (kein HBA, 10G, etc).
Nur für Webseite, Nextcloud und ähnliches reicht ein Odroid C2 gut aus, der hat immerhin natives 1GBit Netz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh