[Kaufberatung] im Idle stromsparender 8-Core Homeserver z.Zt. möglich?

Ich hab hier ja so'n up2 und nen lattepanda als Atom bzw. Pentium. Die sind wohl <10W (und der up2 bringt glaub 2x SATA onboard mit), allerdings ohne ECC oder überhaupt ausbaubaren RAM...

Der Up2 hat immerhin x1 mPCIe für kleinere Spielerein. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dort werden sowohl der Xeon E3, Xeon D und Atom C verglichen. Und der Xeon E3 1275v5 ist oftmals "gerade mal" doppelt so schnell wie Atom C2750. Da muss man sicherlich auch noch auf jeden Tastendruck warten, nicht wahr?

Ich habe bei mir ja den E3 1270v6. Der zieht in jedem bisherigen Nutzungszustand die Butter vom Brot. Ausser du benötigst 8Kerne +HT. Dann sind natürlich 4+HT zuwenig

Yup, und drum bin ich beim E3 geblieben, obwohl der Bastelfreak in mir mit nem Solo-Epyc auf nem H11SSL geliebäugelt hätte. Genau wg. der dort doch hohen Idle-Leistungsaufnahme und der bei mir nur recht seltenen Ausnutzung.
Ein E3 mit HT ist bei mir der Sweetspot bislang zwischen niedriger Idle, Preis und Rechenleistung auch auf nem einzelnen Kern.

Und da bei jedem der Anwedungsfall individuell unterschiedlich ist, halte ich eine absolute Fragestellung "wie z.B. 8 Kerne <20W Idle" nicht für sinnvoll. Es kommt immer auf das Aufgabenspektrum an, was sinnvoll und was sinnfrei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr denn zu einem HPe Proliant DL360 G8 ?

mit Ldimms und L Prozessoren müsste der doch RELATIV sparsam sein?!

Habe mir gerade einen gekauft , der wo meine 2 Dell T20 ersetzen soll (nur Hyper-V)

Sehe den Vorteil darin , das der gute brutalst mit Ram aufgerüstet werden kann , und auch 2x 6x 2,00ghz sind Ganz. nett :)

auf das ILO 4 Freue ich mich auch !!!

Das ganze mit 32Gb ram für gute 170 euro!

Solche Server sind nicht unbedingt auf eine geringe Idle Leistungsaufnahme hin optimiert, da die meist nur selten im Idle laufen, denn dann verdienen sie ja kein Geld. Die Konfiguration in diesem Review wurde mit 92W im Idle angegeben und kann es sein das Du LDIMM mit LRDIMM verwechselt hast? LDRIMM ist aber kein sparsames RAM, sondern Load Reduced DIMM, also eine besondere Art von Registered RAM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh