Im Schnitt 2 BlueScreens pro Tag

19erebus89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2009
Beiträge
222
Moin!

ich hoffe das passt in diese Kategorie.
Wie der Titel schon sagt, hab ich ein kleines Problem. Wie ihr meinem System aus meiner Sig entnehmen könnt, sollte man davon eigentlich erwarten können, dass soetwas nicht vorkommt.
Ich habe den Rechner bei hardwareversand vor etwa einem halben Jahr gekauft (und ihn seit dem ca. 5 mal einschicken müssen).
Es wurde in dieser Zeit CPU und Mainboard mehrfach getauscht.

Asus bietet ein Programm namens MYLogo in der AI Suite II an, mit welchem sich das Boot-Logo ändern lässt. Eben jenes habe ich vor kurzem Probiert und Windows konnte auf einmal nciht mehr starten. Nachdem ich dann das BIOS mehrfach wiederhergestellt habe gings dann irgendwann und ihc entschloss die Probleme mal anzusprechen.

Also im Schnitt friert mein Rechner mit stotterndem Ton, oder direkt BlueScreen 2x pro Tag ein und muss neugestartet werden.

Temps Idle:

Grakas: ca. 60
MB: ca. 45
CPU: ca. 35

Temps Last:

Grakas: ca. 90
MB: nahezu unverändert
CPU: ca. 50

CPU OC:

Multi: 45
Ströme: 1,325V


Eine Wasserkühlung im speziellen wegen der Grakas ist schon in der Mache.
Ich habe wirklich keine Ahnung mehr, woran es noch liegen kann. Diese Rubrik schien mir allerdings am geeignetsten.

Würde mich über Hilfe freuen, denn das geht mir für die Menge an Kohle echt aufn Sack!

\m/

EDIT:
Es ist vllt noch erwähnenswert, dass es völlig egal ist, was ich gerade tue. Er stürzt bei Surfen und Videos gucken genauso ab, wie beim Zocken, oder Sonstigem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das System schon neu aufgesetzt? Oder kommt es eventuell bei der Neuinstallation schon zu Problemen? Es geht darum, ein Softwareproblem ausschließen zu können.
 
Ich habs halt immer wieder neu aufgespielt, wenn Hardwarekomponenten getauscht wurden. Da kann ich mich an keine Schwierigkeiten erinnern.

Mir sind noch 2, 3 Sachen eingefallen:

Könnte es daran liegen, dass die RAID Treiber noch nciht so einwandfrei funktionieren? Das OS ist ja auf einen RAID0 Verband installiert.

Andere Vermutung: bekommt die CPU mit 1,325V zu wenig Saft?

Oder: Sind RAM und MB tatsächlich kompatibel?
 
was sagen denn die bluescreens?
den fehlercode könntest du mal hier posten

in deiner signatur, ist es im moment dein derzeitiges system?

die temperatur von 90Grad ist schon gewaltig, aber ist SLI
wie sieht die gehäusebelüftung aus?
 
Guck dir das Case an und stell dir vor, jeder Lüfterplatt sei belegt. So dieht die Belüftung aus. Aber wie gesagt, WaKü ist in der Mache.
Von den Bluescreens hab ich leider kein Bild.. :-/
 
wäre hilfreich, sich den fehlercode beim nächssten bluescreen zu merken

system mal prime 95 und / oder unigine heaven 2.5 getestet?

bei prime die temperaturen mit coretemp beobachten
das programm würd ich min. eine halbe stunde laufen lassen

unigine heaven in verbindung mit msi afterburner starten
nach 5 min. abbrechen um die temperaturen zu überprüfen

wenn i.o. dann mal durchlaufen lassen
 
hört sich für mich nach einer zu geringen Ram Voltage an, sowas hatte ich vor einiger zeit schon mal.
die Riegel aus deiner Signatur brauchen 1.5V

viel Glück
 
Für Bluescreens ist ein Programm namens: Blue Screen Viewer sehr gut.

Einfach nur kurz installieren, dann kann man sich dort im Programm den letzten BS in Ruhe anschauen und den Fehler Code kopieren etc.
 
Das sind die Meldungen. Aber Bluescreens sehe ich da nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 34
  • Unbenfdannt.jpg
    Unbenfdannt.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 28
  • Unbenhezannt.jpg
    Unbenhezannt.jpg
    180 KB · Aufrufe: 24
Auf dem letzten Screen steht PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA. Da wuerde ich auch mal spontan die RAID-Treiber verdaechtigen.
 
Auch wenn es komisch klingt, aber nach dem was ich in letzter Zeit so mitbekommen habe, könnte die Soundkarte evtl. für die Probleme verantwortlich sein.
Bei Auzentech würde mich das nicht wundern.
 
lad dir mal mem-test herunter und teste mal deinen ram .
der xms-speicher läuft nicht immer rund auf sb.

könnten auch die vertex sein .

wieso hast du eigentlich alles im raid bringt dir nichts beim zocken ?

wenn dein 2600k bei 4,5ghz 1,325v hat ist das ok .

MfG
 
Das Problem ist gelöst. Es lag tatsächlich am RAM. Musste das BIOS neu einstellen und jetzt läuft alles wunderbärchen. Falls nicht hört ihr wieder von mir ;-)

Ich danke euch recht herzlich!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh