[Kaufberatung] iMac 2011 - als Ersatz für meinen Windows PC?

eQ^

Enthusiast
Hallo,

habe einen aktuellen High-End Arbeits- und Spiele-PC. Musste jedoch schnell feststellen, dass ich doch nicht so das Daddelkind bin und ich zum Arbeiten mein Mac OS mit Exposé und Spaces mehr als vermisse. Ich habe jetzt auch keine Lust, mir tausend Zusatzprogramme draufzuklatschen, damit ich halbwegs an den Workflow von OS X ran komme. Deswegen muss ein iMac her.

Dachte an folgende Ausstattung:

3,1 GHz Quad-Core Intel Core i5
4 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM - 2x 2 GB
2 TB Serial-ATA-Festplatte + 256 GB Solid-State-Drive
AMD Radeon HD 6970M 2 GB GDDR5
Magic Trackpad
Apple Wireless Keyboard
AppleCare Protection Plan für iMac

Trackpad, da die Magic Mouse zum Arbeiten für mich nichts taugt.
RAM würde ich selbst auf 16GB aufrüsten, die haben doch einen Vogel dafür 600€ zu verlangen :stupid:

Jetzt meine Frage:

Ich spiele aktiv Starcraft 2 und warte auf Diablo 3. Werden die auf der nativen Auflösung auf hohen (höchsten?) Einstellungen absolut flüssig spielbar sein (OS X!)? Vor allem D3? Wenn nein, wie ist die Interpolation des Displays?
Außerdem benötige ich aufgrund ein paar Programme Bootcamp (Windows). Kann ich das auf der 2TB HDD installieren, zum Beispiel eine Partition mit 100GB und den Rest von den 2TB dann unter OS X als Datenspeicher nehmen?

Auch wichtig: Aufgrund des bisherigen Produktzyklus' rechne ich mit einer Veröffentlichung des Nachfolgers im März, April nächsten Jahres.
Ich überlege echt, ob ich warten soll, da Ivy Bridge und Southern Island ordentliche Mehrleistung zum wahrscheinlich fast gleichen Preis bringen werden? Vielleicht sogar noch ein neues Design oder 30" Displays?
Auf der anderen Seite wird der iMac vom Verkaufserlös des PCs finanziert und je länger ich warte, desto weniger bekomme ich dafür bzw. muss ich drauflegen.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden die auf der nativen Auflösung auf hohen (höchsten?) Einstellungen absolut flüssig spielbar sein (OS X!)?
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass auf meinem Macbook Pro die Spiele unter Windows performanter als unter Mac OS laufen. Da du sowieso auf einer zweiten Partition Windows installierst, sehe ich da kein großes Problem. Starcraft 2 wird da, da bin ich mir ziemlich sicher, seeeehr gut laufen!
Bzgl. D3 bin ich überfragt - das Spiel ist ja noch nicht mal draußen. Die HD6970M ist aber sehr performant, sodass ich auch da guter Dinge bin.

Außerdem benötige ich aufgrund ein paar Programme Bootcamp (Windows). Kann ich das auf der 2TB HDD installieren, zum Beispiel eine Partition mit 100GB und den Rest von den 2TB dann unter OS X als Datenspeicher nehmen?
Ja.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Kaufen, sobald es möglich ist.
Meiner Meinung nach ist das Warten beim PC Kauf meist Quatsch, da die Entwicklung so rasch ist...

Danke für deine Antwort!

Kann noch jemand was zur Interpolation in Spielen sagen?

Und wie SC2 unter OS X läuft? Möchte ungern für ne kleine Runde extra immer Windows starten...
Denk mal Diablo 3 hat fast die gleichen Voraussetzungen?

Und?

Schon gekauft?

Bezüglich Apple Care Protection Plan kannst du dich ja mal bei mir melden, wenn du keine Lust hast 179 Euro bei Apple auszugeben.
Es geht auch wesentlich günstiger.

Und beim Kauf kann ich dir auch wärmstens Cyberport empfehlen.

Es sei denn, du suchst genau so ein Gerät, welches in der Konstellation bei Saturn oder Media Markt steht. Vielleicht auch mal bei Amazon vergleichen.
Hab jetzt nicht im Kopf, wie dort die Ausstattung ist.

Aber preislich gesehen sind die schon sehr attraktiv.

sc2 läuft selbst auf meinem mid2010er sehr gut mit der nativen Auflösung (auch nen 27") .
Denke du hast mit dem neuen imac sehr viel spaß ;-) , selbst Battlefield 3 kann ich nativ mit mittleren details spielen.

Nein, noch nicht gekauft. Erst muss ich Platz auf meinem Schreibtisch schaffen und die restliche PC-Hardware noch verkaufen ;)

Werde auf jeden Fall direkt bei Apple bestellen (über die Uni).

Bin aber noch am überlegen, ob ich nicht doch warte und dann den neuen 2012er kaufe zu Release. Die 4-5 Monate bekomm ich auch noch mit meinem MBP '10 rum und falls wirklich ein neues Design kommen sollte, brauche ich mich auch nicht ärgern. Außerdem weiß ich dann, dass SC2 und D3 auf der nativen Auflösung mit hohen Einstellungen selbst unter OS X absolut flüssig spielbar sein werden - dank Ivy + AMDs 7er Serie.

Bin aber noch am überlegen, ob ich nicht doch warte und dann den neuen 2012er kaufe zu Release. Die 4-5 Monate

Genau das habe ich mir auch überlegt und ich werde auch warten.
Dann, wenn das neue iMac da ist, sofort zuschlagen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh