[Kaufberatung] iMac 2011 gebraucht oder auf *hoffentlich* neues Model warten?

google98

Enthusiast
Hi,

ich habe mich nun aus verschiedenen Gründen dazu entschieden von Win7 auf Mac umzusteigen und möchte mir einen iMac 27" kaufen.
Das Gerät soll die nächsten Jahre Arbeitsgerät in folgenden Bereichen sein:
- Office/Internet (60%)
- Videobearbeitung (30%)
- Spiele (GW2, PES/Fifa,...) (10%)

Ich habe derzeit ein Angebot für einen i5 3,1 Ghz, mit 128GB SSD, 1TB, 12GB Ram und Ati 6970 (1 GB) für 1400 Euro.

Da ich Student bin, würde ich beim Kauf eines potentiellen neuen Macs (der ja wohl bald kommen soll) Ermäßigung bekommen.

Ich würde halt gerne die Mercury-Engine der CS6 von Adobe nutzen und da werden fast nur nVidia-Grakas unterstützt, will eigentlich nicht so viel Geld ausgeben und dann ein System haben, das diese Technik dann nicht beherrscht. Für ATi-Grakas gibts nen Hack, aber ob das dann so doll funktioniert. . .

Was meint ihr - gebraucht kaufen und Geld sparen oder drauf spekulieren, dass bald etwas bahnbrechend Neues (SSD, Grafikkarten-Upgrade) präsentiert wird, das den Aufpreis rechtfertigt?

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du warten kannst, dann warte zumindest noch bis mitte November. Es muss eigentlich demnächst wirklich etwas neues vorgestellt werden. Denn seit einem halben Jahr warten alle schon^^

Der hauptsächlich Grund wieso ich dir das warten vorschlage ist, dass evtl. in den neuen kommenden Modellen nVidia-Grafikkarten verbaut werden können und du damit anscheinend viel besser fahren würdest.
Kannst ja mal nach Gerüchten googlen ob es dazu etwas gibt. Ich bilde mir nämlich ein so etwas mal gelesen zu haben. Aber du weißt ja bestimmt auch selber wie das so mit den Gerüchten ist ;) :d

Hi! Ich würde auch noch warten an deiner Stelle (Ich warte auch auf die neuen IMac's). 516 Tage seit dem letzten Update und die Gerüchte verdichten sich ja auf einen Oktober launch.
( Siehe Mac Buyer's Guide: Know When to Buy Your Mac, iPod or iPhone )

Sollten dir dann die Werte des neuen IMac nicht zusagen, kannst du ja immer noch zu einem 2011er greifen, welcher dann im Preis sogar noch fallen wird, da mit Sicherheit einige auf das neue Modell umsteigen werden.
Also wenn du es noch ohne "aushälst" -> abwarten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf den neuen iMac warten, da der neue wahrscheinlich:

- eine USB 3.0 Unterstützung bieten wird
- einen Nivida Grafikchip verbaut hat (siehe neue MacBooks)
- durch neue Ivy-CPUs eine Leistungssteigerung bietet
- größere (evtl. auch günstigere) und schnellere SSD Kapazitäten zur Auswahl stehen

und spekulativ:

- es eine neues Design gibt
- und ein Retina-Display verbaut wird

aber auch vielleicht mit einem Re-Design das Superdrive wegfällt.

hmmm, ok, dann muss ich mich wohl oder übel gedulden. Stimmt es, dass Neuankündigungen immer Dienstags rausgehen?

hmmm, ok, dann muss ich mich wohl oder übel gedulden. Stimmt es, dass Neuankündigungen immer Dienstags rausgehen?

Der Dienstag ist im Hause Apple ein sehr beliebter Tag, um neue Produkte vorzustellen. Ich denke die iMac´s werden jedoch nicht auf einer eigenen Keynote vorgestellt...

Hi,

ich habe mich nun aus verschiedenen Gründen dazu entschieden von Win7 auf Mac umzusteigen und möchte mir einen iMac 27" kaufen.
Das Gerät soll die nächsten Jahre Arbeitsgerät in folgenden Bereichen sein:
- Office/Internet (60%)
- Videobearbeitung (30%)
- Spiele (GW2, PES/Fifa,...) (10%)

Ich habe derzeit ein Angebot für einen i5 3,1 Ghz, mit 128GB SSD, 1TB, 12GB Ram und Ati 6970 (1 GB) für 1400 Euro.

Da ich Student bin, würde ich beim Kauf eines potentiellen neuen Macs (der ja wohl bald kommen soll) Ermäßigung bekommen.

Ich würde halt gerne die Mercury-Engine der CS6 von Adobe nutzen und da werden fast nur nVidia-Grakas unterstützt, will eigentlich nicht so viel Geld ausgeben und dann ein System haben, das diese Technik dann nicht beherrscht. Für ATi-Grakas gibts nen Hack, aber ob das dann so doll funktioniert. . .

Was meint ihr - gebraucht kaufen und Geld sparen oder drauf spekulieren, dass bald etwas bahnbrechend Neues (SSD, Grafikkarten-Upgrade) präsentiert wird, das den Aufpreis rechtfertigt?

Thx

Die Ati 6970 (1 GB) GPU wird aber von Adobe CS6 unterstützt. Siehe klick zumindest die 6770. Das sollte also auch für die 6970 gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh