iMac 2013/2014 Target Display mode mit einem PC via Thunderbolt

doppelschwoer

Semiprofi
Hi zusammen,
ich plane dieses Jahr einen IT Upgrade zuhause.
Aktuell hab ich nen iMac 2011 und am Displayport meinen Gaming PC. Via Display Port ist es ja kein Problem einen PC am iMac, oder besser gesagt den iMac als PC Monitor zu verwenden. Aber die neuen haben ja nur noch Thunderbolt.

Es gibt bereits PC Mainboards mit Thunderbolt. z.B. bietet AS-ROACK sogar die Möglichkeit eine Graka am Displyport Eingang des Board zu klemmen und dann mit Thunderbolt weiter zu machen (ASRock Thunderbolt Micorsite). Aber ich glaube hier wird nur eion Displyport via Thunderbolt-Interface durchgeschleift und kein echtes Thunderbolt Protokoll erzeugt (nur meine Vermutung).

Jetzt zur Frage:
Hat jemand Erfahrung einen PC via Thunderbolt am iMac zu betreiben. Hier geht es ausschließlich um den Betrieb des iMac im Target Display Mode. Google geht zwar auf die Anforderungen ein, aber eine echte Lösung hab ich noch nicht gesehen.
Wichtig wäre natürlich auch dass nicht die intere Grafik der CPU oder Mainboard sondern eine diskrete GraKa verwendet werden kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallondoppelschwoer,

Thunderbolt ist zur Zeit Abwärts- und Pinkompatibel zum Mini DisplayPort. Das was Du "durchschleifen" nennst, ist, das Thunderbolt auch das (Mini-) DisplayPort Protokoll spricht - das ist so gewollt, und ermöglicht für Grafik günstige Mini DisplayPort Adapter statt teure (weil mit Zusatzelektronik versehene) Thunderbolt Adapter zu nutzen. Somit sollte (falls Du bis zu einem neuen iMac dieses Jahr wartest) es mit Thunderbolt oder das neue Thunderbolt 2 (bereits im Mac Pro verbaut) kein Problem sein, den iMac an einem PC (sofern entsprechende Hardware am PC vorhanden und vom PC Betriebsystem unterstützt) oder PC Monitor mit DisplayPort (mit einem Mini DisplayPort auf DisplayPort Kabel) zu betreiben. Nur falls bereits das zukünftig vorgesehene Thunderbolt auf Glasfaserkabelbasis kommt (um UHD bis 8k zu unterstützen), könnte es Probleme geben, da ich nicht weiß, ob entsprechende Adapter zum dann alten Mini DisplayPort vorgesehen sind.

Hallo,

leider kann man die Geräte mit Thunderbold nicht als PC-Monitor verwenden.

Das geht nur mit Macs, die ebenfalls einen Thunderboldausgang haben.

lg

Neo

ich habe auch bereits mehrfach gelesen, das man den (thunderbolt-)imac nicht mehr als pc-monitor verwenden kann.
ausprobiert habe ich es bisher nicht.

Die neueren iMacs lassen sich schon noch als Monitor verwenden, aber eben nur über echtes Thunderbolt, ein bloßes DisplayPort Signal funktioniert trotz der Integration in den Thunderbolt-Standard nicht (warum auch immer).

Apple spricht wie oben gesagt sogar davon, dass nur andere Macs mit Thunderbolt als Quellgerät für den Target Display Mode dienen können. Ob das wirklich so stimmt, keine Ahnung. Mangels Verbreitung von Thunderbolt im PC-Sektor habe ich das noch nie ausprobiert.

Technisch könnte ich mir aber vorstellen, dass so eine Lösung funktioniert (ohne die Hand dafür ins Feuer zu legen):

asus-thunderbolt-ex-0lzun6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wir sollten das im auge behalten - spätestens wenn star citizen draussen ist, brauche ich wieder einen pc. ;)
habe keine lust auf einen zusätzlichen monitor auf dem schreibtisch.

wir sollten das im auge behalten - spätestens wenn star citizen draussen ist, brauche ich wieder einen pc. ;)
habe keine lust auf einen zusätzlichen monitor auf dem schreibtisch.
Exakt :-)
Mein Schwager hat nen Imac 2013. Theoretisch könnte ich es da erstmal ausprobieren, sobald der PC fit for future ist.
Ich denke ich warte auf die EX2 und hole mir dann ein neues ASUS board und probier das mal aus.

dito - late 2013 - 27"

hmm... wenn man den TB anschluss des iMac tatsächlich als eingang verwenden kann, sollte man dann nicht auch sein MBA daran anschließen können?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh