iMac 21.5 intel core i5 2400s übertakten

Intelcore

Neuling
Hallo

Wie kann ich meinen iMac 21.5 übertakten
Das ist mein System:
Apple iMac 21.5
Mainboard: Weiss ich leider nicht
Cpu: intel Core i5 2400s
HDD: 500GB
RAM: 11GB (1GB+2GB+4GB+4GB)
Screen: 21.5 Zoll

Danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das dein Ernst? :confused:

Warum willst du riskieren, dass dein iMac Schaden nimmt, der über die Garantie nicht mehr abgedeckt ist?

lass ihn mal machen :haha:
mal im Ernst, lass die Finger davon ;)

Normalerweise wäre das Übertakten zumindest der Grafikkarte unter Windows kein Problem. iMacs sind aber, obwohl es eigentlich Desktop Rechner sein sollen/sollten, gebaut wie ein Notebook. Somit limitiert die sehr leistungsschwache Kühlung, die wie der ganze iMac auf minimale Größe ausgelegt ist. Die würde beim Übertakten permanent auf Fön-Lautstärke laufen und es vielleicht trotzdem nicht packen. Das Netzteil bietet im Zweifel auch nicht viel Spielraum. Also tatsächlich lieber Finger weg davon :(

Viele scheinen sich aber nicht wirklich mit dem OC beschäftigt zu haben.
Mein i5 ist übertaktet und läuft gleichzeitig mit weniger Spannung, bleibt also kühler. Das sollte bei fast allen Intels möglich sein.

Es kommt eigentlich nur darauf an, wie viel Einstellungsmöglichkeiten das BIOS hergibt. Und genau dort wird das Problem sein ;)

[klugscheisser] Weil es gar kein BIOS ist, sondern ein EFI. :d [/klugscheisser]

Viele scheinen sich aber nicht wirklich mit dem OC beschäftigt zu haben.
Mein i5 ist übertaktet und läuft gleichzeitig mit weniger Spannung, bleibt also kühler. Das sollte bei fast allen Intels möglich sein.

Es kommt eigentlich nur darauf an, wie viel Einstellungsmöglichkeiten das BIOS hergibt. Und genau dort wird das Problem sein ;)
Erstens gibt es gar keine Einstellungen, weil es so etwas das User EFI, wie man es vom PC kennt, beim Mac wie gesagt gar nicht existiert ;) Übertakten geht wirklich brauchbar eigentlich nur unter Windows über entsprechende Software. [Außer man betreibt wie ich einen Hackintosh, dann geht es natürlich auch auf dem gewohnten Wege^^]

Zweitens ist das hier aber sowieso keine Option, weil man dafür erst mal einen entsperrten Prozessor benötigt, den der TO nicht hat und den es in Macs generell nicht gibt. Die paar MHz, die man bei einem gelockten Prozessor über den Bus Takt rausholen kann, bringen doch mal so gar nichts. Was mich auch auf das Thema Undervolting bringt: Klar geht das, aber wie viel Overclocking erreichst du damit dann noch? Um einen (spürbaren!) Effekt zu erzielen, muss man schon ein paar hundert MHz drauflegen und nicht nur so popelige 200-300 MHz, das sieht man nur in Benchmarks...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh