iMac 27" auf Windows-PC umrüsten?

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche einen 27"-Monitor mit der hohen Auflösung des iMac oder des Dell U2711. Da ich den iMac ähnlich günstig bekommen kann wie den Dell-Monitor, stehe ich nun vor der Frage, ob es möglich ist, den iMac als Windows-PC zu nutzen. Ich habe bisher aber überhaupt keine Erfahrungen mit der Mac-Welt. Daher ein paar Anfängerfragen:

1. Ist es möglich, Windows 7 x64 auf dem iMac zu installieren?

2. Falls nein, ist es möglich, die Hardware so umzubauen, dass ich einen reinen Windows-PC daraus machen kann?

3. Allgemein: Was kann man alles wechseln an der Hardware? CPU? Grafikkarte? Festplatte? DVD? RAM?

4. Falls alles scheitert: Ist es möglich, das Gerät als Monitor zu nutzen, wenn man die CPU ausgebaut hat? Dann könnte ich den iMac ausschlachten und so den Kaufpreis verringern.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1: ja
3: Ram ist tauschbar, HDD auch. Grafikkarte glaub ich nicht, Laufwerk weiß ich nicht.
4: weiß ich nicht

zu 1. Kann ich einfach die Festplatte komplett formatieren und Windows normal installieren? Und kann ich Mac OS und Win 7 parallel installieren? Ist das Bootcamp einfach ein normaler Bootmanager?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die rüde und unnötige Meldung jetzt aber das ist das dämlichste was ich seit langem hier im Forum gelesen habe.

... aber nun gut.

Du kannst die Platte natürlich formatieren und den Mac rein mit Windows betreiben.
Und ja du kannst auch OSX und Win7 gleichzeitig laufen lassen auf 2 Partitionen. Ja, Bootcamp ist ein Bootmanager.

Graka kannst du nicht tauschen, Laufwerk kannst du ein anderes Slot-In Slim reinbasteln... aber: Sinn? ... ausser du schielst auf BD... aber ein Slim Slot-In Blu-Ray LW hat momentan ein P/L Verhältnis, schlechter als eine 1TB SSD.

zu 4.) Nein. Die Möglichkeit den iMac als Monitor zu benutzen ist momentan noch nicht gegeben weil der entsprechende Adapter dafür erst die nächsten Tage erscheint... und der kosstet mal eben 100 Euro.... weiters muss der iMac komplett laufen damit man ihn als Monitor verwenden kann... sprich: also auch die verbaute Hardware muss funktionieren.

1. Ist es möglich, Windows 7 x64 auf dem iMac zu installieren?
ja,*geht*problemlos*ueber*bootcamp

2. Falls nein, ist es möglich, die Hardware so umzubauen, dass ich einen reinen Windows-PC daraus machen kann?
*du*brauchst*nichts*umzubauen,*das*ist*alles*ganz*normale*PC*hardware

3. Allgemein: Was kann man alles wechseln an der Hardware? CPU? Grafikkarte? Festplatte? DVD? RAM?
*Ram*laesst*sich*problemlos*tauschen*und*erweitern*(4*DDR3*SO-DIMM).*Die*Festplatte*laesst*sich*mit*etwas*aufwand*auch*tauschen,*ist*eine*ganz*normale*3.5"*Platte

4. Falls alles scheitert: Ist es möglich, das Gerät als Monitor zu nutzen, wenn man die CPU ausgebaut hat? Dann könnte ich den iMac ausschlachten und so den Kaufpreis verringern.
Du*kannst*den*iMac*als*Monitor*nutzen,*allerdings*muss*er*dazu*an*sein.*Demnach*wird*das*nichts*mit*ausschlachten.

Frage,*warum*willst*du*Mac*OS*nicht*einfach*ne*Chance*geben?*Ist*kein*so*schlechtes*OS.*Wenn*du*das*Teil*eh*guenstig*kriegen*kannst*kannst*ihn*ja*auch*mit*wenig*Verlust*verkaufen.

edit:*WTF?*was*hat*das*forum*mit*meinem*Post*gemacht?

Sorry für die rüde und unnötige Meldung jetzt aber das ist das dämlichste was ich seit langem hier im Forum gelesen habe.

Naja, für mich ist es halt eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung.

Frage,*warum*willst*du*Mac*OS*nicht*einfach*ne*Chance*geben?*Ist*kein*so*schlechtes*OS.*Wenn*du*das*Teil*eh*guenstig*kriegen*kannst*kannst*ihn*ja*auch*mit*wenig*Verlust*verkaufen.

Das würde ich schon tun. Nur möchte ich von vornherein sicher sein, dass ich auf jeden Fall mein gewohntes Windowssystem betreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt du nicht einfach OSX ??? Meiner Meinung nach der einzig richtige Weg

Nein MacOS wird ganz normal booten nur der Monitor wird dann eben auf die externe Quelle geschaltet.

Deine Kosten-Nutzen Rechnung wuerde mich dennoch interessieren :p?

Was du vor hast macht überhaupt keinen Sinn.
Entweder du nimmst OSX und arbeitest damit oder du machst einfach Windows 7 drauf.
Wobei das schon nicht gerade der Sinn eine iMac ist.
Alles andere mit ausschlaten oder sonst irgendwas kannst du gleich lassen.
Uninteressant!
Wenn du schon einen Rechner hast dann kauf die ein anständiges Display (was mit Sicherheit günstiger als ein iMac ist).

Es hätte schon Sinn gemacht. Aber nur, wenn man den iMac als "normalen" Monitor hätte betreiben können (ohne dass gleich der gesamte Computer laufen muss). Meine Rechnung sieht so aus:

Zur Zeit arbeite ich an einem Dell Studio 1747 Notebook mit 28"-Monitor mit 1920x1200er Auflösung. Diese ist mir zu klein. Daher kommen für mich in Betracht der neue Dell U2711 oder das iMac-Display. Der Preisunterschied zwischen beiden Geräten liegt bei ca. 300€. Durch den iMac würde ich mir jedoch mein Notebook sparen können. Denn für mobile Einsätze habe ich noch ein 12"-Thinkpad.

So weit so gut. Wenn ich aber nun vom Desktop Replacement Notebook auf den iMac wechseln würde, wie sieht dann die Planung für die Zukunft aus? Der Monitor ist auf mind. 6 Jahre eingeplant, die Hardware aber allenfalls auf 2. Ich würde dann gerne das mobile Notebook ersetzen (oder einen neuen Desktop-PC) und am 27"-Display anschließen. Nur macht das eben nur Sinn, wenn man den iMac als reinen Monitor ansteuern kann. Da das nicht geht, kaufe ich mir lieber gleich den Dell-Monitor.

Kommt halt auch ein bisschen drauf an was Du genau damit machen willst. Obwohl U2711 und iMac das gleiche Panel haben, gibt es doch kleine Unterschiede.

Wenn Du aber eh Dein Notebook anschließen würdest und keine Bildbearbeitung machst bei der es auf jede Nuance ankommt dann würde ich klar anstatt dessen den iMac nehmen. Win 7 läuft ebenfalls anständig drauf, wobei ich Dir Brief und Siegel gebe, dass Du über kurz oder lang nur noch OS X benutzt ;).

Na ich weiß nicht. Wenn das Display nicht als Stand-alone-Monitor angesteuert werden kann, führt jeder Hardwaredefekt an Mainboard, CPU, Grafikkarte, Ram etc. dazu, dass man auch den Monitor nicht mehr benutzen kann. Da ist das Ausfallrisiko nach Ablauf der Garantie doch unverhältnismäßig hoch. Zudem hört man über die Qualität des iMac 27 nicht nur Gutes, oder irre ich mich?

Kommt neben der Praktikabilität auch ein bisschen auf die Finanzen an. Kannst Du damit leben, fast 1000 Euro für ein Display auszugeben, welches kleiner ist als Dein jetziges - go for it. Wobei ich dann wahrscheinlich auch gleich in die 30er Zone springen würde, der gut 25% mehr Fläche bietet als der U2711. Ein lokaler Händler hatte letzte Woche ein HP LP3065 als Vorführmodel mit voller Garantie für 1099,- im Angebot. Das Panel ist absolut super von dem Teil.

Als Monitor würde ich den iMac auch nicht nutzen wollen, ist irgendwie albern. Wobei Du hier natürlich auch sagen könntest Du nutzt den 3 Jahre (mit ACPP auch solange Garantie) und verkaufst ihn dann. Apple Produkte sind sehr wertstabil, Du wirst also um Längen mehr bekommen als für einen PC. Und wer weiss, was man für Monitore in 3 Jahren kaufen kann. Grade wo OLED jetzt in die Startphase tritt..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh