Imac 27" Core 2 Duo 3,06GHz

mavoso

Semiprofi
Hi Leute,
Ich überlege mir einen 27" Imac mit der 3.06GHz Core 2 Duo CPU, 8 bis 12Gb RAM und SSD zu kaufen/gegen meinen Windows Gaming Rechner zu tauschen. Ich wollte aber vorher mal Erfahrungsberichte einholen ob die Hardware heute noch fürs normale Surfen, Office Arbeiten, Videos schauen und softes Bilder bearbeiten ohne Einschränkungen ausreicht. Vielleicht hat hier ja jemand so ein altes Schätzchen noch in Betrieb. Gruß Philipp

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Videos über yt in hoher Auflösung könnten das Gerät an die Grenzen bringen. Würde mich vorher erkundigen ob man dort eine Quad-Core CPU einbauen kann. Ansonsten kann man damit noch gut arbeiten.

Würde ich mir kneifen. Die Core2Duos sind beim letzten Versionsupdate rausgeflogen mangels SSE4-Support. Zumal laufen die Kisten imho noch mit DDR2.

Ich würde wenigstens nen 1st gen i5 nehmen. Macht beim Einkaufspreis kaum einen unterschied, dafür hast du aber etwas mehr Leistung, ddr3 und die Möglichkeit aktuelles macOS zu fahren.

das mit DDR2 stimmt nicht. die hatten 09 auch schon DDR3.

stimmt. 27'' Core2duo gibt's ja nur die late 2009 :) Die haben nen Wolfendale und DDR3. Damit sogar Sierra support.

Würde trotzdem auch in Hinsicht auf die verbaute GPU eher schauen, dass man ein 2010/2011er Modell findet

würde mir auch kein C2D mehr kaufen....Lieber paar euro Sparen und mindestens den Late 2013 kaufen! Der ist deutlich flacher, leichter und hat zumindest i5 oder i7. Dann solltest du drauf achten dass er ne SSD (Fusion Drive) hat. Nachrüsten der SSD INTERN ist möglich aber kompliziert. Alternativ per USB 3.0 anschließen! Arbeitsspeicher kann er ruhig 8GB haben, der ist einfach erweitert.

Ob der iMac jetzt unbedingt flacher und leichter sein muss sei dahingestellt. Denn prinzipiell ist das Gerät an einem festen Arbeitsplatz.
Dennoch ist eine SSD fast schon ein muss, um mit dem Gerät Spaß zu haben. Ansonsten würde ich auch einen Intel-Przossor der Generation i bevorzugen.

Der C2D Mac muss da aber schon verdammt günstig sein damit sich das lohnt.
Ansonsten lieber einen 2010/2011!

prinzipiell lohnt sich das nicht noch den 2-kerner zu holen... der Wert der älteren iMacs hält sich dafür einfach zu gut und die mit Quadcore sind nur unbedeutend teurer aber dafür ne ganze Ecke schneller.
Ich hatte bis letztes Jahr einen 2009er iMac mit dem 3,06er C2D (mit nachträglich verbauter SSD), empfand ihn immer als sehr schnell und locker ausreichend zum surfen, Musik und Videos... aber die letzten 1-2 Jahre dann kam er bei gewissen Arbeiten (große Fotos öffnen, HD Videos, ect.) einfach an seine Grenzen, was rein wegen den 2 fehlenden Kernen war... der Umstieg auf den aktuellen 5K iMac war dann schon ein gefühlter Weltensprung.

Danke für eure Antworten. Ich hab mir jetzt ein 2013er 27" mit 3.2GHz I5 CPU geholt.

Falls es jemanden interessiert, hab jetzt alles da[emoji106]
34c8e20cbc500773b126bd98d1ad8a5a.jpg

Und so sah es vorher aus
2b2a2f89b12268b2c34923f1df014faf.jpg

Moin!

Welche Ausstattung hat der genau und was hast du bezahlt?

Hi, ist ein 27" iMac, von late 2013, mit 3.2GHz i5 4570, GT755m 1GB, 8GB RAM und 1TB HDD. Inkl externem Superdrive und allen OVPs hab ich 650€ bezahlt. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Preis fand ich Top[emoji106]

Preis fand ich Top[emoji106]

hab jetzt fertig geweint bei dem Preis :fresse:

ja definitiv ein unschlagbarer Preis! bei ebay Kleinanzeigen stehen die im durchschnitt bei 950euro....ich hab meinen aktuell VHB 1000euro drinnen stehen

Der Verkäufer war knapp 15 und ich hab sowohl ihn als auch seine Eltern gefragt ob sie den Preis ernst meinen. Gut, Musste 30km dafür fahren ist aber, bis auf einen Mini Kratzer an der Rückseite, Wirklich in Top Zustand. Hab mir auch nur gedacht "wenn die so wollen"...

Oh mann bei dem Preis hätte ich auch zugeschlagen.
In meiner Gegend brauche ich bei unter 1000 gar nicht anfangen zu suchen.

Möchte auch mal einen Mac ausprobieren, aber zögere mir direkt einen ganz neuen zu kaufen.
Wobei ich mir den 5k iMac schon gut hier vorstellen könnte ;) Aber da muss Apple nochmal ran und die Hardware aktualisieren - am besten mal wieder mit ner Nvidia GPU

Der Retina ist kaum zu toppen. Habe ihn jetzt über ein Jahr und bin nach wie vor zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh