[Kaufberatung] iMac 5k oder nicht

BassKiLLaZ

Neuling
Hoi Luxxer,

ich bereue es von Tag zu Tag mehr meinen iMac 27" Late 2013 verkauft zuhaben. Grund war damals der nicht vorhandene Platz nach dem Umzug in die Wohnung meiner Freundin. Habe mir damals dann ein Macbook 15" gekauft.
Die ersten Monaten war es ganz in Ordnung. Nur jetzt nervt mich einfach dass kleine Display sowie die Performance, da ich oft einen externen Monitor jetzt dran habe.
Den Photoshop auf dem kleinen Display ist nervig. Und geht er oft in die Knie bei der Leistung.

Jetzt die Frage iMac 5K 27" oder wieder nen Late 2013? 80% Photoshop sowie Lightroom. Display so geil beim 5K? Lohnt sich der Mehrpreis?

Gruß Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Daniel,

arbeite seit zwei Wochen auf dem 5K, zwar mehr mit Lightroom als mit PS....aber bereut hab ich es nicht :) Ich würde ihn mir wieder kaufen.
Zweit Bildschirm ist ein 27" Dell daneben, direkt nebeneinander fällt der Unterschied extrem auf.

Ich z.B. sehe zwischen meinem 2013er mit i7 und der GTX780 keinen Unterschied zum Retina. Was vielleicht aber auch an schlechter werdenden Augen liegt -:)! Aber nach viel Recherche vor dem Kauf, denn den 5K hatte ich auch auf der Liste, habe ich mich für den "normalen" entschieden. Graka soll nicht so warm werden, Display soll Robuster sein, Spieletauglich und billiger -:)! Besonders bei Spielen kommt die Graka bzw. Display nicht hinterher. Aber ich verstehe Deinen Wunsch wieder vor einem 27" iMac zu sitzen. Da können alle sagen was sie wollen. Das ist ein herrliches Gerät. Viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung.

Hallo Daniel!

Ich habe mir letztes Jahr den 5k-iMac genau wegen diesem Bildschirm gekauft. Ich konnte also jetzt schon ein ganzes Jahr mit diesem traumhaften Bildschirm arbeiten, surfen und spielen.
Dabei kann ich Dir nur sagen, dass ich den hohen Preis den ich dafür berappt habe, noch keinen einzigen Tag bereut habe (Und das will was heißen, denn ich falle am ehesten in die Kategorie "Überkritischer Kunde").

Ich will Dich nur warnen: Man gewöhnt sich an das (unvergleichlich) knackscharfe Display innerhalb einer knappen Woche. Danach bist Du allerdings für alle anderen Monitore verdorben. Jeder Bildschirm auf den ich seit dem geschaut habe sieht plötzlich unfassbar grobkörnig und geradezu "antik" aus.

Wenn Du es Dir leisten kannst, zögere nicht Deinen Augen was gutes zu tun und schlag zu. Du wirst es nicht bereuen.

Danke Euch allen. Ich glaube ich muss in einen Mac Store um die beide nebeneinander zu testen.

Leisten ja nur ob ich es will. xD

Hab gesehen dass es auch nen early 2014 gibt, aber fand keinen Unterschied zum Late 2013. Und den könnte ich gebraucht bei asgoodasnew für 1400€ schießen.

Dort ist auch ein 2012er ist der viel schlechter als der 2013? GTX675MX vs. GT755M vs. GTX775 ???

Muss aber ehrlich sein und sagen dass ich auch wieder mal über WIN nach gedacht habe. Aber eigentlich nur wegen den Preisen. So ein Schicker Widescreen Monitor wäre halt schon goiler.

Zuletzt bearbeitet:
Für welchen hast du dich denn jetzt entschieden, und vor allem warum?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh