iMac für 4.759 Euro versus PC für 2239 Euro?

Peacer

Neuling
Habe mal just for fun einen PC bei Alternate zusammengestellt und hinterher festgestellt, dass der iMac das Doppelte kostet - wenn man den Bildschirm mal außer Acht lässt.

Liege ich richtig im Gefühl, dass selbst dieser PC noch schneller ist als der iMac?

Welchen Änderungen würdet ihr in der Konfiguration empfehlen? Sollte 3.000 Euro insgesamt nicht übersteigen.

Habe die Konfiguration jetzt leider nur noch als Bild. Bitte mich nicht erschlagen dafür. :P

PC 2239.jpg

iMac 4759.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahnsinn!!!
Was möchtest Sie uns damit sagen, das Apple teuerer ist???:fresse2:
Das Sie es haben?? :d Oder eben nicht haben ?? :lol:

Edit: Wofür soll "er" denn gebraucht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe ja zu, dass ich von der Apple-Fraktion komme und gegenwärtig noch ein MacBook Pro nutze.

Da der MacBook Pro auch schon ein paar Jahre alt ist, wollte ich jetzt in Richtung Desktop gehen und Richtung PC, weil man mehr fürs Geld bekommt.

Anwendungsgebiete: Foto/Grafikbearbeitung, Videobearbeitung (Premiere, After Effects, Cinema 4D) und doch auch Gaming.

Ich möchte auch mindestens 2 Jahre Ruhe haben, deshalb schrieb ich auch bis 3.000 Euro, was natürlich viel Kohle ist. Das ist immer noch wesentlich weniger als bei Apple und ich bin flexibler bei der Erweiterung.

Da ich davon keine Ahnung habe, bin ich raus.

Aber neue Intel-CPU stehen vor der Tür und neue Grafikkarten von beiden auch.

Hast du die entsprechenden Softwarelizenzen auch für Windows? Sonst wäre ein Mac eventuell trotzdem die besser Lösung.

Ansonsten kannst du mal ein paar PC Konfigurationen erfragen, speziell wegen Monitor und Eingabegeräten (+ Audiolösung?). Das oben von dir vorgeschlagene ist in einigen Punkten noch ausbaufähig.

Liebe Grüße

geiler thread.

wenn gezockt wird dann wirds bei mac natürlich problematischer.

videobearbeitung und bildbearbeitung ist dafür aufm windows rechner genauso drin wie aufm mac. zumindest ist mir jetzt nicht bekannt warum mac da gerade besser sein soll. adobe software läuft ja auch unter windows

und deine config sollte man dringend überarbeiten... da passt mal fast gar nix^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, wie das hier erzählbar sein darf, aber man kann auch mit entsprechender HW OSX und Windows laufen lassen, nur so am Rande.
Bei mir tadellos, aber gut, ich würde ehr auf Windows setzen und selbst bauen.

Welchen Änderungen würdet ihr in der Konfiguration empfehlen? Sollte 3.000 Euro insgesamt nicht übersteigen.
Die 980 für über 500 Euro macht 0 Sinn. Für 420 Euro kriegst du schon eine schnellere Radeon Fury mit ebenfalls 4 GB RAM, aber immerhin HBM statt ollem GDDR5. Und für WQHD ist die Fury eh besser.
Und wenn es Nvidia sein muss, a) das günstigste Angebot der 980 suchen (gebraucht oder Sonderpreis) oder b) hoch zur 980 Ti.
Edit:
Anwendungsgebiete: Foto/Grafikbearbeitung, Videobearbeitung (Premiere, After Effects, Cinema 4D) und doch auch Gaming.
Neue Programm-Versionen? Dann AMD.

Das Netzteil ist sogar für die Monster-CPU überdimensioniert (korrigiert mich, wenn ich falsch lieg), da würd ich bis maximal 600 W gehen.

Wasserkühlungen sind gar nicht mein Thema, das MoBo überlass ich den Spezialisten. Das BD-Laufwerk sieht mir sehr teuer aus, ist das normal oder, @TS, gewollt?

Mit 2 SSD's könntest du besser fahren. Denn wenn SSD's ausfallen, dann kündigt sich der nicht an und oft sind alle Daten weg.
Spricht was gegen SSD+HDD? Lautstärke zu groß?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal just for fun einen PC bei Alternate zusammengestellt und hinterher festgestellt, dass der iMac das Doppelte kostet - wenn man den Bildschirm mal außer Acht lässt.

Naja gut wenn man sich direkt ab Werk 32GB Arbeitsspeicher für +700€!!! einbauen lässt, dann brauch man sich nicht wundern... 1TB Flash-Speicher für +800€ sind der zweite Preistreiber.

Liege ich richtig im Gefühl, dass selbst dieser PC noch schneller ist als der iMac?

Da liegst du absolut richtig aber das sollte mittlerweile keinen mehr wirklich verwundern.

Falls du dich wirklich für den Mac entscheidest nimm den mit 8GB und rüste für kleines Geld nachträglich auf 32 oder 64GB auf. Dazu würde ich - wenn überhaupt - die Version mit 512GB SSD nehmen und dazu noch eine leise 2-4TB große externe Festplatte. Damit kommst du bei Alternate auf 3129€ + 2TB HDD für 82€ + 32GB Arbeitsspeicher für 150€. Falls du jemanden kennst, der Zugriff auf Apple on Campus hat, könntest du den iMac alternativ auch direkt für 3030€ über Apple bestellen.

@altermaan

Ich möchte ja weg von Mac allgemein, das MacBook Pro kann man ja behalten für die Mobilität, aber für zu Hause dann eher doch ein PC mit 2 Monitoren.

@dickes Fell

Ich weiß nicht, wie du auf AMD kommst, denn es sollte schon Intel sein, weil diese CPUs nachweislich schneller sind. Das Netzteil und die Wasserkühlung habe ich gewählt, weil diese weniger Geräuschentwicklung aufweisen. Ich hätte noch eine Seagate 8TB Backup extern, die man ja auch einbauen könnte, aber 2x 512 GB SSD wären ja auch eine Option.

Was würdet ihr mir denn konkret zusammenstellen für Foto/Grafikbearbeitung, Videobearbeitung (Premiere, After Effects, Cinema 4D) und doch auch Gaming bis zu einem Preis von 3.000 Euro?

Wichtig wären mir auf jeden Fall:

- i7 5930K (beste Leistung und Preisniveau) (wie sieht es trotzdem mit Overclocking aus?)
- 1 TB SSD oder 2x 512 GB SSD
- 32 GB Ram (64 GB bringen ohnehin nichts?)
- Wenig Geräuschentwicklung

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie du auf AMD kommst, denn es sollte schon Intel sein, weil diese CPUs nachweislich schneller sind. Das Netzteil und die Wasserkühlung habe ich gewählt, weil diese weniger Geräuschentwicklung aufweisen.

GPU .. nicht CPU ...... erst lesen dann meckern :P

Trotzdem is deine Config nicht "top" aber iwie scheinst du bissl auf Beratungsresistent zu machen und da reagieren die meisten hier allergisch drauf.. nur so als Tipp...

Wenn Wasserkühlung, dann richtig. So ein DH15 ist deutlich leiser als deine AiO.

Der 5930K ist ebenfalls ziemlich sinnlos.

Lieber Peacer,

wenn du nun hier Hilfe suchst, ein paar Tipps wie du ein gutes Ergebnis erreichst:

Überlege dir, WANN du kaufen willst. Eine Beratung ist eine Momentaufnahme und wenn der Kauf eh erst in 4 Wochen ansteht, vergeudest du nur die Zeit der Helfer.
Erstelle eine neuen Thread mit einem aussagekräftigen Namen.
Benenne die von dir genutzte Software (auch Versionsnummern!) sowie gewünschte Spiele. Gehe dabei auch auf deine Projektgröße/Settings ein (zB 16MP RAW Stapelverarbeitung, 8 parallele Spuren in 4k, Spiele nur auf Ultra)
Teile uns mit, welchen Monitor du nutzt. Steht ein Kauf an, benenne die Anforderungen!
Mach beim Budget klar, was alles angeschafft werden muss. Bei 3000€ einen PC zu planen und dann festzustellen, dass dort noch 2 Monitore und Windows dazu kommen und man 500€ weniger hat, ist nervig.

Liebe Grüße

@altermaan

Ich möchte ja weg von Mac allgemein, das MacBook Pro kann man ja behalten für die Mobilität, aber für zu Hause dann eher doch ein PC mit 2 Monitoren.

@dickes Fell

Ich weiß nicht, wie du auf AMD kommst, denn es sollte schon Intel sein, weil diese CPUs nachweislich schneller sind. Das Netzteil und die Wasserkühlung habe ich gewählt, weil diese weniger Geräuschentwicklung aufweisen. Ich hätte noch eine Seagate 8TB Backup extern, die man ja auch einbauen könnte, aber 2x 512 GB SSD wären ja auch eine Option.

Was würdet ihr mir denn konkret zusammenstellen für Foto/Grafikbearbeitung, Videobearbeitung (Premiere, After Effects, Cinema 4D) und doch auch Gaming bis zu einem Preis von 3.000 Euro?

Wichtig wären mir auf jeden Fall:

- i7 5930K (beste Leistung und Preisniveau) (wie sieht es trotzdem mit Overclocking aus?)
- 1 TB SSD oder 2x 512 GB SSD
- 32 GB Ram (64 GB bringen ohnehin nichts?)
- Wenig Geräuschentwicklung

Ich hab hier mal etwas für ca. 2900 Euro zusammen gestellt:

2 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 32GB, DDR4-2800, CL15-16-16-35 (F4-2800C15Q-32GRBB)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
1 x Dell S2716DG, 27" (210-AGUI)
1 x Pioneer BDR-S09XLT schwarz, SATA
1 x Logitech G710 Gaming Keyboard, USB, DE (920-006520)
1 x Razer Abyssus 2014 Gaming Mouse, USB (RZ01-01190100-R3G1)
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme (100700414)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251)
1 x Microsoft: Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-08922)
1 x CyberLink: PowerDVD 16.0 Ultra, ESD (deutsch) (PC)

Wie Du siehst, hab ich da mal eine BluRay-Abspiel-Software mit reingepackt, da sowas bei Pioneer selten beim S09-XLT bei liegt (war zu mind. bei meinem nicht dabei)

Zuletzt bearbeitet:
Den Preis für ein vergleichbares Display muss man eigentlich noch abziehen.

Sollte bereits ein grosserer OS X Softwarebestand vorhanden sein, macht ein Wechsel keine Sinn.

Ein weiterer reizvoller Punkt , der für einen Mac spricht, ist der Platzbedarf. Soviel Leistung bringt kaum einer in ein Display.

Da ich selbst Mac Nutzer war bzw. mit Einschränkungen noch bin, mal meinen Senf dazu.
Der erste Punkt, der geklärt werden muß, ist die Frage der Softwarelizenzen. Wenn Du alles neu lizenzieren mußt, lohnt sich ein Umstieg nicht. Das wird schnell sehr teuer.

Das kommt sehr stark auf die verwendete Software an. Single Thread ist der schnellste iMac (i7 6700k) schneller, der 5930k ist schneller wenn Multithread Aufgaben bewältigt werden sollten. Die SSD im iMac ist definitiv schneller, da wäre eine Intel 750 eine sinnvolle Alternative. Eine wichtige Frage bleibt, wieviel Anteil an die Cinema 4D Nutzung? Dieses Programm profitiert massiv von Paralleler Ausführung und bei einem hohen Nutzungsanteil ist ganz klar ein System mit möglichst vielen Cores zu bevorzugen. Wenn das Geld reicht also ein Dual Xeon Board. Ein Single Xeon E5 oder den obigen i7 würde ich derzeit nicht kaufen. Die neuen Broadwell-EP Xeons E5-2600 v4 sind bereits raus, auf die neuen Broadwell-E i7 und Xeon E5-1600 v4 warte noch alle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh