iMac -Fehler beim Booten

dercharly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2011
Beiträge
293
Hallo Leute,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem Mac 27´´ aktuelle Version mit i5 und 12 GB Ram
Original war dort eine 1TB HDD eingebaut und ich habe ende vorigen Jahres zusätzlich eine 180GB SSD eingebaut (mit der Anleitung aus dem Forum), auf der SSD ist Mountain Lion (vorher normal Lion) Installiert.

Alles Funktionierte eigentlich wunderbar, aber seit ca. 2 Wochen wenn ich den iMac das erste mal am Tag Starte bekomme ich das Apfelsymbol und das wechselt immer mit einen (ich nenne es mal) durchfahrt verboten Symbol + Ordnersymbol in dem ein Fragezeichen ist.
Diese 3 Symbole blinken immer hin und her und anschließen kommt es zu einer Fehlermeldung (Screen dazu weiter unten im Post).

Ich hab schon Mountian Lion kompellt neu Installiert (SSD vorher Formatiert) und nichts wieder hergestellt, PRAM SMC reset gemacht. Platten Überprüft - waren alle in Ordnung und Zugriffsrechte überprüft und Repariert. Das Kuriose ist das wenn ich den iMac ca. 10x aus und ein schalte er dann ganz Normal Moutain Lion hochfährt und ich ohne Probleme damit arbeiten kann (das ist jeden Tag so), auch kann ich danach den iMac immer wieder neustarten das stellt dann kein Problem dar wenn ich ihn dann aber Abends ausschalte und erst am nächsten morgen Starte habe ich das o.g. Problem.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Hier noch die Fehlermeldung

imac.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal die SSD auf Fehler geprüft?
Für mich sieht das aus wie ein Kernel Panic wegen eines AHCI-Gerät...
 
Ich hab die SSD mit den dem Festplattendienstprogramm Überprüft, mit was kann/sollte ich sie sonst noch überprüfen?
 
Mit dem Tool vom Hersteller selber, das sollte den Fehler finden, wenn es welche gibt.
 
hmm von ocz scheint es da nix zu geben. ich könnte aber mal ein firmwareupdate machen vielleicht hilft das ja...
 
ein ocz agility 2 180gb, diese war vorher in meinen MacBookPro bevor ich dies verkauft habe.
 
indem ich dem mac mit 4gb gekauft haben und nochmal 8 dazu gesteckt habe. ich werden nachher erstmal die firmware der ssd upgraden
 
Kann sein, das der iMac deine SSD nicht auf Anhieb finden kann… Steckt die SSD im Superdrive?
Geh mal in Systemsteuerung -> Startvolume -> SSD MacOSX Partition auswählen.
 
so firmware update erledigt und das startvolume ausgewählt.
ich hoffe es hat etwas gebracht -> Bericht folgt morgen früh
 
Moin,

der Fehler ist immer noch da, da mir das alles aber so komisch vorkam wir ich nochmal im OCZ Forum unterwegs und was sehe ich das gefühlt 1000x threads und es liegt an den Firmware der OCZ SSD´s die arbeiten wohl angeblich "mit hochdruck" an nem Fix bzw. einer neuen Firmware.

Jetzt muss ich mir mal überlegen was ich solange machen :(
 
Da würde ich wohl gar nicht lange fackeln und eine andere SSD einbauen.

Dass sie mit Hochdruck daran arbeiten heisst ja nicht, dass es auch behoben werden kann.
Ich weiss nun nicht wielange die Probleme bekannt sind, aber mir wäre das zu unsicher auf einen Fix zu warten :wink:
 
Falls das nicht drin liegt, immer schön Backups machen, man weiss ja nie. ;)
 
Also ich würd dir raten zu einer Crucial M4, Intel oder Samsung SSD zu wechseln. OCZ hat sehr viele Probleme mit den SSD´s was man so mitbekommt
 
naja die ssd ist da jetzt seit 8 Monaten drin und vorher war sie über 1 jahre in meinem damaligen mac book pro. ich hatte nie probleme und die ssd jetzt auszubauen und mir eine neue zu kaufen dafür ist mir gerade das geld zu schade. ich wüsste auch nicht was ich dann mit der ssd machen sollte außer sie mit viel verlust zu verkaufen (ich habe damals noch weit über 300€ dafür bezahlt).
 
verbau die original hd, mach ein update, vor allem das thunderbolt update, davon gibt's 3 herum, dann verbau die ssd wieder wenn alle updates gemacht wurden, wie efi und thunderbolt update und es wird gehen ;)
 
ähmm. dir orginal hdd ist verbaut. und wenn ich mein ssd ausbaue was soll ich dann updaten? ich kann dir irgendwie überhaupt nicht folgen.
 
er meint wohl du sollst von der HDD booten ins Lion alle Apple Updates durchführen und danach wieder die SSD einbauen und von der booten.
 
aber das efi 2.7 update gibt es nur für ein macbook pro und nicht für den imac und außerdem ist mein Mountain Lion bzw. mein rechner komplett geupdatet da er ja weiterhin hochfährt ich halt "nur" 10-15 starten muss und außerdem ist das problem ja bei ocz bekannt und soll halt mit einer firmware gefixt werden die frage ist nur wann.
 
Wenn der Fehler nur beim Starten auftritt würde ich einfach den Computer nicht mehr ausmachen sondern Sleepmodus nutzen.
 
das ist natürlich ein idee solange der das firmwareupdate auf sich warten lässt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh