iMac, genervt vom Speed der externen HDD-Lösungen, wie handhabt ihr das?

Mikaela77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
20
guten abend,

ich verwende meinen iMac 2011" neben dem üblichen Surfen & Office vor allem für Bildbearbeitung und -Verwaltung.
Derzeit hängen bei mir 2x FW800 WD Green 2TB dran für LR4 Libraries und Time Machine Backup. Und mir geht mal wieder der Platz aus.
Zusätzlich ist die ganze Sache irgendwie langsam ätzend lahm, ich hätte gerne neben mehr Platz auch etwas mehr Speed.

xbench liefert mir für meine beiden Platten folgende Werte:
HDD1: Sequential Write: 55MB/s Read: 61MB/s
HDD2: Sequential Write: 68MB/s Read: 73MB/s

Zuerst hatte mich mir überlegt mir ein externes Raid0 per FW800 anzulegen. Allerdings befürchte hier doch sehr dass dur die 100MB/s des FW800
Anschlusses die Leistung begrenzt wird. Meine zwei 5200er haben ja noch oben hin gar nicht mehr so viel bis zur Grenze.

Thunderbolt-Thema ist momentan ja immernoch völlig zum knicken bei den Preisen für fertige Systeme oder Kombis mit dem Lacie eSata Hub.

Was würdert ihr mir denn empfehlen?
Was habt ihr so extern verbaut für eure Systeme? Den meisten wird ja die interne nicht reichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja für Leute die mit MACs arbeiten wollen und billig Zubehör wollen haben den falschen Rechner gekauft.

Günstige Lösung wäre den Mac zu verkaufen und dafür nen guten Windows PC und dann kannst du ja USB 3 nutzen.
 
Es gibt noch bastel Lösungen um einen der freien internen SATA Ports nach draußen zu legen.
Aber an und für sich musst du auf TB setzen
 
ich bin auf FireWire800 umgestiegen und muss sagen, man spürt sofort den Geschwindigkeitsschub wenns an das Kopieren geht!

mfg
 
Ich würde den Fehler eher mal bei den Platten und nicht beim Anschluss suchen, die Greens sind nämlich die gänzlich falsche Wahl für Bilder, dazu bricht die Leistung sowieso ab 75% Füllstatus gnadenlos ein, da hilft es auch nicht, wenn man sie direkt aufs Mainboard tackern würde.

Je nachdem wie sich deine Datenbestände zusammensetzen würde ich die libraries komplett auf ne große SSD auslagern und für die Backups dann nen NAS oder die von Napsterkiller vorgeschlagene WD mit TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Daten auf einen einigermaßen leistungsstarken Server mit RAID 5 (bei 4 HDD's) lagern. Dann via GBit LAN rein und richtig konfiguriert schaffst du gut und gerne ca. 140mb/s.

Gruß,
Michael
 
Ja klar. Gigabit Ethernet (1000Mbit) schafft netto 140Mb/s.
Ich fress gleich nen Besen...
 
Danke euch erstmal

Den Sata-Port nach aussen führen geht leider nicht, da ich intern eine 512GB SSD verbaut habe.
Zum Lacie eSata Hub hab ich mir mittlerweile viel durchgelesen, scheint wirklich interessant zu sein. Mich ärgert aber momentan vor allem, dass sie nicht mal das Thunderbolt-Kabel beilegen und man sich dass für 50 Euro extra kaufen muss. Ja ich weiss Apple ist eine teure Welt, aber irgendwo zieht man halt auch für sich mal kurz ne Grenze.
Schade einfach, dass es bis heute immernoch kein externes Thunderbolt-Gehäuse gibt zum selbstbestücken wie die INXTRON-Sachen und Co. für einen halbwegs fairen Preis.

Was würdet ihr mir denn als Alternative zu den WD Greens empfehlen, unter dem Hauptpunkt Silent? Was haltet ihr von der Hitachi 5K3000?

Bislang bin ich eigentlich kein grosser NAS-Freund, da bei mir etwas der Anwendungszweck fehlt. Hatte mal eine einfache Buffalo Linkstation. Allerdings überlege ich mir gerade folgende Option:
Eine schnelle grosse 3TB Platte an FW800 ran oder die interne durch Gravis mit dem CBreeze ersetzen lassen und den Rest auf ein NAS. Gigabit-Verkabelung habe ich schon.
Was sind denn die zu erwartende Benchmarks im Vergleich zu einer FW800 bei einem Gigabit-NAS?
Merkt man den Unterschied beim normalen Arbeiten ob die Sachen an der FW800 oder am Gbit hängen?

Preislich ist es ja fast egal ob man den eSATA-Hub, ein leeres QNAP, den Aufpreis für die WD TB oder den Gravis Einbau bezahlt.
 
FW 800 max 80MB/sec
Gigabit LAN max 100MB/sec

Bei Interesse könnt ich dir ein 8TB Raid (brutto, 6TB netto Raid 5) anbieten, das würde über eSATA schon über 200MB/sec schaffen…
 
Also ein NAS das 4 Festplatten beherbergt und gleichzeitig noch die volle Übertragungsrate von 125MB/s schafft kostet allerdings auch schon einiges und schafft trotzdem nur marginal weniger als FW800. Das fände ich zum Bilder bearbeiten zu langsam. Da würde ich eher gleich zur WD My Book Thunderbolt greifen.

Das ist für mich die einzig vernünftige Lösung wenn du mehr Speed haben willst. Eine etwas aufwendigere Idee, die mir gerade einfällt, wäre es den iMac zu verkaufen sobald die neuen Modelle erscheinen und dann auf USB3.0 zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich die einzig vernünftige Lösung wenn du mehr Speed haben willst. Eine etwas aufwendigere Idee, die mir gerade einfällt, wäre es den iMac zu verkaufen sobald die neuen Modelle erscheinen und dann auf USB3.0 zu setzen.

Hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich befürchte für den Aufpreis kriege ich auch eine Thunderbolt Lösung. Vor allem haben mich die neuen MBP-Preise schon geschockt, mal gucken was die iMacs machen.
 
ich hab nen n40l als Datengrab - braucht man zur Bildbearbeitung echt so viel Speed?
 
Brauchst du überhaupt einen Mac?
Mit nem Windows PC hast du bessere Leistung
und jede Auswahl zwischen USB3, eSATA etc
iMac verkaufen und eventuelle Software Lizenzen verkaufen.

Nutzt du ihn Beruflich oder Privat?

Ja nen Mac ist geil, aber wirklich für Bilderbearbeitung etc. geht alleine von der Bedinung
her mein PC besser als mein MBA 2011. (Von Speed brauchen wir ned reden, 3770k+8GB 1600MHz Ram vs. ULV i5 Sandy+4GB 1333MHz Ram)
 
Brauchst du überhaupt einen Mac?
Nutzt du ihn Beruflich oder Privat?
Wer braucht schon unbedingt einen Mac? Ich arbeite in der Software-Entwicklung(Win-Welt) und ärger mich wöchentlich über die eine oder andere MS-Macke wie z.b. die absolut bescheidene Update-Politik zwischen den verschiedenen Lizenzen und muss das dem Kunden noch erklären.
Seit einem Jahr habe ich privat nun einen iMac statt meinen selbstgebauten Winkisten und bin einfach zufrieden dass manche Sachen so stinkeinfach funktionieren. Mein i7 in Verbindung mit der SSD hat auch wirklich genügend Power für alles was ich mache, es ist einfach nur dieser Flaschenhals FW800 derzeit.
 
Naja mein Mac bleibt genau so oft hängen wie mein Windows PC.
Besser gesagt genau so selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparanus, dein Gescheiße gegen Mac hilft hier echt keinem weiter.
 
Apple Hippie ist eingeschnappt...

Ich bin kein Hater und finde mein MBA genial hab mich bei dieser Geräteklasse sogar gegen Win entschlossen.
 
Aber was hat das jetzt mit dem Topic zu tun? Nichts ... du vergleichst einen Desktop PC mit einem Ultrabook ?? Sorry, kein Kommentar.

Ich denke wenn du wirklich die Power nach extern brauchst und deinen Mac behalten willst kommst du um Thunderbolt nicht drum rum ...
 
Ich denke wenn du wirklich die Power nach extern brauchst und deinen Mac behalten willst kommst du um Thunderbolt nicht drum rum ...
Das wollte ich damit sagen.
Es ging nicht um die Leistung sondern um Datenübertragung.
Deshalb ist es völlig irrelevant ob ich jetzt MBA<>Desktop vergleiche.
Es geht nur darum, dass man für eine günstige Möglichkeit halt nen Windows Desktop braucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh