IMac (Installation EL Capitan)

-Benutzername-

Enthusiast
Hallo,

I Mac (gebraucht) gekauft. Laut Verkäufer sollte ich einfach die Software per Internet laden und mit meiner Apple ID (Neu erstellt) dann herunter laden können und so dann auch installieren. Leider funktioniert das nicht. So wie ich mitbekommen habe wird das wohl mit der alten ID vom Verkäufer noch verknüpft sein.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit wie man das System installiert bekommt. Ich habe mittlerweile auch einen Bootfähigen USB Stick erstellt (mit TransMac) welcher auch beim Bootvorgang und vorherigen drücken von alt/r gefunden wird. Klicke ich diesen dann an fängt er kurz an, aber dann wird auch schon wieder die Oberfläche geladen wo man dann Neu Installieren kann mittels OS X Installation.

Wäre super wenn jemand Helfen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, "Alt+R" startet aber den Recovery-Modus, in dem du entweder Mac OS von deiner Recovery-Partition wiederherstellen kannst oder es aber, falls keine solche vorhanden ist, neu aus dem Netz ziehen kannst.

Im Übrigen ist die Aussage falsch, dass du mit deiner Apple-ID per Internet-Recovery El Capitan installieren kannst. Der Mac installiert darüber immer die Mac OS Version, mit der er von Apple damals ausgeliefert wurde. Wenn du einen Clean-Install durchführen willst, brauchst du dafür entweder einen USB-Stick, eine passende Boot-DVD oder aber ne SD-Karte, auf der sich El Capitan befindet.

Ich selbst kenne TransMac nicht und weiß nicht wie zuverlässig es tatsächlich arbeitet, aber letztendlich solltest du den Boot-Stick sehen, wenn du beim Start des Macs "Alt" gedrückt hältst. Wenn der Stick dann dort als Medium auftaucht, kann er als Installations-Medium verwendet werden. Sollte dies nicht der Fall sein, musst du nochmal ran.

BTW: Hast du Niemanden in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis mit nem Mac, der dir mal kurz nen Boot-Stick erstellen kann? Solltest du zufällig aus der Nähe von Nürnberg sein, würde ich das sogar übernehmen.

Hallo,

leider keine Mac User greifbar, alles nur Win User.

Der Mac installiert darüber immer die Mac OS Version, mit der er von Apple damals ausgeliefert wurde.

Warum macht er das dann bei mir nicht? Ich kann das zwar anstoßen, aber er will nachher immer eine Anmeldung mit einer Apple-ID!
Eine Recovery-Partition ist zwar bei mir vorhanden, aber es sind keine Daten vorhanden.

Wenn der Stick dann dort als Medium auftaucht, kann er als Installations-Medium verwendet werden. Sollte dies nicht der Fall sein, musst du nochmal ran.

Zu welchen Zeitpunkt genau muss man ALT drücken? Wie wird der Stick dargestellt?? Ich nutze keine MAC Tastatur, ist das ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn du dort deine Apple-ID eingibst? Eigentlich sollte das dem Mac nämlich egal sein (das ist allerdings nur eine Annahme von mir).

Ansonsten sofort nach dem Einschalten des Macs die Alt-Taste drücken und gedrückt halten. Nach ca. 10-15 Sekunden sollte dann der Bildschirm schwarz werden und dort solltest du sowohl die interne Platte (im Normalfall "Macintosh HD" + deinen Boot-Stick sehen). Wenn du ihn dort nicht siehst, ist er nicht bootfähig. Dabei sollte es keine Rolle spielen, dass du keine Mac-Tastatur nutzt, denn Alt ist glücklicherweise überall Alt. ;)

- - - Updated - - -

Kleine Anmerkung noch: Halte beim Start mal "Windows-Taste + Alt + R" gedrückt. Das sollte dann nämlich der Internet-Recovery-Mode sein und dieser fragt normalerweise keine Apple-ID ab, sondern installiert die erstmalig auf dem Gerät installierte Version von Mac OS.

Was passiert denn, wenn du dort deine Apple-ID eingibst?

Apple-ID wurde noch nicht im App Store verwendet

Halte beim Start mal "Windows-Taste + Alt + R" gedrückt.

Wenn ich das mache fährt er hoch und ich habe dort die OS X-Dienstprogramme stehen.

Aus Time Machine-Backup wiederherstellen : Geht nicht da zwar Partition vorhanden aber wohl nichts drauf.
OS X erneut installieren (I-Net) : Geht nicht da eben Apple ID abgefragt wird.
Online-Hilfe durchsuchen : Nicht zu gebrauchen
Festplattendienstprogramm : Habe ich mal Benutzt um das System zu löschen wurde dann vom Mac Direkt wieder Angelegt (Partition)

Ansonsten sofort nach dem Einschalten des Macs die Alt-Taste drücken und gedrückt halten.

Erscheint eine HD mit der Bezeichnung : Wiederherst-10.11.2

Zuletzt bearbeitet:
Dann funktioniert dein erstellen Boot-Stick nicht. Wenn die anderen Sachen aber nicht greifen, bleibt dir leider im Moment keine Möglichkeit Mac OS zu installieren.

Man könnte versuchen sich einmal mit deiner neuen Apple-ID im App Store anzumelden und sie somit freizuschalten. Was anderes würde mir jetzt aber leider auch nicht mehr einfallen.

Ich hab gerade gesehen das die Software auch die Möglichkeit bietet eine DVD zu erstellen. Werde das auch mal versuchen.

Wegen dem App Store, benötige ich dafür dieses I-Tunes?

Vermutlich ist der Mac App Store gemeint und den gibt es nur unter Mac OS. Ein Login bei iTunes wird dir also leider nicht viel helfen.

Mal ehrlich, das ist aber echt Übel gemacht. Extrem undurchsichtig für einen Neuanfänger.

Mein Mac kann ich nicht Nutzen um das BS neu aufzusetzen weil Apple mich nicht lässt. Ein Fremdsystem kann ich nicht nutzen da man damit nicht einmal etwas Kaufen kann im App Store. Man benötigt also ein zweites Gerät von Apple. Kann ich also nur noch hoffen das die Variante mit der DVD funktioniert.

Nun ja, ich verkaufe meine Macs immer mit einem frisch installierten Mac OS, damit solche Probleme eben nicht auftreten. Das hat meines Erachtens der Vorbesitzer verbockt und nicht Apple.

Danke für deine Hilfe

Ps.

ich verkaufe meine Macs immer mit einem frisch installierten Mac OS

Genau das sollte mir doch auch möglich sein, da ja ein OS zum Gerät gehört. Egal was ein Vorbesitzer gemacht hat oder aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Modell handelt es sich bei deinem iMac?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Genau das sollte mir doch auch möglich sein, da ja ein OS zum Gerät gehört. Egal was ein Vorbesitzer gemacht hat oder aber auch nicht.

Grundsätzlich richtig.
Aber: je nach dem welches Modell du da hast, wurde der iMac z.B . Mit OSX 10.9 ausgeliefert und diese Lizenz hast du dabei.

Wenn jetzt der Vorbesitzer sich osx 10.11 gekauft bzw. das Lizenzrecht im Mac Appstore erworben hat, wird die Version 10.11 (El Capitan) an seine Apple ID gebunden.

Jetzt hast du die Recovery Partition mit 10.11 auf deiner Platte, für die du keine Nutzungsrechte hast.

Vorschlag 1: Recovery über das Internet machen, dann sollte das Osx geladen werden, welchen bei Auslieferung installiert war

Vorschlag 2: Such dir hemanden mit einem Mac, melde dich im Mac App Store mit deiner Apple ID an und lade Osx 10.11 und breche dann direkt den Download ab.

Dann sollste es bei deinem Mac mit deiner Apple ID klappen.

Internet Recovery funktioniert aber nicht, oder ich mache etwas falsch. Es wird immer eine Apple ID verlangt.

Das Modell ist ein A1225

Ist es ein 24"?
Ich denke du brauchst die originalen CDs/DVDs oder du musst meinen Vorschlag 2 umsetzen.
Woher kommst du?
Evtl. kann dir ein User hier aus dem Forum helfen.

Internet Recovery funktioniert aber nicht, oder ich mache etwas falsch. Es wird immer eine Apple ID verlangt.

Das Modell ist ein A1225

Und was passiert wenn du einfach deine Apple ID an dieser Stelle einträgst?

Ja ist schon klar, aber er sollte doch eigentlich das dazugehörige System installieren oder? Warum wird das nicht angeboten??

Ps.

Was passiert wenn ich eine z.B SSD einbauen möchte? (obwohl ich mich Frage wie das bei so einen Gerät funktioniert???) Was macht er dann?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist schon klar, aber er sollte doch eigentlich das dazugehörige System installieren oder? Warum wird das nicht angeboten??

Nein.

Du musst dir das so vorstellen:
Du hast die Installations-DVD auf deinem Mac, aber keinen CD-Key (der wenn an deiner Apple ID gebunden wäre)

Das ist Fakt und daran wirst du so nichts machen können, ausser einem meiner Vorschläge zu nutzen.

Woher kommst du?
Evtl. kann dir hier jemand aus dem Forum helfen.

Du kannst wenn du so viel vertrauen hast auch jemandem deine Apple ID geben und bitten damit El Captain im Store zu "kaufen".
Dann solltest du es auch mit deiner Apple ID installieren können.

l Captain im Store zu "kaufen"

Ich möchte das nicht kaufen, ich möchte das OS haben, welches ich durch den Erwerb des I-Mac mit erworben habe. Diese Lizenz steht mir doch zu oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das nicht kaufen, ich möchte das OS haben, welches ich durch den Erwerb des I-Mac mit erworben habe. Diese Lizenz steht mir doch zu oder?

Ja steht sie, wenn du den originalen Datenträger hast.

Aber der "Kauf" im Store ist KOSTENLOS!

Aber der "Kauf" im Store ist KOSTENLOS!

Wie? Kaufen, aber kostenlos?? Ich verstehe das ganze irgendwie nicht!

wenn du den originalen Datenträger hast

Wieso Datenträger? Die Lizenz ist doch an dem Gerät gebunden. Außerdem bietet Apple doch gar keine Datenträger mehr an, da auf meinem Gerät ja bereits eine Rettungspartition vorhanden ist. (Welche aber wohl Leer ist.)

Wie? Kaufen, aber kostenlos?? Ich verstehe das ganze irgendwie nicht!

Wieso Datenträger? Die Lizenz ist doch an dem Gerät gebunden. Außerdem bietet Apple doch gar keine Datenträger mehr an, da auf meinem Gerät ja bereits eine Rettungspartition vorhanden ist. (Welche aber wohl Leer ist.)

Der iMac hat OSX 10.x dabei.
Den Datenträger, der beim Kauf definitiv dabei war, brauchst du jetzt.

El Captain kann man kostenlos im Store beziehen

Die Rettungspartition wurde mit El Captain 10.11 überschrieben und da du halt El Captain nicht hast, kannst du auch nicht installieren.

Wir drehen uns etwas im Kreis...
Nimm meine Hilfe/Vorschläge an und du kannst den iMac nutzen!

Und konntest du jetzt alles installieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh