iMac - keine Chance das OS zu installieren

Gizehbo

Profi
Hallo zusammen,
ich habe hier einen älteren iMac (i3-Generation) mit einem älteren Mac-OS. Das Root-PW ging verloren, die Installations-DVDs von damals sind auch weg. Ich soll das Gerät platt machen, damit die Besitzerin es verkaufen kann. Mein Problem - ich bekomme es schlicht nicht hin.
- habe einen USB-Stick mit Leopard erstellt, dieser wird bei der Bootauswahl auch angezeigt, beim Booten davon bleibt der Bildschirm aber weiss mit Kringel.
- Installation aus dem OS raus (Anmeldung ist automatisch, ich komme also auf den Desktop) geht nicht, da kein PW.
- Installationsmedien auf dem Desktop für sich selbst erstellen, funktioniert nicht, da das entsprechende Verzeichnis nicht existiert in dem die Installationsdateien liegen sollten.

Ich könnte jetzt natürlich die Glasscheibe abnehmen, die Platte ausbauen und löschen und wieder einbauen und dann kann das Ding ohne OS verkauft werden. Ist aber unnötig viel Aufwand in meinen Augen und auch nicht so richtig sinnvoll.
Daher meine Frage - habt Ihr Tips?
Gruss + Danke,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Windows XP installieren! Wenn geht. Mit dem XP Installer während der Installation die Partitionen löschen!

Erstell mal einen USB-Stick mit einem jüngeren, dem letzt-möglichen MacOS für genau dieses Gerät. Eventuell bootet er dann durch, so dass du in den Recovery-Modus kommst.
Mit https://github.com/corpnewt/gibMacOS kannst auch unter anderen OS, entsprechende Images herunterladen
"Can also now build Internet Recovery USB installers from Windows using dd and 7zip."

Mit Rufus würde ich ein win2go auf ne externe Platte installieren. Mit gedrückter Alt taste kannst beim einschalten dann nen Efi Boot von machen. Dann kannst du so die Platte leeren. Der iMac kann mit Leopard vermutlich noch nicht sich selber aus dem Internet neu installieren?

Das ist ein toller Hinweis auf ein cooles Tool. So wie ich es sehe, kann ich dort aber nur bis 10.13.x zurück und das ist zu neu. Ich bräuchte genau das, nur für alte OSX-Versionen.

Nein, ich meitne das Tool, das Kavendish erwähnt hat. Ich muss irgendwie an ein altes OSX kommen, der Stick mit Leopard scheint einfach nicht zum Booten geeignet zu sein. Bzw. eine DVD. Nervt mich, weil ich das Teil einfach nur loshaben möchte, am liebsten mit OS, denn ohne wird es sicher deutlich schwieriger.

Situation jetzt - Passworter wiedergefunden. Wenn ich jetzt die Installation von DVD starten will (um nicht drüber zu installieren, sondern die Platte vorher zu löschen), bleibt der Rechner beim Booten hängen. Kann ich irgendwie das Bios oder sowas resetten? Könnte das helfen?

Situation jetzt - Passworter wiedergefunden. Wenn ich jetzt die Installation von DVD starten will (um nicht drüber zu installieren, sondern die Platte vorher zu löschen), bleibt der Rechner beim Booten hängen. Kann ich irgendwie das Bios oder sowas resetten? Könnte das helfen?
Du könntest evtl. PRAM und NVRAM Reset versuchen. Ich vermute aber, dass es nicht viel bringen wird.

Hier bei Apple kannst du Yosemite Herunterladen (10.10.x). Das Dürfte die aktuellste macOS version für deinen iMac 2010 zu sein.: https://support.apple.com/de-de/HT211683

Scroll runter zum "macOS laden" und clicke auf: "OS X Yosemite 10.10 kann Mavericks, Mountain Lion, Lion oder Snow Leopard aktualisieren."

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh