iMac Late 2013 21.5" HDD gegen SSD tauschen KEINE FUSION DRIVE

Rebellion

Neuling
Hii,

ich habe zwar schon einige (viele) Beiträge gelesen, aber eine richtige bzw. zufriedenstellende Antwort gab es keine. Folgendes einfaches Senario:

Ich möchte die interne 1 TB HDD gege eine Stinknormale SSD (99%ig eine Samsung 840/850EVO) austauschen, eine PCi Express SSD kommt nicht in Frage. Möchte keine FusionDrive oder ähnliches, da ich auch Bootcamp auf der SSD installieren möchte. Nun stellt sich die Frage, ob:

1. Die Festplatte ohne Probleme erkannt werde?
2. Lüfter NICHT hochdrehen!?
3. OS X ohne Probleme neu installieren lässt, da keine Recovery Partition o.ä. vorhanden
4. ob ich durch die SSD eine SSD übliche Zugriffszeit bekomme, da eventuell der Sata Schnittstellenboard vielleicht nicht mitspielt?!

Mir ist die Speicherkapazität egal, mir reichen alle Fälle 250 GB. Mehr ist nicht nötig.

In diversene Beiträgen/FOren etc. wurde die Frage alle beantwort, aber die Antworten haben sich immer überschnitten. Sinngemäß: "ich habe es selbst gemacht, keine Probleme" der andere: " ichhabe es selbst gemacht, macht einige Probleme".

Hoffe hier auf eine zufriedenstellende Antwort! Danke, Danke, Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist dir klar, dass das Öffnen eines unibody Slim iMacs keine Trivialität ist (ifixit 2/10)?

Doch ist mir klar, jedoch möchte ich vorher wissen, ob es sich Lohnt eine Garantie aufs Spiel zusetzen. Außerhalb der Garantie wärs mir wurscht.

v3nom

Über den Aufwand bist du dir aber bewusst? https://de.ifixit.com/Guide/iMac+Int...lacement/28781

Wie wäre es denn eine externe TB SSD zu nehmen?

ich bin leidenschaflicherr, selbsternannter Apple Techniker. Reparatur jeglicher Art von Apple Geräten habe ich schon getan, nur noch nie an einem iMac, aber das sollte nur eine Kleinigkeit sein. Wie oben gesagt, müsste ich meine Garantie aufs Spiel setzen um es nur zu "versuchen" ob und bla und dies. Da ist mir lieber, Vorher zu wissen, was wirklich Sache ist. Und warum ich von anfang an nicht mit SSD bestellt habe? Nun ja, 1. Sauteuer, 2. Habe ich den iMac gebraucht von Privat gekauft.

Extern kommt auch nicht in Frage. Würde nur stören und ich möchte ein übersichtlichen Schreibtisch ohne irgendwelcher Zeugs haben.

Zuletzt bearbeitet:
eine SSD statt der Festplatte einzubauen macht keine Probleme. Habs schon zigmal gemacht (bin AASP). Die Lüfter drehen nur höher, wenn man eine HDD verbaut, die nicht von Apple ist. Kein Plan warum bei einer SSD nicht....
Aber ohne neue Klebestreifen würde ich das nicht machen...

eine SSD statt der Festplatte einzubauen macht keine Probleme. Habs schon zigmal gemacht (bin AASP). Die Lüfter drehen nur höher, wenn man eine HDD verbaut, die nicht von Apple ist. Kein Plan warum bei einer SSD nicht....
Aber ohne neue Klebestreifen würde ich das nicht machen...

Sicher, werde mir original Kleber aus eBay besorgen. Hmm... Diese verzweiflung, oder sollte doch warten bis die Garantie erlischt (Januar 2016) ? Bis dahin wird auf dem iPad Keynote auch neue iMacs vorgestellt. Dann wird sich das nicht mehr lohnen. Naja, oder ich such mir erstmal ein "Opfer".

Gibt es SSD Hersteller, die da probleme machen oder kann ich bedenklos irgendein Hersteller nehmen?

Alles klar! Ich werde es Ende diesen Monats wagen. Melde mich ggf. nochmal falls Probleme gibt oder aber auch es funktioniert hat.

Hi!

Und? Ging es ohne Probleme oder drehen die Lüfter nun dauerhaft auf 100%?

Hallo,

Da man auf den verschiedenen Seiten meist nur unvollständige Informationen zu diesem Thema findet, habe ich mich entschlossen, den Einbau der SSD in meinen 21.5 iMac 2013 auf gut Glück durchzuführen.

Die Demontage des Diplays hat erstaunlich gut funktioniert.
Dazu ist das "Pizzaroller"-artige Rädchen von iFixit zum Einsatz gekommen.
Ist die Verklebung durchtrennt, lässt sich das Display nach vorne herunterklappen (Vorsicht: Kabel).
Auch die Klebereste ließen sich in gut einer halben Stunde sauber entfernen.

Nun zur SSD (Samsung EVO 850):
Der Einbau verlief problemlos. Dazu waren 4 Schrauben zu lösen. Außerdem müssen zwei Gummilager von der alten Festplatte gelöst und auf die SSD geklebt werden. Hier war kein neuer Kleber nötig.

Und der Lüfter? Der bleibt stumm, kein Hochdrehen, alles wie vorher auch.

Unerwartete Schwierigkeiten hat mir allerdings die Display-Montage bereitet.
Einmal ganz leicht gewackelt beim Ansetzen und das Display hing leicht versetzt, aber unkorrigierbar, an den neuen Klebestreifen.
Hier unbedingt helfen lassen und sorgsam arbeiten.

Ich kann Metal Mickey nur zustimmen.
Habe den Einbau einer EVO 850 gestern Abend an meinem iMac Late 2013 27 Zoll durchgeführt.
Der Kleber an der Unterseite des Displays war etwas hartnäckig aber sonst helfen die Beschreibung und die Werkzeuge von ifixit sehr gut weiter.
Der Vorteil gegenüber dem 21,5" besteht darin, dass man hier nicht einmal Gummilager aufkleben muss sondern lediglich die neue "Platte" auf einen Wechselrahmen schraubt und dann an die alte 3,5"Festplatten-Befestigung setzt.
Den Spaß mit den Klebestreifen habe ich mir noch nicht gegeben, da ich blöderweise die Streifen für den 21,5" bestellt hatte.:stupid:
Aktuell wird das Display außen mit Klebebändern am Gehäuse gehalten bis die neuen Streifen da sind.
Auch bei mir ist kein hochdrehender Lüfter zu vernehmen.

Hallo,

ich habe auch gerade versucht in einen iMac Late 2013 eine SSD einzubauen.
Die Modell-Identifizierung ist iMac14,1.
Bei mir drehten die Lüfter aber nach dem Einbau mit voller Geschwindigkeit.
Ich habe es mit einer SSD 750 EVO und einer SSD 850 EVO probiert.
Wie ist denn die Modell-Identifizierung bei denen, wo der Einbau ohne Lüfterprobleme funktioniert hat.
Technischer Fehler liegt nicht vor. Nach Einbau der alten HD war alles wieder normal.

Die "alte" Festplatte hat einen eingebauten Temperatur Sensor der vom iMac ausgelesen wird und entsprechend die Lüfter regelt.

Wenn die SSD eingebaut ist kann dein iMac diese Temperatur nicht mehr auslesen - sprich der Sensor meldet einen Fehler.
Der iMac geht davon aus das: "Fehler = nix gut - zu warm" und gibt volle Power an die Lüfter.

Teil weiße lässt sich das Softwaretechnisch lösen.
Früher konnte man auch nen 1,50 € kompatiblen Temperatur Sensor bei Anbieter des Vertrauens kaufen und am Mainboard am entsprechenden Anschluss einstecken - aber das geht seit den 2012 Modellen glaub ich nicht mehr....

den Sensor kannst auch einfach kurz schließen

Hallo,

ich würde auch gern in meinem iMac 27" late 2013 die HDD gegen eine SSD tauschen. Derzeit ist ein 3GB Fusion Drive installiert. Ist es möglich die HDD durch eine SSD zu ersetzen, so dass dann das Fusion Drive aus SSD + SSD besteht?

Und wird der iMac durch den Austausch der HDD leiser? Diese macht ja Rotationsgeräusche. Ich frage mich, ob das Betriebsgeräusch des iMac hauptsächlich durch den Lüfter verursacht wird, oder hauptsächlich von der HDD kommt. Kann mir da jemand was zu sagen?

bei den älteren Modellen kommt die Lautheit ca. 50:50 von Lüfter und HDD... bei den aktuellen sind die HDD's so leise, dass man nur noch den Lüfter hört... und der ist auch von Jahr zu Jahr leiser geworden.
Aber ja, du kannst ganz normal die HDD rausschmeissen und ne SSD stattdessen reinbauen (mit einem Carrier)... Anleitungen dazu gibts genügend im Netz.
Musst aber vorher natürlich das Fusiondrive auflösen und im Anschluss mit der SSD ein neues generieren (gibts auch genügend Anleitungen im Netz dafür... sind nur 2 Befehle im Terminal)

Wenn du jetzt deine HDD hörst wird dein iMac logischerweise nachher leiser sein, dürfte klar sein ;)

bei den älteren Modellen kommt die Lautheit ca. 50:50 von Lüfter und HDD... bei den aktuellen sind die HDD's so leise, dass man nur noch den Lüfter hört... und der ist auch von Jahr zu Jahr leiser geworden.

Kann ich so nicht unterschreiben, die Lüfter im 2011er waren leiser als der single Lüfter meines 2013.
Nicht viel, aber man hat es gemerkt.
Die 3,5" HDDs mit 7200 U/min waren aber immer schon echte nervtöter, sowas gehört nirgends mehr rein. Ohne Last hat man eigentlich immer nur die HDD gehört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh