[Kaufberatung] iMac oder Mini?

kahrtoffel

Neuling
Moin :)
Möchte in die OSX Welt einsteigen und weiß nich ob ich den neuen Mini oder den iMac nehmen soll.
Rechner wird für folgende Sachen benötigt
- Medien allerlei, vor allem iTunes
- Poker mit Trackingprogramm [Datenbankprogramm], was unter Bootcamp laufen soll
- Videobearbeitung ist keine vorgesehen und Bildbearbeitung wenn nur marginal
- eventuell Programmierung mit Matlab (unter Bootcamp oder Parallels)
War heute im Saturn und hab mir den iMac angeschaut (neuen Mini gabs noch nicht). Fand es hat doch arg gespiegelt, man konnte sich wenig auf das wirkliche Bild konzentrieren, weil man gesehen hat, was hinter den eigenen Rücken passiert ist :d Nun ist natürlich auchd er Saturn durch lauter künstlicher Lichtquellen nicht grade das eigene Wohnzimmer.

kleinster iMac in Standardausführung
Preis mit AOC 1011,50€
+ quadcore
+ All in One, EIN Kabel!
- Monitor spiegelt, wie stark in real?
- keine SSD
- nächste Generation eventuell Designsprung, wirkt dadurch veraltet

kleinster Mini in Standardausführung mit SSD
Preis mit AOC 527,17€+SSD (200€)=730€+2GB RAM (Preis?)
+ SSD
+ günstigster Preis
+ non-glare LCD Vorhanden
- schwächste Leistung
- öfters unter Vollast, dadurch lauter als iMac?

größerer MINI mit i7
Preis mit AOC 791,35€+Tasta (60euro)+SSD (200€)=1050€
+ SSD
- genauso teuer wie iMac, aber gerinegre Leistung und ohne Display

Reicht die Leistung vom kleinsten Mini? Reicht die Leistung vom größeren Mini für die nächsten 3 Jahre, oder wird Quadcore Pflicht?

Bin so unentschloßen :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist nun halt was in du in drei Jahren noch mehr machen möchtest.
Solltest du nächstes Jahr mit Foto und Videobearbeitung anfangen und dadran spaß haben könnte es ein bisschen schwierig werden das die Leistung des Mac Minis dann drei Jahre lang ausreicht.
Würdest du beim Mac Mini die SSD und Rams selbst einbauen oder einbauen lassen ?

Für die paar Kleinigkeiten die du machst, stellt sich mir erstmal die Frage ob du überhaupt eine SSD benötigst, oder ob das Geld bei dir nicht besser in eine zweite und größere Platte für den MacMini besser angelegt wäre.

Hast du denn bereits einen passenden 22-24" TFT für den Mini, oder müsstest den auch noch extra kaufen?

Wie sieht es mit Spielen (Windows mittels Bootcamp) aus? Oder ist die Grafikleistung vollkommen egal? Der MacMini Server hat ja auch nur die Intel GPU und leider nicht die AMD HD 6630M, wie sie der mittlere Mini hat.

Beim iMac würde ich wegen der Grafikkarte und der kleinen Festplatte auch eher zum zwei kleinsten Modell greifen.

Danke für die bisherigen antworten. Werde nicht mit dem System zocken und spass an der bildbearbeitung finden eher auch nicht.
Zählt sich eher eine ssd oder eine schnellere cpu fuer den Otto Normalverbraucher aus?
Bildschirm ist als 226Bw vorhanden. :-)

Auf jeden Fall wirst du die SSD eher merken, die kosten für die schnellere CPU kannst du dir sparen. Allerdings würde ich dir auch eine Apple Tastatur empfehlen, ich habe meinen Mac Mini auch eine Weile mit einer normalen Logitech Tastatur (gab auch Mac Treiber für), aber gerade wegen der Belegung denke ich macht es mehr sinn sich direkt eine originale von Apple zu holen. Ich habe mir vor ein paar Wochen dir größere mit USB geholt, werde wohl aber vermutlich doch bald auf eine Apple Wireless umsteigen.

kleiner Hinweiß: Bei dem kleinsten Mac Mini kannst aber keine SSD direkt dazu ordern, also müsstest du diese selber einbauen, was gerade bei der Festplatte etwas Fingerspitzengefühl verlangt. Und da Apple 2x 1GB verbaut, müsstest du dir dann irgendwo für 40-50€ ein neues 4GB Kit bestellen, der Einbau ist kinderleicht!

Ich selber überlege immer noch wegen dem mittleren Mini mit der AMD Grafikkarte, werde wohl aber noch ein paar Wochen überlegen und warten bis es den Mini bei Amazon etwas vergünstigt gibt. Schade das es den Quad-i7 nur im Server und ohne AMD GPU gibt :-(

Zuletzt bearbeitet:
Da der neue Mini ja jetzt kein Superdrive mehr bietet, schränkt ein das eigentlich dolle ein in Sachen Installation etc. ?

Ich würde mir dann auch ehr denn kleineren Mac Mini holen an deiner stelle :).
Die 2 x 4Gb Ram und die SSD würde ich selber einbauen das spart eine Menge Geld, ich finde nun nicht das es so schwer war die Rams und Festplatte zuwechseln aber das kann vielleicht auch sein das ich mit denn Werkzeugen umgehen kann da wir auf der Arbeit manchmal Sachen habe wo man noch mehr rumfummeln muss :d.
Aber ich würde mir aufjedenfall eine orginale Apple Tastatur dazu holen, aber nicht die mitm Kabel sondern die mit Wirless die ist deutlich besser :).

Hier mal meine Rechnung
Mac Mini 599,00 €
2 x 4Gb 70,00 € (von Samsung)
120Gb SSD 200,00 €
Tastature 69,90 €
------------------------
Endsumme 938,90 €
------------------------

Hi LosNilos:
Habs mir eigentlich auch so gedacht mit SSD Einbau und Original Apple Tasta (siehe Preise oben ;) )
Gibts beim Ram etwas spezielles aufzupassen oder bei der SSD?

Ok ^^.
Also beim Ram würde ich eigentlich drauf achten das ich halt welchen mit 1333Mhz nehme und dann auch einen der nicht der billigste ist. Hatte mit Samsung bis jetzt immer gute Erfahrung gemacht mit einem anderem Hersteller leider nicht. Bei der SSD musst du halt wissen was du möchtest also umso weniger lese & schreibgeschwindigkeit sie hat destso billiger ist sie dann auch. Aber ich würde aufjedenfall eine 80Gb - 120Gb nehmen. Ok man kann auch eine 60Gb nehmen und eine externe Festplatte mit 1Tb dranhängen wo man die anderen Sachen alle drauf speichert :)

Würde beid er SSD eine ganz normale von Intel mit 120GB nehmen :)
Externe Laufwerke erkennt der Mini aber auch, oder nur das Superdrive?

Moin,
hab noch ne Frage :)
Kann ich 3 Partitionen einrichten, eine für OSX, eine für Win und eine für Medien und dann von OSX und Win aus jeweils mit iTunes auf die Medienpartition zugreifen egal mit welchem BS ich boote?

Hmm niemand eine Antwort?
Macht sich die Grafikkarte bei irgendetwas anderem außer Spiele bemerkbar? Und wie groß ist der Unterschied von der 2,3GHz zur 2,5 GHz CPU?

Moin,
hab noch ne Frage :)
Kann ich 3 Partitionen einrichten, eine für OSX, eine für Win und eine für Medien und dann von OSX und Win aus jeweils mit iTunes auf die Medienpartition zugreifen egal mit welchem BS ich boote?

das geht, musst dann aber FAT nehmen ;)

Zwei Partitionen brauchst du eh. Eine für OSX eine für Windows. Ich würde dabei belassen und keine weitere Datenpartition machen.

Kann ich dann von Win aus auf die OSX Partition und deren Daten zugreifen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:30 ----------

Und noch eine Frage: Funktioniert JEDES externe Laufwerk mti dem Mini und OSX?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh