iMac Pro ab dem 14. Dezember erhältlich

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
wwdc17_imacpro.jpg
Der iMac Pro wurde von Apple schon vor vielen Monaten angekündigt. Damals nannte das Unternehmen allerdings noch keinen konkreten Termin. Nun ist klar, dass das letzte Produkt von Apple in diesem Jahr der iMac Pro werden wird. In den USA ist das System schon verfügbar, während in Deutschland der Start am 14. Dezember erfolgen wird. Damit aktualisiert Apple seinen iMac Pro nach über vier Jahren. Der neue iMac Pro wird auf einen Prozessor aus der Kaby-Lake-Serie von Intel zurückgreifen. Das...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaubt ernsthaft jemand, dass Apple die Kühlung gelungen ist? Apple-Standard ist doch, dass die CPUs 100°C heiß werden, bevor man sich um Kühlung gedanken macht. Hauptsache die Kiste ist schön leise und schafft einen Benchmarkdurchlauf ohne dass das Aluminium schmilzt.

Die Mac Pro Tonne kann ja auch nicht lange die volle Leistung bringen, denn nach einer Weile wird diese gedrosselt um die Kernschmelze zu verhindern. Auch da hat Apple anfangs das Kühlungssystem hoch gelobt, bis sie später zugegeben haben, dass es nichts taugt.
 
Nun weiß man, wo neben den Minern die Vegas hingehen. ;)
 
@Pyrphoros: Wen interessiert die Kerntemperatur? Lass die CPU doch permanent bei 90°C laufen, ich habs lieber leise statt kalt. Das Gehäuse des iMac bietet nunmal gewisse Grenzen für die Kühlung.

Ich lache mich eher über die ganzen "Experten" kaputt die alles auf niedrige Temperaturen setzen und sich drölfzig Lüfter ins Case bauen.
In den letzten 15 Jahren hatte ich keinen Rechner mit mehr als 4 Lüftern insgesamt, meist sogar nur 3, alle silent. Hohe Temperaturen gabs da natürlich, na und? Die Hardware kann das ab, auch über längere Zeit.

Zurück zum Mac: Schönes Teil, optisch auch sehr ansprechend in Spacegrey. Aber der Preis... nein danke. Davon abgesehen könnte ich den eh niemals auslasten, das schaffe ich schon bei meinem Late 2013 nicht.
 
Glaubt ernsthaft jemand, dass Apple die Kühlung gelungen ist? Apple-Standard ist doch, dass die CPUs 100°C heiß werden, bevor man sich um Kühlung gedanken macht. Hauptsache die Kiste ist schön leise und schafft einen Benchmarkdurchlauf ohne dass das Aluminium schmilzt.

Die Mac Pro Tonne kann ja auch nicht lange die volle Leistung bringen, denn nach einer Weile wird diese gedrosselt um die Kernschmelze zu verhindern. Auch da hat Apple anfangs das Kühlungssystem hoch gelobt, bis sie später zugegeben haben, dass es nichts taugt.


Da bin ich bester Dinge das Apple das gebacken bekommt. Habe aktuell einen iMac 5K mid 2017 mit 7700K CPU. Selbst nach ewigen Rendern in Blender/C4D ist der Fan nicht zu hören. Sicher die CPU ist viel kleiner als im iMac Pro, aber im Gehäuse ist noch jede Menge Platz für die Kühlung. Glaube daher schon das Apple das gut gelöst hat. Ggf. sogar eine kleine Wakü.
 
Bitte mal den letzten Satz im ersten Absatz korrigieren. Der iMac Pro ist ein nagelneues Produkt von Apple, weshalb er folglich auch nicht vor vier Jahren das letzte Mal aktualisiert wurde.

Ich verstehe, dass ihr auf den Mac Pro anspielen wollt, aber Apple hat bereits klar kommuniziert, dass der iMac nicht den Mac Pro ablösen soll. Ergo wäre es wohl am sinnvollsten, den genannten Satz einfach zu löschen.
 
Bitte mal den letzten Satz im ersten Absatz korrigieren. Der iMac Pro ist ein nagelneues Produkt von Apple, weshalb er folglich auch nicht vor vier Jahren das letzte Mal aktualisiert wurde.

Und wenn sie schon beim Korrigieren sind, auf apple.com steht „Available 12.14“ und die Vega hat 8 oder 16 GB.
 
Glaubt ernsthaft jemand, dass Apple die Kühlung gelungen ist?
Absolut gesehen? Eher nicht.
Wenn man jedoch die Umstände (gehäuse etc.) betrachtet, dann bestimmt.

man braucht keine drölfzig Lüfter für gute Temps. Wenn du mit 3 Lüftern hohe Temperaturen hattest, stimmt was nicht. In einem normalen Tower Gehäuse sind 3 Lüfter mehr als ausreichend.

Weder sind > 3 Lüfter zwingend laut, noch kommt nen durchschnittlicher rechner tatsächlich mit 3 Lüftern aus und bleibt dabei leise.

I.d.r. hat man
2x Gehäuse
1x CPU
2-3x GPU
1x NT

Macht mindestens 6 Lüfter, so auch bei mir (der Rechner ist sehr leise).

Zeig mir mal nen halbwegs potenten und leisen PC mit 3 Lüftern.
 
3 Lüfter gedrosselt auf 5 bzw 7V schaffen nicht besonders viel Abwärme raus, erst recht nicht in einem voll gedämmten Gehäuse. 3 Lüfter bedeutet NT, CPU bzw. gehäuse kombiniert und Graka.
Mir brauchst du nun wirklich nichts von Kühlung zu erzählen ;)
 
Das Display beim iMac Pro ist einiges besser und ich hätte kein Gehäuse rumstehen. Der einizge Nachteil wäre also, daß man bei dem Gerät rein gar nichts aufrüsten kann, nicht mal die SSD oder dem RAM.

Hat der iMac ein glossy Display? Falls ja, dann wäre das wohl noch als Nachteil zu nennen.
Mich persönlich würde wohl auch stören, dass alle USB-Anschlüsse sowie der Kartenleser auf der Rückseite angebracht sind.
Aber ich bin sowieso weder Zielgruppe noch Kaufinteressent.:d
 
Hat der iMac ein glossy Display? Falls ja, dann wäre das wohl noch als Nachteil zu nennen.

Der iMac hat ein entspiegeltes Display, es ist also nicht matt, sondern wie eine Brille oder Kameralinse mit einer Antireflexbeschichtung versehen.
Das ist aus meiner Sicht ein enormer Vorteil ggü dem matten Display, da sowohl der Farbraum und der Kontrast deutlich besser erhalten bleiben und Spiegelungen trotzdem effektiv geschluckt werden. Außerdem bleibt das Display scharf.
 
Da bin ich bester Dinge das Apple das gebacken bekommt. Habe aktuell einen iMac 5K mid 2017 mit 7700K CPU. Selbst nach ewigen Rendern in Blender/C4D ist der Fan nicht zu hören. Sicher die CPU ist viel kleiner als im iMac Pro, aber im Gehäuse ist noch jede Menge Platz für die Kühlung. Glaube daher schon das Apple das gut gelöst hat. Ggf. sogar eine kleine Wakü.

Einen 7700K? Ist mir aber neu das Apple K CPUs verbaut, Steht auch nicht auf ihrer Seite.

Ganz so leise sind die iMacs auch nicht. Bei WOW sind die bei mir immer auch lauter geworden. Temperaturen von 84 Grad. Sie werden schon wohl hin gebracht haben, aber nach 16 Jahren Apple kann ich sagen. Wenn sie richtig Feuer bekommen sind sie auch nicht leise.
 
Alexibexi hat gestern ein Video zum iMac Pro veröffentlicht, würde mir schon ziemlich gut gefallen, aber so eine starke CPU bringt mir nix und so ist der Preis für mich einfach zu hoch.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, wenn ich mein Geld mit 4K-8K Videobearbeitung verdienen würde, würde ich es mir überlegen. Soooo übertrieben ist der Preis meiner Meinung nach nicht.
Der SUPERCOMPUTER - iMac Pro (2017) Review - YouTube
 
Wenn ich mich nicht irre, ist bei den normalen IMacs. Nur der RAM aufrüstest, nicht aber die SSD!
Mit 3GBits/s das ist doch ne normale M2 Schnittstelle...Die hat der non pro ja auch....
 
Bisher war die SSD, soweit ich weiß, nicht aufrüstbar, weil Apple ein proprietäres Format verbaut.
 
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, wenn ich mein Geld mit 4K-8K Videobearbeitung verdienen würde, würde ich es mir überlegen. Soooo übertrieben ist der Preis meiner Meinung nach nicht. [/url]

Gerade dann wäre mir nen leiser + schneller (D.h. ohne throttling) Rechner wichtig.
Ich glaube nicht dass man dann nen iMac wählen sollte :hmm:

Edit:
5K iMac gaming - AMD M295X throttling on Vimeo

Das richten ein paar Sekunden Last bei nem 4 Kerner + ner ollen M295X an.

Was dann wohl bei 18 Kernen + ner Vega GPU (!) passiert? ;)

An sowas will ich bestimmt nicht arbeiten/Videos schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr meint Skylake und nicht Kaby Lake? Soweit ich weiß giebt es weder einen Kabylake Prozessor der 8 Kerne hat noch einen der ECC unterstützt. Die einzige CPU welche mir einfällt ist der Skylake Xeon: W-2145
 
Der iMac hat ein entspiegeltes Display, es ist also nicht matt, sondern wie eine Brille oder Kameralinse mit einer Antireflexbeschichtung versehen.
Das ist aus meiner Sicht ein enormer Vorteil ggü dem matten Display, da sowohl der Farbraum und der Kontrast deutlich besser erhalten bleiben und Spiegelungen trotzdem effektiv geschluckt werden. Außerdem bleibt das Display scharf.

Also in dem weiter unten verlinkten Video spiegelt das Display leider doch ziemlich. Klar ists besser als bei einem unbeschichteten Display, aber der Effekt ist lange nicht so gut wie man hoffen würde.
 
Also in dem weiter unten verlinkten Video spiegelt das Display leider doch ziemlich. Klar ists besser als bei einem unbeschichteten Display, aber der Effekt ist lange nicht so gut wie man hoffen würde.

Naja, du siehst das nur wie die Kamera es sieht, das kann, gerade bei solchen Displayfragen schon stark verfälscht sein zu dem, was in der Realität zu sehen ist. Außerdem musst du bedenken, dass er als Youtuber wohl sehr helle Studiolichter verwendet. Natürlich schluckt das Display auch nicht 100% des Lichts sondern laut Displaymate sind wir bei so 1-1,5% Restlichtreflektion, also fast 99% des Lichtes wird geschluckt, was meiner Meinung nach schon sehr beeindruckend ist. Normale Glare-Panels sind bei etwa 5% und da befinden sich auch die matten Panels, da diese das Licht nur streuen und keinerlei Unterdrückung vornehmen.
Es geht bei diesen Beschichtungen wirklich um die Bildqualität und nicht bloß darum, die Spiegelungen unscharf zu machen, sodass der Nutzer nicht so irritiert ist, der Kontrast und der Farbraum allerdings trotzdem genauso leiden. Bei Office-Anwendungen ist das ja recht egal, kritisch wird es aber bei Multimedia und Video- und Foto-Bearbeitung

Aus gutem Grund setzten fast alle High-End-Fernseher und auch professionelle Studio-Monitore ausschließlich auf eine solche Vergütung, die wohl auch recht teuer ist.

Aber am Besten geht man mal in den Laden und bildet sich eine eigene Meinung, ich persönlich finde die Bildqualität bei solchen Displays ungeschlagen, da diese auch bei Umgebungslicht einfach noch sehr kontraststark und satt wirken. Glare-Panels und matte Displays verlieren in solchen Situationen stark an Kontrast und gerade die matten wirken dann schnell milchig. Man darf auch nicht vergessen, dass der iMac auf 27" eine 5K-Auflösung hat, da wäre es auch ziemlich kontraproduktiv, durch ein aggressives AG-Coating die Schärfe zu ruinieren. Ein leichtes Coating würde dagegen zu stark spiegeln.


Seitdem ich dieses Coating in älteren Samsung-Fernseher kennengelernt habe, kann ich leider nicht mehr wirklich an klassischen Monitoren sitzen, gerade beim Spielen geht mir einfach zuviel Bildqualität drauf, wenn der Bildschirm matt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT : Also 18 Kern in einem AIO PC .... Wenn Apple in naher Zukunft wieder einen Mac Pro released wird das wohl nichts mehr werden mit dem Aktuellen "Eimer-Design" Wenn das Ding ordentlich auf Die Kacke hauen soll muss das Wenigstens Dual Socket sein, mit 2x 22Kern Skylake Xeon und dann auchnoch 2 Vega GPU´s. Das geht ja schon in Richtung 1000W Wärmentwicklung :asthanos: Ob die den Eimer einfach Größer machen? Werden wir in naher Zukunft überhaupt einen "Neuen" Mac Pro sehen? Sieht ja nicht so aus als würden Die den Aktuellen einfach auf Skylake-x und Vega Upgraden
 
Die iMac Displays sind perfekt entspiegelt, nur wenn das Display aus bzw. schwarz ist kann man eine gewisse Reflexion nicht ausschliessen. Beim arbeiten, surfen, YT gucken oder zocken spiegelt es nicht.
 
Hab mir mal zwei bestellt, einen zum Youtube Videos gucken und einen zum Facetimen mit meiner Oma.
 
Die iMac Displays sind perfekt entspiegelt, nur wenn das Display aus bzw. schwarz ist kann man eine gewisse Reflexion nicht ausschliessen. Beim arbeiten, surfen, YT gucken oder zocken spiegelt es nicht.

Das stimmt so nicht. Habe hier derzeit 2 aktuelle 27" 5K iMac. Es sind Schminkspiegel, da ist gar nichts entspiegelt. Es fällt oft nur nicht so auf da die aktuelle Generation eine brutale Helligkeit bietet.
 
Halt Mal nen Glare Panel daneben, dann siehst du das die Dinger entspiegelt sind.

Die meisten bewerten halt danach, wie scharf ein Gegenstand im Panel zu erkennen ist aber das ist Unsinn. Es geht um die Menge des reflektierten Lichtes und NICHT darum ob das Licht gestreut wird oder nicht.

Habe hier so nen Matten Fernseher stehen, der wartet noch auf die Abholung von seinem neuen Besitzer. Das ganze Zimmer reflektiert sich deutlich stärker darin als an meinem entspiegelten Fernseher. Ja, es wird etwas unscharf aber das bringt mir absolut gar nix wenn der Kontrast damit komplett dahin ist, weil das Panel viel zu viel Licht reflektiert.
 
Die meisten bewerten halt danach, wie scharf ein Gegenstand im Panel zu erkennen ist aber das ist Unsinn. Es geht um die Menge des reflektierten Lichtes und NICHT darum ob das Licht gestreut wird oder nicht.

Mir geht es eher darum, ob ich meine Deckenlampe oder Fenster im Monitor gespiegelt sehe, oder nicht. Falls ja, dann stört mich das, falls nicht, dann nicht. Bei Notebooks setzt man für den Außengebrauch auch auf matte Displays, das kommt ja auch nicht von ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt Mal nen Glare Panel daneben, dann siehst du das die Dinger entspiegelt sind.

Die meisten bewerten halt danach, wie scharf ein Gegenstand im Panel zu erkennen ist aber das ist Unsinn. Es geht um die Menge des reflektierten Lichtes und NICHT darum ob das Licht gestreut wird oder nicht.

Habe hier so nen Matten Fernseher stehen, der wartet noch auf die Abholung von seinem neuen Besitzer. Das ganze Zimmer reflektiert sich deutlich stärker darin als an meinem entspiegelten Fernseher. Ja, es wird etwas unscharf aber das bringt mir absolut gar nix wenn der Kontrast damit komplett dahin ist, weil das Panel viel zu viel Licht reflektiert.

Ist das so? Also wenn draußen die Sonne scheint oder Abends das Licht an ist (Deckenlampe) erkennt man sehr wohl das da nichts entspiegelt ist. Ich erkenne das Licht und den Spot dazu. Beim iMac ist gar nichts entspiegelt. (er spiegelt identisch wie mein Surface Studio)
Nicht einmal Apple wirbt damit das da was entspiegelt ist! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh