Image auf befüllte Festplatte aufspielen

Eggcake

Semiprofi
Möchte grad einige Tests an meinem System durchführen.

Ich habe eine SSD mit einer 30GB-Partition drauf und eine zweite HDD mit einer 40GB-Partition (für's System), und zwei weiteren, gefüllten Partitionen.

Ich will die Systempartition der SSD (20 von 30GB) auf die Systempartition der HDD (40GB) klonen, ohne dass dabei die anderen beiden Partitionen berührt werden bzw. gelöscht werden müssen.

Mit Acronis True Image Home funktioniert das, so wie ich das sehe nicht. Um ein Image aufzuspielen muss eine Festplatte komplett leer sein...
Kennt jemand ein Programm, das das kann?

PS: Bin mir bewusst, dass der Thread auch in der Softwareabteilung gut aufgehoben wäre - aber Festplattenforum und Imagetools gehen ja praktisch Hand in Hand...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Norton Ghost müsste von Partition zu Partition clonen bzw. Image aufspielen können.
Zumindest kann das Version 3.1 laut Wikipedia-Eintrag. ;)

unter "dos" mit xcopy kann man das auch ^^ (also die ganzen files einfach rüber ziehen)

ansonsten kannst du dich mal hieran testen: http://www.easeus.com/disk-copy/

des weiteren solltest du bedenken: um dann von der geklonten partition auch starten zu können, muss es ebenfalls eine primäre und aktive partion sein!

Also, ich hab's bisher nur mit Disk Director probiert (mehrmals). Dabei wurde die Systempartition + System Reserved Partition (welche Win7 automatisch anlegt) auf die HDD kopiert.

Booten konnte ich natürlich nicht, also hab ichs zuerst mit der automatischen Reparatur über die Win7-CD probiert - konnte den Fehler nicht beheben. Danach noch mit bootrec.exe /fixmbr und bootrec.exe /fixboot - Fehlanzeige. Nach der Win7 Reparatur wurde zwar Win7 versucht zu booten, danach kam zuerst eine Meldung "AUTOCHK couldnt be found" oder so ähnlich, danach folgte der Bluescreen...
Primäre, Aktive Partition ist hierbei "System Reserved" (auch bei der SSD), da dort scheinbar der gesamte Bootmgr drauf ist.

Das heisst Partition klonen sollte wohl auch andere Programme bei mir anschlagen. Ich schau nochmals eure Vorschläge an, evt. findet sich was drunter...

Edit: Norton Ghost scheints auch nicht zu können - oder wie muss ich diese Warnung genau verstehen (bezieht sich das nur auf die betreffende Partition?! - so wies geschrieben ist betriffts ja die gesamte HDD...) :

Edit2: Ich sehe grade, dass bei der direkten Kopie einer Partition die Option "Copy MBR" anwählbar ist. Hoffnung ist wieder da :)
Edit3: Norton ist zu blöd um die Festplatte zu locken, wodurch im Betrieb logischerweise nix drauf kopiert werden kann...Mannmann...

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet: