Image defekt ? nicht bootbar bzw. Medium kann nicht erstellt werden

romibaer

Enthusiast
Servus zusammen,
von meiner Linux Kiste (Tinkerboard auf Armbian Basis) habe ich via DD ein Image erstellt (Backup).
Dieses wollte ich jetzt wieder mit Etcher (auf windows ebene) zurücksichern, bekomme jedoch die Fehlermeldung, das die IMG Datei keine Bootbare Partition enthält.
Screen2Etcher.png

Jetzt ist guter Rat teuer....wie kann ich aus der IMG Datei wieder ein Bootbares Image erstellen ?
Ich konnte mit 7zip z.B. das Image entpacken und habe den Ordner jetzt bei mir in Windows rumliegen. Kann ich daraus irgendwie ein bootbares Image für mein tinkerBoard erstellen - bin für Tipps und Ratschläge dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn einfach mal versucht auf "Continue" zu klicken?

Hast du noch den Befehl im Kopf, mit dem du das Image erstellt hast? Etcher, soweit ich weiß, bügelt das Image nämlich über das ganze Gerät, nicht nur eine Partition. Wenn du also nur eine Partition gebackupt hast, dann musst du auch nur diese Partition wiederherstellen.

Hast du noch den Befehl im Kopf, mit dem du das Image erstellt hast? Etcher, soweit ich weiß, bügelt das Image nämlich über das ganze Gerät, nicht nur eine Partition. Wenn du also nur eine Partition gebackupt hast, dann musst du auch nur diese Partition wiederherstellen.

Hi @Fallwrrk
der Befehl ist

sudo dd if=/dev/mmcblk2p1 of=/media/sicherung/Backup_$(date +%d-%m-%Y_%H-%M).img bs=1M

Folgendes sollte eigentlich gemacht werden:
Ich habe ein Tinkerboard mit Armbian laufen (für mein Openhab-Smart Home System)
Per dd hab ich ein Image erstellt von meinem emmc - leider ist da wohl in Bezug auf die Partition was nicht richtig gelaufen :(

Hier fehlt Dir die Boot-Partition - evtl. ist die Frage in dem anderen Thread immer noch mit der fehlenden Boot-Partition verknüpft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh